hallo,
gibt es eine möglichkeit den fog bei der skybox auszuschalten ?
wenn ich eine skybox erstelle wird sie ja korrekt angezeigt, will ich allerdings
den rest der 3d scene in der entfernung "im nebel verschwinden" lassen ist die skybox
leider auch betroffen und ist in der nebelfarbe nicht sichtbar
man kann die fog-reichweite ja hinter die dimension der skybox legen..aber das ist ja nicht sinn der sache
unter blitz3d gabs mal den befehl entityfx da konnte man die nebeldarstellung für einzelne meshes ausschalten
gibts sowas bei ogre auch?
OGRE: Nebel bei Skybox ausschalten
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OGRE: Nebel bei Skybox ausschalten
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Re: OGRE: Nebel bei Skybox ausschalten
Nunja typischerweise kannst Du den Himmel und die Sterne im Nebel nicht mehr sehen. Das ist doch ein Feature und kein Bug bzw. so sollte es do sein?
Du kannst auch deine Skybox "manuel" bauen, also ein Würfel mit 6 Seiten, dann lässt du sie immer mit der Camera mitlaufen aber rotierst sie nicht.
Die Box kann auch klein sein z.B. 8x8x8 in Welt größe, so daß die Kamera näher ist als der Nebelanfang oder wo die Skybox sonst anfangen würde. Es ist nur wichtig dass sie vor dem rendern richtig mitbewegt wird (auf Skybox mitte = Camera position).
Dann setzt Du die SkyBox in der Renderqueue in den Hintergrund mit dem Befehl der mir jetzt entfällt. Obwohl die Camera in der SkyBox steckt wird sie ganz weit im Hintergrund gerendert, und der rest der Szene der eigentlich draußen ist wird drüber gerendert.
Du kannst auch mit der Camera Sichtweite spielen, wenn die zu kurz wird dann kann die "normale" SkyBox verschwinden (jene die mit SkyBox Befehl erstellt wird).
Du kannst auch deine Skybox "manuel" bauen, also ein Würfel mit 6 Seiten, dann lässt du sie immer mit der Camera mitlaufen aber rotierst sie nicht.
Die Box kann auch klein sein z.B. 8x8x8 in Welt größe, so daß die Kamera näher ist als der Nebelanfang oder wo die Skybox sonst anfangen würde. Es ist nur wichtig dass sie vor dem rendern richtig mitbewegt wird (auf Skybox mitte = Camera position).
Dann setzt Du die SkyBox in der Renderqueue in den Hintergrund mit dem Befehl der mir jetzt entfällt. Obwohl die Camera in der SkyBox steckt wird sie ganz weit im Hintergrund gerendert, und der rest der Szene der eigentlich draußen ist wird drüber gerendert.
Du kannst auch mit der Camera Sichtweite spielen, wenn die zu kurz wird dann kann die "normale" SkyBox verschwinden (jene die mit SkyBox Befehl erstellt wird).
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Re: OGRE: Nebel bei Skybox ausschalten
falls ein anderer noch die lösung braucht:
man verzichtet auf das globale fogging mit Fog(RGB(0,0,0), 1, 0, 3000)
und setzt für jedes material einzeln mit MaterialFog(0,RGB(0, 0, 0), 1, 1220, 3000)
damit verschwinden dann halt alle möglichen objekte im nebel
und die skybox bleibt voll sichtbar
man verzichtet auf das globale fogging mit Fog(RGB(0,0,0), 1, 0, 3000)
und setzt für jedes material einzeln mit MaterialFog(0,RGB(0, 0, 0), 1, 1220, 3000)
damit verschwinden dann halt alle möglichen objekte im nebel
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