PC Einschaltzeit ermitteln
Re: PC Einschaltzeit ermitteln
Ich weiß, woran das liegt. Es liegt daran, dass Windows nicht komplett herunterfährt, wenn du auf Herunterfahren klickst. Diese Funktion nennt sich Schnellstart und soll das Starten von Windows beschleunigen. Deshalb läuft deine Runtime weiter.
Wenn du richtig herunterfahren möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Halte die Shift-/Umschalttaste gedrückt während du auf Herunterfahren klickst.
oder
b) Schnellstart deaktivieren:
1. Win+R drücken
2. Folgendes ausführen: ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D}\pageGlobalSettings
3. Klicke auf: Einige Einstellungen sind monentan nicht verfügbar
4. Folgendes deaktivieren: Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Dann fährt er auch richtig herunter.
Wenn du richtig herunterfahren möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Halte die Shift-/Umschalttaste gedrückt während du auf Herunterfahren klickst.
oder
b) Schnellstart deaktivieren:
1. Win+R drücken
2. Folgendes ausführen: ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D}\pageGlobalSettings
3. Klicke auf: Einige Einstellungen sind monentan nicht verfügbar
4. Folgendes deaktivieren: Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Dann fährt er auch richtig herunter.
Danke an alle, jetzt kann ich weitermachen mit dem Programm.
PB 4.02 (wegen Disphelper), 5.72 (Windows) (x64)
Danke, gut zu wissen.
Es ist mir deshalb nie aufgefallen, da ich die Steckdosenleiste, die auf dem Schreibtisch liegt, danach auch ausschalte.
Ist irgendwie ne alte Angewohnheit von früher von mir (Blitzschutz bei Gewitter).
Es ist mir deshalb nie aufgefallen, da ich die Steckdosenleiste, die auf dem Schreibtisch liegt, danach auch ausschalte.
Ist irgendwie ne alte Angewohnheit von früher von mir (Blitzschutz bei Gewitter).
PB 6.10
Hallole,
steh mal wieder auf dem Schlauch.
Wenn ich diesen Kode laufen lasse werden alle Debugwerte angezeigt. Danach werden alle 10 Sekunden im Debug Fenster der neue Wert von Date() angezeigt.
Soweit so gut, Zeitschleife ist auf 10 Sekunden zum Test eingestellt wo die Procedure WindowsStartTime immer wieder aufgerufen wird.
Aber wenn ich die EndProcedure von Zeile 38 nach Zeile 52 verschiebe wird nur der Debug Date() in Zeile 34 angezeigt. Die anderen Debugs werden nicht angezeigt. Macht auch Sinn da ProcedureReturn r1 in Zeile 37 aktiv ist. Wenn ich allerdings ProcedureReturn r1 in Zeile 37 inaktiv mache dann habe ich einen Stack overflow.
Was ich will ist das auch die anderen Debug angezeigt werden und in Abhaengikeit von laufzeit.q ich verschiedene Funktionen machen kann (PC Neustart jetzt oder spaeter).
Die Abfrage soll natürlich nicht alle 10 Sekunden sein, spaeter sagen wir mal alle 30 Minuten.
Danke schon mal wer mich da auf den richtigen Weg bringt damit es ohne Fehler für mich nachvollziehbar funktioniert ohne overflow oder andere Fehler.
steh mal wieder auf dem Schlauch.
Wenn ich diesen Kode laufen lasse werden alle Debugwerte angezeigt. Danach werden alle 10 Sekunden im Debug Fenster der neue Wert von Date() angezeigt.
Soweit so gut, Zeitschleife ist auf 10 Sekunden zum Test eingestellt wo die Procedure WindowsStartTime immer wieder aufgerufen wird.
Aber wenn ich die EndProcedure von Zeile 38 nach Zeile 52 verschiebe wird nur der Debug Date() in Zeile 34 angezeigt. Die anderen Debugs werden nicht angezeigt. Macht auch Sinn da ProcedureReturn r1 in Zeile 37 aktiv ist. Wenn ich allerdings ProcedureReturn r1 in Zeile 37 inaktiv mache dann habe ich einen Stack overflow.
Was ich will ist das auch die anderen Debug angezeigt werden und in Abhaengikeit von laufzeit.q ich verschiedene Funktionen machen kann (PC Neustart jetzt oder spaeter).
Die Abfrage soll natürlich nicht alle 10 Sekunden sein, spaeter sagen wir mal alle 30 Minuten.
