Hallo,
nochmals ein ausdrückliches Danke für eurer Engagement.
Ich bin am Wochenende nicht am Computer.
Werde mich am Mo. oder Di. wieder melden und euch berichten, ob euer Code
mit meinem antiken Excel 2000 läuft.
Grüße
Excel-VBA zu PB-DLL: Übergabe eines Double-Arrays klappt nicht
-
- Computerausstattung: Win 07: Um damit rumzuspielen oder zu arbeiten
Win 10 & 11: Um mich zu ärgern
Linux Mint: Um das Internet zu besuchen
-
- Computerausstattung: Win 07: Um damit rumzuspielen oder zu arbeiten
Win 10 & 11: Um mich zu ärgern
Linux Mint: Um das Internet zu besuchen
Re: Excel-VBA zu PB-DLL: Übergabe eines Double-Arrays klappt nicht
@Smaag
Wenn ich Dich bzw. Deinen Code richtig verstehe, muss man aus den Assembler-Code eine DLL generieren, und diese in Excel ansprechen.
Es hakt beim Erstellen der DLL-Datei. Bis dato hab' ich noch nie mit Assembler-Code gearbeitet.
Wenn ich versuche, ihn mit PB 6.11 zu kompilieren (mit einem vorgestellten EnableASM) bekomme ich einen Syntax-Fehler.
Das Gleiche passiert, wenn ich versuche, den Code mit PB 4.02 (aus dem Jahr 2006) zu kompilieren.
@mk-soft
Deinen Code hab' ich vollständig zum Laufen bekommen.
Wenn Du nichts dagegen hast, packe ich deinen Code mit einer Excel-Datei, der ich saubere benutzerdefinierte Formeln spendiere, in eine ZIP-Datei und biete sie zum Download an.
Wenn ich Dich bzw. Deinen Code richtig verstehe, muss man aus den Assembler-Code eine DLL generieren, und diese in Excel ansprechen.
Es hakt beim Erstellen der DLL-Datei. Bis dato hab' ich noch nie mit Assembler-Code gearbeitet.
Wenn ich versuche, ihn mit PB 6.11 zu kompilieren (mit einem vorgestellten EnableASM) bekomme ich einen Syntax-Fehler.
Das Gleiche passiert, wenn ich versuche, den Code mit PB 4.02 (aus dem Jahr 2006) zu kompilieren.
@mk-soft
Deinen Code hab' ich vollständig zum Laufen bekommen.
Wenn Du nichts dagegen hast, packe ich deinen Code mit einer Excel-Datei, der ich saubere benutzerdefinierte Formeln spendiere, in eine ZIP-Datei und biete sie zum Download an.
Re: Excel-VBA zu PB-DLL: Übergabe eines Double-Arrays klappt nicht
Ist ja nur ein Beispiel zum testen. No Problem.
Vergiss das mit ASM. wird nicht gebraucht. Auch wenn durch SMaags ASM darauf gekommen bin das es ein Pointer auf ein Pointer ist der den Pointer auf das SafeArray übergibt. Toller Satz, ist aber so
Vergiss das mit ASM. wird nicht gebraucht. Auch wenn durch SMaags ASM darauf gekommen bin das es ein Pointer auf ein Pointer ist der den Pointer auf das SafeArray übergibt. Toller Satz, ist aber so

Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive