PureBasic-Buch: "Programming 2D scrolling games"

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Andre
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PureBasic-Buch: "Programming 2D scrolling games"

Beitrag von Andre »

In den Weiten des Internets heute aufgestöbert.... :wink:

Leider (erstmal) nur in englisch, aber das erste gedruckte Buch zu PureBasic ist auf dem Weg.

Laut Hersteller Krylar zu 95% fertiggestellt. Hier der Link zur Produktvorstellung:
http://www.codersworkshop.com/viewproduct.php?id=22

Darin wird ein komplettes 2D-Game Schritt für Schritt entwickelt. Dieses wird zusammen mit einer PB-Demo auch auf CD mitgeliefert, gibt es aber auch bereits als Download).

Und hier der Link zum Diskussions-Thread darüber:
http://www.codersworkshop.com/viewpost.php?id=56

(CodersWorkshop ist übrigens der Nachfolger von BlitzCoder, und hat jetzt auch PureBasic als Zielplattform)
Bye,
...André
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-jc-
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Beitrag von -jc- »

Das Buch lohnt sich bestimmt, denn Krylar hat eine verständliche Schreibe und - zumindest in BlitzBasic - einen sehr gut strukturerten Codeaufbau.

Nur das zu bastelnde Spiel finde ich nicht so doll...
Fabio
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Beitrag von Fabio »

Schade das es auf Englisch ist :(

Aber vieleicht wird es ja übersetzt :)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
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-jc-
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Beitrag von -jc- »

Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wer übrigens einen kleinen (Blitz-)Eindruck von Krylars Schreibe haben will: http://www.blitzcoder.com/krylarsgames.shtml
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nco2k
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Beitrag von nco2k »

das buch kann jetzt übrigens vorbestellt werden.

c ya,
nco2k
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Delle
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Beitrag von Delle »

Schade nur das sich das komplette Buch nur auf die Programmierung des einen Spiels da konzentriert :-(
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Ynnus
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Beitrag von Ynnus »

Dafür geht es ja vielleicht genau auf genau dieses eine Spiel ein und erläutert dadurch den kompletten Weg, wie es gemacht wird. Was bedeutet -> keine halben Sachen und tausend Anfänge sondern ein klares Konzept bis zum Schluss.
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brotkasten-deluxe
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Beitrag von brotkasten-deluxe »

Delle hat geschrieben:Schade nur das sich das komplette Buch nur auf die Programmierung des einen Spiels da konzentriert :-(
ausserdem kann man die techniken ja auch auf all die anderen spielegenres anwenden ;)
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Delle
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Beitrag von Delle »

Na ich glaub das basiert alles nur auf 2D-Tilemaps... aber ich hab noch dieses BB-Buch und das reicht eigentlich vollkommen um die gängigen Techniken zu kapieren...
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-jc-
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Beitrag von -jc- »

Klar reicht das.

Obwohl: Krylar ist dafür bekannt, daß er sehr sorgfältig und gründlich arbeitet. Und das heißt, daß er wohl nur einfach sein BB-Buch für PB umgeschrieben hat. Ich bin sicher, daß da PB pur drin ist!
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