Danke schon mal wer mich da auf den richtigen Weg bringt damit es ohne Fehler für mich nachvollziehbar funktioniert ohne overflow oder andere Fehler.
Code: Alles auswählen
;Version 1
Global laufzeit.q, a$, r1, ElapsedTime.q
Enumeration ; Windows
#Restartkontrolle
EndEnumeration
Enumeration ; Gadgets
; Restartkontrolle
#Restartkontrolle_txtInfo1
#Restartkontrolle_txtInfo2
#Restartkontrolle_txtInfo3
EndEnumeration
; Retrieves the number of milliseconds that have elapsed since the system was started.
Import ""
GetTickCount64()
EndImport
;Procedure Auswertungsprogramm()
Procedure WindowsStartTime()
; Protected r1, ElapsedTime.q
ElapsedTime.q = GetTickCount64()
r1 = Date() - ElapsedTime.q / 1000
Debug Date()
;Debug Date() - WindowsStartTime()
ProcedureReturn r1
;EndProcedure
Debug FormatDate("%YYYY.%MM.%DD %HH:%II:%SS", WindowsStartTime())
Debug r1
Debug WindowsStartTime()
Debug Date()
Debug ElapsedTime.q
Debug Date() - WindowsStartTime()
laufzeit.q = Date() - WindowsStartTime()
Debug laufzeit.q
;If laufzeit.q > 90000 ;25 Stunden
;If laufzeit.q > 10000 ;Für Test
; ProcedureReturn r1
EndProcedure
If laufzeit.q > 10000 ;Für Test
MessageRequester("Info", "PC hatte seit 24 Stunden keinen Restart", #PB_MessageRequester_Ok | #PB_MessageRequester_Info)
Result = MessageRequester("", "PC jetzt neu starten?", #PB_MessageRequester_YesNo)
a$ = "Ergebnis des Requesters war: "
If Result = #PB_MessageRequester_Yes ; Ja-Schalter wurde gedrückt
a$ + "Ja"
Else ; Nein-Schalter wurde gedrückt
a$ + "Nein"
EndIf
MessageRequester("Information", a$, #PB_MessageRequester_Ok)
EndIf
;EndProcedure
Procedure Zeitschleife(hWnd.l, uMsg, IDEvent, dwTime)
Static Init
If Init = #False
Init = #True
EndIf
Select IDEvent
Case 1
; Auswertungsprogramm()
WindowsStartTime()
EndSelect
EndProcedure
Procedure Hauptprogramm()
Protected quit.l
Protected EventID.l
Protected EventGadget.l
Protected EventWindow.l
If OpenWindow(#Restartkontrolle, 0, 0, 400, 100, "22.08.2023 - Neustartkontrolle", #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_SystemMenu| #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_TitleBar )
TextGadget(#Restartkontrolle_txtInfo1, 50, 20, 100, 20, "xxxx")
TextGadget(#Restartkontrolle_txtInfo2, 50, 40, 150, 20, "xxxx")
TextGadget(#Restartkontrolle_txtInfo3, 50, 60, 100, 20, "xxxx")
Delay(3000)
SetWindowState(#Restartkontrolle, #PB_Window_Minimize)
; Auswertungsprogramm()
WindowsStartTime()
SetTimer_(WindowID(#Restartkontrolle), 1, 10000, @Zeitschleife()) ;==> kurze Zeit für Test
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
EventGadget = EventGadget()
EventWindow = EventWindow()
Select EventID
Case #PB_Event_CloseWindow
Select EventWindow
Case #Restartkontrolle : quit =1
EndSelect
EndSelect
Until Quit=1
KillTimer_(WindowID(#Restartkontrolle), 1)
EndIf
EndProcedure
Hauptprogramm()
Ich habe ein paar wichtige Tipps:
1. Ich empfehle dir EnableExplicit, sonst übersiehst du schnell Fehler.
2. Warum benutzt du SetTimer_()? Du kannst die native Funkton AddWindowTimer() benutzen.
3. Bitte achte auf korrekte Einrückung. Drücke Strg+A und anschließend Strg+I. Dann ist alles richtig eingerückt. Sonst wird es zu unübersichtlich.
4. Bitte benutze nur englische Variablennamen, kein denglisch oder deutsch.
Nun zur Ursache deines Problems:
Warum du ein Stackoverflow bekommst, liegt daran, weil du die Prozedur WindowsStartTime() unendlich rekursiv aufrufst. D.h. in WindowsStartTime() rufst du WindowsStartTime() auf und dort wird wieder WindowsStartTime() aufgerufen und das immer und immer wieder.
