Vollbild für Screen 1 von X

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Abrexxes

Vollbild für Screen 1 von X

Beitrag von Abrexxes »

Hallo Forum, ich bin neu und komme gleich mit Frage 1. :mrgreen:

Ich bin unter LMDE 5 (Linux) unterwegs und habe ein Problem mit "Openscreen".
Da ich drei Monitore habe öffnet dieser Befehl keinen Screen auf dem Master Bildschirm (oder sonst einem definierbaren) sondern nimmt alle drei Bildschirme als einen auf. Das heist alle Bildschirme schalten in einen virtuellen Breitbildschirm und 800*600 wird zum breiten Strick, schlimmer als Cinemascope. :lol:
Auch wird nach dem Beenden die Einstellung nicht rückgängig gemacht und ich muss neu booten.
Frage: Bleibt mir nur der "OpenWindowdScreen" Befehl, ist das ein Problem von Linux oder PB?

Tatsächlich spiele ich öfters Emulatoren (legal natürlich), und die bringen es fertig meinen Hauptbildschirm in FullHD zu bespielen während links und rechts der normale Desktop (Mint) weiter verfügbar ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

cu
Mijikai

Re: Vollbild für Screen 1 von X

Beitrag von Mijikai »

Ich sehe da jetzt auf die Schnelle auch keine Möglichkeit.
Ein Popup Fenster + StickyWindow() wäre ein Vorschlag.
Evtl. gibt es auch System APIs um das einzustellen, in Windows gibts dafür glaube ich ChangeDisplaySettings_().
Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.
ccode_new

Beitrag von ccode_new »

Abrexxes hat geschrieben: 21.08.2022 18:59 Frage: Bleibt mir nur der "OpenWindowdScreen" Befehl, ist das ein Problem von Linux oder PB?
Das ist ein Problem mit dem Befehl "OpenScreen".

Ja, es bleibt dir nur der "OpenWindowedScreen" Befehl oder mehr Erfahrung mit Linux, PureBasic und die Verwendung von Betriebssystem-API und externer Programmier-Bibliotheken.

Du kannst das hier mal testen.
https://www.purebasic.fr/english/viewto ... rs#p500567
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Abrexxes

Beitrag von Abrexxes »

Danke euch beiden. Ich werde mich noch mit dem SDL_2 beschäftigen. Das ist nämlich die lib die bei den Emus verwendet wird. Ansonsten soll das kein Hindernis sein.

cu
Antworten