Code-Bausteine

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Blitzer

Code-Bausteine

Beitrag von Blitzer »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die unter "Werkzeuge - Code-Bausteine", selbst abgelegten Snippets zu verteilen. Ich denke an Systeme wie mein Virtualbox, Linux, oder an ein anderes NB.

In der Hilfe unter "Verwenden der eingebauten Werkzeuge" steht unter Code-Bausteine, wie perfekt dieses Tool ist. Das ist es meiner Meinung auch.

Leider existiert bei einer Installation einer Folgeversion ebenfalls keine Möglichkeit der Datenmitnahme.

Gibt es evtl. manuelle Lösungen?

Gruß
Blitzer
(Ich wünsche jeden der mich kennt, 10 x soviel wie er mir gönnt)
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Re: Code-Bausteine

Beitrag von HeX0R »

So ganz kann ich Dir nicht folgen, Datenmitnahme wohin?
Zu einem anderen Rechner?
Und wieso sollten die weg sein, wenn Du PB updatest? (das habe ich zumindest so verstanden).

Wenn es darum geht auf mehreren Rechnern die selben Templates zu haben, dann kannst Du Dir eine Cloud-Lösung überlegen.
Ich nutze z.B. PCloud, dann schiebst Du Deine Templates (%APPDATA%\PureBasic\Templates.prefs) einfach einmalig auf dessen P:-Laufwerk, dann fügst Du Deiner PB IDE Verknüpfung noch den Parameter /T "P:\templates.prefs" hinzu und hast die selbe Version auf allen Deinen Rechnern (die werden sekundenschnell synchronisiert).
Das funktioniert auch wunderbar in einer VM.
Kann aber auch sein, dass ich alles falsch verstanden habe, weil Deine Schreibe schon sehr verwirrend war.
Blitzer

Beitrag von Blitzer »

@HeXOR
Ich brauche keine KI. Ich glaube ich habe selbst genug Intelligenz. Evtl. siehst Du mein Schreiben deshalb als verwirrend an.

Auf meinem Notebook ist Win11 und in einer anderen Partition Linux installiert. Ich suche nur eine Möglichkeit die Code-Bausteine zu synchronieren**.

**Bedeutung: Synchronisation: Synchronisation bezeichnet – besonders in der Netzplantechnik und Prozesstechnik – das zeitliche Abgleichen von Vorgängen. Synchronisation sorgt dafür, dass Vorgänge gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen. In anderen Wissensgebieten hat das Wort „Synchronisation“ andere Bedeutungen.

Danke für Deine Hilfe. An das Verzeichnis %APPDATA% hatte ich gar nicht gedacht. Ich schau mal was wird ...vllt. funzt es ja
Blitzer

Beitrag von Blitzer »

Hallo,

es lässt sich das Templates.prefs zwischen Windows <---> Linux gegenseitig austauschen, sodass die Inhalte (Snippets) sowohl unter Windows als auch unter Linux erstellt werden können.

Die Dateien sind zu finden unter:

Windows: "C:\Users\User\AppData\Roaming\Purebasic\Templates.prefs"
Linux: "/home/user/.purebasic/templates.prefs"

Zu beachten gilt die Groß/Kleinschreibung unter Linux. Daher kann unter Windows der Name des Templates.prefs auf template.prefs dauerhaft geändert werden.
Antworten