Ich hab mal im Debugger nachgeschaut. Deine Prozedur wird über 8000x rekursiv aufgerufen und dann kommt es zum StackOverflow, weil diese Prozedur nie beendet wird.
1. Ich empfehle dir EnableExplicit, sonst übersiehst du schnell Fehler.
2. Warum benutzt du SetTimer_()? Du kannst die native Funkton AddWindowTimer() benutzen.
3. Bitte achte auf korrekte Einrückung. Drücke Strg+A und anschließend Strg+I. Dann ist alles richtig eingerückt. Sonst wird es zu unübersichtlich.
4. Bitte benutze nur englische Variablennamen, kein denglisch oder deutsch.
Nun zur Ursache deines Problems:
Warum du ein Stackoverflow bekommst, liegt daran, weil du die Prozedur WindowsStartTime() unendlich rekursiv aufrufst. D.h. in WindowsStartTime() rufst du WindowsStartTime() auf und dort wird wieder WindowsStartTime() aufgerufen und das immer und immer wieder.
Ich hab mal im Debugger nachgeschaut. Deine Prozedur wird über 8000x rekursiv aufgerufen und dann kommt es zum StackOverflow, weil diese Prozedur nie beendet wird.
Moin HemSA,
Ich habe mir mal erlaubt, deinen Code (teilweise) in meinen Programmierstil zu portieren.
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen, Du must es natürlich nicht so machen.
P.S: Es ist auch kein fertiges Program, sondern nur ein Gerüst.
Ich habe mir mal erlaubt, deinen Code (teilweise) in meinen Programmierstil zu portieren.
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen, Du must es natürlich nicht so machen.
P.S: Es ist auch kein fertiges Program, sondern nur ein Gerüst.
;Version 1.1
EnableExplicit ; always recommended to find typos
; Retrieves the number of milliseconds that have elapsed since the system was started.
Import ""
GetTickCount64()
EndImport
; --- Define UI constants ---
Enumeration EWindow ; Windows .. I like named enums this way
#WINDOW_Main ; #Restartkontrolle
EndEnumeration
Enumeration EGadget ; Gadgets
#GADGET_txtInfo1
#GADGET_txtInfo2
#GADGET_txtInfo3
EndEnumeration
Enumeration ETimer ; Timer
#TIMER_CheckInterval
#TIMER_MinimizeWindowAfterStart
EndEnumeration
; ---
Procedure.i CheckStartTime()
Protected tickcount.q, dt, ret
tickcount = GetTickCount64() / 1000 ;:Debug "TickCount [s] = " + tickcount
dt = Date()
ret = dt - tickcount
SetGadgetText(#GADGET_txtInfo1, "TickCount = " + tickcount + " s")
SetGadgetText(#GADGET_txtInfo2, "Heute = " + FormatDate("%YYYY.%MM.%DD %HH:%II:%SS", dt) + " | " + dt)
SetGadgetText(#GADGET_txtInfo3, "Differenz = " + FormatDate("%YYYY.%MM.%DD %HH:%II:%SS", ret) + " | " + ret)
; check and execute actions ...
If ret > 1000000
Debug #PB_Compiler_Procedure + "() -- ret = " + ret + " > 1000000 "
ElseIf ret > 100000
Debug #PB_Compiler_Procedure + "() -- ret = " + ret + " > 100000 "
ElseIf ret > 10000
Debug #PB_Compiler_Procedure + "() -- ret = " + ret + " > 10000 "
; ProcedureReturn #True ; exit program
EndIf
ProcedureReturn #False ; keep program running
EndProcedure
; ---
Procedure OpenWindowMain()
If OpenWindow(#WINDOW_Main, 0, 0, 400, 100, "22.08.2023 - Neustartkontrolle", #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_SystemMenu| #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_TitleBar )
TextGadget(#GADGET_txtInfo1, 50, 20, 350, 20, "xxxx")
TextGadget(#GADGET_txtInfo2, 50, 40, 350, 20, "xxxx")
TextGadget(#GADGET_txtInfo3, 50, 60, 350, 20, "xxxx")
ProcedureReturn #True
EndIf
ProcedureReturn #False
EndProcedure
; ---
Procedure OnEventTimer()
Debug #PB_Compiler_Procedure + "() "
EndProcedure
; ---
Procedure main()
If OpenWindowMain()
; minimize the window 3s after program start
AddWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_MinimizeWindowAfterStart, 3000)
; call check procedure
AddWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_CheckInterval, 10000) ; check every 60 s
; First possibility -> use own OnEventTimer() procedure
BindEvent(#PB_Event_Timer, @OnEventTimer(), #WINDOW_Main, #TIMER_CheckInterval)
; call it here to update UI
CheckStartTime()
Repeat ; main loop
Select WaitWindowEvent()
Break ; leave the main loop
; --- not necessary, because of one window only ...
