Hallo,
ja ich bin auch noch da. Und wider geistert mein Wunsch, ein Game zu schreiben in meinem Kopf rum. Das letzte mal habe ich aufgegeben, weil meine Ideen sich nicht so einfach haben umsetzen lassen. Ich habe viel gelernt. War zwischenzeitlich in der Türkei und habe ab ende Monat wider mehr Zeit.
Also frisch ans Werk.
Nachdem ich mir von CHATGBT 4o habe einige meiner Probleme ergründen lassen. Stellen sich mir einige Fragen. Und eine davon möchte ich hier stellen.
Kann ich mit Ogre, das ja nun älter als 10 Jahre ist. Offscreen Rendern? Und wenn ja. Wie kann ich das einstellen?
Gruss TFT
Ogre, Offscreen Rendering möglich?
- tft
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Ogre, Offscreen Rendering möglich?
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
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Re: Ogre, Offscreen Rendering möglich?
Nicht so, dass man es auf der CPU abholen könnte oder es ohne Fenster auskommt. Aber mittlerweile hat es compositors wohl auch in PB, vielleicht helfen die dir:
https://www.purebasic.com/documentation ... index.html
https://www.ogre3d.org/docs/manual17/manual_29.html
Außerdem
https://www.purebasic.com/documentation ... xture.html
https://www.purebasic.com/documentation ... xture.html
Aber eben ohne TextureOutput support (ist ohnehin böse in den meisten Fällen).
https://www.purebasic.com/documentation ... index.html
https://www.ogre3d.org/docs/manual17/manual_29.html
Außerdem
https://www.purebasic.com/documentation ... xture.html
https://www.purebasic.com/documentation ... xture.html
Aber eben ohne TextureOutput support (ist ohnehin böse in den meisten Fällen).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- tft
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Re: Ogre, Offscreen Rendering möglich?
Da es mir nicht darum geht. Einen 120 FPS Shooter zu machen. Scheinen Komposits eine interessante Sache zu sein. Danke für die Links.
Wenn jemand wissen möchte, was ich vorhabe. Es gibt nur SkyBox für den Hintergrund. Ich möchte aber etwas ganz Eigenes machen. Dazu brauche ich die 3D Objekte als Image, das ich mit Transparenz versehen kann. Um einen erzeugten Hintergrund zu benutzen, um die Screene zu löschen und gleichzeitig einen gerenderten Hintergrund darauf zu machen. Bin halt ein verkappter Künstler
. Früher habe ich dazu einfach ein nicht sichtbares Fenster verwendet. Aber das funktioniert schon länger nicht mehr. Da ausserhalb des Viev nichts mehr aktualisiert wird. Ich habe mir dann geholfen, eine Textur einer einfachen Fläche zu benutzen . Aber das funktionierte nie richtig. Weil scheinbar das ZBuffering nicht so wollte wie ich .
Auf jeden Fall habe ich voll Bock drauf, mich wieder diesen Problemen zu widmen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und Ideen und Inspiration kann ich immer gebrauchen.
Gruss TFT
Wenn jemand wissen möchte, was ich vorhabe. Es gibt nur SkyBox für den Hintergrund. Ich möchte aber etwas ganz Eigenes machen. Dazu brauche ich die 3D Objekte als Image, das ich mit Transparenz versehen kann. Um einen erzeugten Hintergrund zu benutzen, um die Screene zu löschen und gleichzeitig einen gerenderten Hintergrund darauf zu machen. Bin halt ein verkappter Künstler

Auf jeden Fall habe ich voll Bock drauf, mich wieder diesen Problemen zu widmen.
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Gruss TFT
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