Ich habe halt wilde Ideen. Ich möchte in meiner Scrollarea Gadgets übereinanderstapeln, die meistens die Breite der Area ausfüllen. Unterschiedliche Gadgets für unterschiedliche Zwecke, die aus einer Datenbank ihre Daten erhalten und aus den Daten ergibt sich, wann welches Gadget eingebaut wird.
Die Dialog-Library ist für alle Resize-Geschichte echt interessant, aber meine Überlegungen in dieser Richtung waren leider erfolglos: https://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=32833
Mit den guten alten Gadgets klappt mein interaktiver Bericht eigentlich ganz gut, wenn ich bloß das Resize-Problem in den Griff kriegen würde. Alternativ kann ich Fensteränderungen auch unterbinden und darauf bestehen, dass die Form immer die Größe hat, in der meine Gadgets passen. Ist eh nur ein Programm für meine eigenen privaten Zwecke. Wäre dann die Lösung, falls sich keine Lösung auftut. Das mit der Größenveränderung ist halt allmählich wie ein Jucken an einer Stelle, an die man nicht rankommt. Macht einen einfach wahnsinnig.
Immerhin habe ich das hingekriegt, dass mir mein Programm die Daten zusammensucht und darstellt, ich kann auf diese Informationen klicken und bekomme Zusatzinformationen und mit Doppeklick öffnet sich das Fenster zum Bearbeiten der Daten. Das ist für jemanden, der das so gelegentlich nebenbei macht schon eine ganz nette Ausbeute.