; Select EventWindow
; Case #WINDOW_Main
; Break
; EndSelect
Case #PB_Event_RestoreWindow
; show window for 3 s only, minimize again
; AddWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_MinimizeWindowAfterStart, 3000)
Case #PB_Event_Timer
Select EventTimer()
Case #TIMER_MinimizeWindowAfterStart
SetWindowState(#WINDOW_Main, #PB_Window_Minimize)
RemoveWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_MinimizeWindowAfterStart)
; Second possibility -> use main loop
Case #TIMER_CheckInterval
If CheckStartTime() ; <> ZERO -> leave the main loop
Break
EndIf
EndSelect
EndSelect
ForEver
RemoveWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_CheckInterval)
EndIf
ProcedureReturn 0 ; default
EndProcedure
End main()
Using PureBasic latest stable version and current alpha/beta (x64) on Windows 11 Home
Danke euch beiden, RSBasic und Axoloti,
werde mal eure Ideen zu Herze nehmen.
Warum verwend ich SetTimer_()? Das liegt daran das ich seit früheren Zeiten das mal so gemacht habe.
Ich mache nicht viele Programme, ist auch schon etwas her. Aber ich mache eigentlich kaum nur Windows Programme.
Ich mache eigentlich meistens Prozedur Programme die im Hintergrund laufen und dabei immer in einem bestimmten Zeitcyklus Daten hergeben die dann ausgewertet werden um dann folgende Schritte zu machen. Das einzigste Windows ist eigentlich nur mein Begrüssungs Window das dann sich nach 3 Sekunden verkleinert.
So brauche im Hauptgerüst nichts aendern da auch meistens die Hauptprozedur Auswertungsprogramm heisst.
Wie in diesem Programm das ich machen will. Es laeuft im Hintergrund und wenn die Einschaltzeit 25 Stunden überschritten ist soll es eine Warnung ausgeben das der PC neu gestartet werden soll. Danach mache ich noch eine Abfrage ob es nun gleich sein soll oder spaeter. Und das laeuft immer im Hintergrund ab.
Kann AddWindowTimer() auch Prozeduren immer zu einem bestimmten Takt aufrufen? In der Hilfe steht da nur was von Windows die immer wieder aufgerufen werden.
Wie gesagt, werde mir mal eure Ideen zu Herzen nehmen, für neue Programmierstils soll man ja auch immer offen sein.
Ich habe mit PB 2.93 angefangen.
werde mal eure Ideen zu Herze nehmen.
Warum verwend ich SetTimer_()? Das liegt daran das ich seit früheren Zeiten das mal so gemacht habe.
Ich mache nicht viele Programme, ist auch schon etwas her. Aber ich mache eigentlich kaum nur Windows Programme.
Ich mache eigentlich meistens Prozedur Programme die im Hintergrund laufen und dabei immer in einem bestimmten Zeitcyklus Daten hergeben die dann ausgewertet werden um dann folgende Schritte zu machen. Das einzigste Windows ist eigentlich nur mein Begrüssungs Window das dann sich nach 3 Sekunden verkleinert.
So brauche im Hauptgerüst nichts aendern da auch meistens die Hauptprozedur Auswertungsprogramm heisst.
Wie in diesem Programm das ich machen will. Es laeuft im Hintergrund und wenn die Einschaltzeit 25 Stunden überschritten ist soll es eine Warnung ausgeben das der PC neu gestartet werden soll. Danach mache ich noch eine Abfrage ob es nun gleich sein soll oder spaeter. Und das laeuft immer im Hintergrund ab.
Kann AddWindowTimer() auch Prozeduren immer zu einem bestimmten Takt aufrufen? In der Hilfe steht da nur was von Windows die immer wieder aufgerufen werden.
Wie gesagt, werde mir mal eure Ideen zu Herzen nehmen, für neue Programmierstils soll man ja auch immer offen sein.
Ich habe mit PB 2.93 angefangen.
Hi HemSA,
ja, genau dafür ist AddWindowTimer() gemacht.
Die Procedure "CheckStartTime(()" in meinen Beispielen ist so zu sagen die Auswertefunktion.
Windows hat diese Grenzen bei der elapsed Time, das wird dann wohl auch für AddWindowTimer() für die Timeout Zeit gelten.
Absolut, ich denke das man als "Programmierer" nie auslernt - das ist ja gerade das coole... (für mich zumindest)
TIPP: Ich versuche immer so zu coden, dass ich in vielen Jahren noch einfach verstehe was der Code macht. Und wenn die Konstanten, Variablen und Proceduren entsprechende Namen haben, dann braucht es (eigentlich) auch nicht mehr so viel Kommentare.....
BTW: Ich würde dein Program so bauen.... (Es fehlen noch die Shutdown-Teile, stattdessen gibt es eine InfoBox())
Zum Thema Shutdown gibt es im englischen Forum diesen Beitrag.
ja, genau dafür ist AddWindowTimer() gemacht.
Die Procedure "CheckStartTime(()" in meinen Beispielen ist so zu sagen die Auswertefunktion.
Windows hat diese Grenzen bei der elapsed Time, das wird dann wohl auch für AddWindowTimer() für die Timeout Zeit gelten.
; #USER_TIMER_MINIMUM == $0000000A == 10
; #USER_TIMER_MAXIMUM == $7FFFFFFF == 2147483647
TIPP: Ich versuche immer so zu coden, dass ich in vielen Jahren noch einfach verstehe was der Code macht. Und wenn die Konstanten, Variablen und Proceduren entsprechende Namen haben, dann braucht es (eigentlich) auch nicht mehr so viel Kommentare.....
BTW: Ich würde dein Program so bauen.... (Es fehlen noch die Shutdown-Teile, stattdessen gibt es eine InfoBox())
Zum Thema Shutdown gibt es im englischen Forum diesen Beitrag.
;Version 1.2
EnableExplicit ; always recommended to find typos
Import ""
GetTickCount64()
EndImport
; --- Define UI constants ---
Enumeration EWindow ; Windows .. I like named enums this way
#WINDOW_Main
EndEnumeration
Enumeration EGadget ; Gadgets
#GADGET_txtInfo1
#GADGET_txtInfo2
#GADGET_txtInfo3
#GADGET_btnRestart
EndEnumeration
Enumeration ETimer ; Timer
#TIMER_CheckInterval
#TIMER_MinimizeWindowDelay
EndEnumeration
; --- constants ---
#Caption$ = "Restart Monitor"
#MainCaption$ = #Caption$ + " 0." + #PB_Editor_CompileCount
;
#TIME_OneHourInSeconds = 3600 ; 1 hour * 60 min * 60 sec
;
CompilerIf #PB_Compiler_Debugger
#INTERVAL_CheckInterval = 10000 ; for test reasons 10 s
CompilerElse
#INTERVAL_CheckInterval = #TIME_OneHourInSeconds * 1000 ; every hour in runtime version
CompilerEndIf
#INTERVAL_MinimizeWindowDelay = 3000 ; == 3 s
; --- sweet little helpers ---
Macro InfoBox(Message)
MessageRequester(#Caption$, Message, #PB_MessageRequester_Info | #PB_MessageRequester_Ok)
EndMacro
Macro AskYNBox(Question)
Bool(MessageRequester(#Caption$, Question, #PB_MessageRequester_Info | #PB_MessageRequester_YesNo) = #PB_MessageRequester_Yes)
EndMacro
; ---
Procedure.i CheckStartTime(MaxRunningHours) ;
Protected tickcount.q, dt, hours, days, text$
tickcount = GetTickCount64() / 1000 ; tickcount in seconds
; update UI
hours = tickcount / #TIME_OneHourInSeconds
SetGadgetText(#GADGET_txtInfo1, "PC is running " + hours + " hour(s).")
; converted to days and hours
days = hours / 24
hours % 24
SetGadgetText(#GADGET_txtInfo2, "that are " + days + " day(s) and " + hours + " hour(s)." )
; computer start time
dt = Date() - tickcount ; we need seconds here
SetGadgetText(#GADGET_txtInfo3, "Computer Starttime = " + FormatDate("%YYYY.%MM.%DD %HH:%II:%SS", dt))
; check on ... what ever
If tickcount > MaxRunningHours * #TIME_OneHourInSeconds
SetWindowState(#WINDOW_Main, #PB_Window_Normal)
InfoBox("Okay. Here we want to force a new start of the computer ....... ")
DisableGadget(#GADGET_btnRestart, 0) ; Enable Button
EndIf
ProcedureReturn #False ; keep program running
EndProcedure
; --- UI Window Main ---
Procedure OpenWindowMain()
If OpenWindow(#WINDOW_Main, 0, 0, 400, 128, #MainCaption$, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_ScreenCentered)
StickyWindow(#WINDOW_Main, 1) ; always on top
TextGadget(#GADGET_txtInfo1, 40, 16, 360, 20, "")
TextGadget(#GADGET_txtInfo2, 40, 40, 360, 20, "")
TextGadget(#GADGET_txtInfo3, 40, 64, 360, 20, "")
;
ButtonGadget(#GADGET_btnRestart, 80, 96, 240, 24, "Restart")
DisableGadget(#GADGET_btnRestart, 1) ; keep Button Disabled
ProcedureReturn #True ; success
EndIf
ProcedureReturn #False ; failure
EndProcedure
; ---
Procedure main()
Protected MaxRunningHours, tmp
MaxRunningHours = 25 ; hours (as default)
;
; you can forward the value as a parameter (e.g. in the startup link)
If CountProgramParameters()
tmp = Val(ProgramParameter(0))
If tmp > 10 And tmp < 1000 ; check some limits (I dont know?)
MaxRunningHours = tmp :Debug "MaxRunningHours set to " + MaxRunningHours
EndIf
EndIf
If OpenWindowMain()
; minimize the window 'Seconds' after program start
AddWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_MinimizeWindowDelay, #INTERVAL_MinimizeWindowDelay)
; call check procedure
AddWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_CheckInterval, #INTERVAL_CheckInterval) ; check every 60 s
; call it here to update UI
CheckStartTime(MaxRunningHours)
Repeat ; main loop
Select WaitWindowEvent()
Break ; leave the main loop
; If AskYNBox("Are you sure you want to end the program now?")
; Break ; leave the main loop
; EndIf
Case #PB_Event_RestoreWindow :Debug "Restore Window"
; show window for 'Seconds' only, minimize again
; --> remove the comment char in the next line (and see what happend)
; AddWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_MinimizeWindowDelay, #INTERVAL_MinimizeWindowDelay)
Case #PB_Event_Timer ; on Timer event
Select EventTimer() ; look which timer event occured
Case #TIMER_MinimizeWindowDelay
SetWindowState(#WINDOW_Main, #PB_Window_Minimize)
;
; only a single shot, we remove the timer here ...
RemoveWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_MinimizeWindowDelay)
Case #TIMER_CheckInterval
If CheckStartTime(MaxRunningHours) ; <> ZERO -> leave the main loop
Break
EndIf
EndSelect
Case #PB_Event_Gadget ; on Gadget Event
Select EventGadget()
Case #GADGET_btnRestart
If AskYNBox("Are you sure you want to restart your computer now?")
;
; space for improvement
;
EndIf
Debug "Restart the system now or later or never ..."
EndSelect
EndSelect
ForEver
RemoveWindowTimer(#WINDOW_Main, #TIMER_CheckInterval)
EndIf
ProcedureReturn 0 ; default
EndProcedure
End main()
Using PureBasic latest stable version and current alpha/beta (x64) on Windows 11 Home
Danke Euch beiden, habe viele neue Funktionen gelernt, die ich jetzt umsetzen werde.
Nun ist es erledigt und es klappt wie ich will.
Den Shotdown have ich so erledigt:
Danke nochmal an euch drei.
Den Shotdown have ich so erledigt:
#EWX_LOGOFF = 0 ; Meldet sich neu am Netzwerk an
#EWX_SHUTDOWN = 1 ; Fährt den Computer herunter
#EWX_REBOOT = 2 ; Startet den Computer neu
#EWX_FORCE = 4 ; Beendet alle Programme ohne Aufforderung an den Benutzer
#EWX_POWEROFF = 8 ; Fährt den Computer herunter und schaltet ihn ab, wenn möglich
Procedure Shutdown( flags.l )
Privileges.TOKEN_PRIVILEGES
OpenProcessToken_(GetCurrentProcess_(), 40, @hToken)
Privileges\PrivilegeCount = 1
Privileges\Privileges[0]\Attributes = #SE_PRIVILEGE_ENABLED
LookupPrivilegeValue_(0, "SeShutdownPrivilege", @Privileges\Privileges[0]\Luid)
AdjustTokenPrivileges_(hToken, 0, @Privileges, 0, 0, 0)
CloseHandle_(hToken)
ExitWindowsEx_(flags, 0)
EndProcedure
Shutdown( #EWX_REBOOT )