PB programm beendet sich von selber
also ich würde den thread so lassen wie er ist.
Also goto weglassen ist normal kein problem aber was ist so schlimm an goto? Ich weiß ist eine dumme frage aber eigentlich ist doch z.B. ein repeat : Until auch ein goto wenn man es in assembler schreiben würde.
Also goto weglassen ist normal kein problem aber was ist so schlimm an goto? Ich weiß ist eine dumme frage aber eigentlich ist doch z.B. ein repeat : Until auch ein goto wenn man es in assembler schreiben würde.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping

- freedimension
- Admin
Der Code ist schlecht wartbar und unübersichtlich, die Namensräume überschneiden sich (es gibt keine gekapselten Variablen) was zu unfreiwilligen Bugs verhilft, es fehlt eine klare Abgrenzung der einzelnen Codeteile was u.A. dazu führen kann dass du unfreiwillig in einem Codeteil landest in den du nicht wolltest, die Wiederverwendbarkeit von Code ist eingeschränkt, da du keine festgelegten Übergabeparameter hast sondern global verfügbare Variablen stattdessen verwenden musst ...zigapeda hat geschrieben:also ich würde den thread so lassen wie er ist.
ok ich baus in repeat : Until aber da mach ich auch einen umweg. Ich überprüfe ob die variable = einer Konstanten ist und wenn ja dann muss eine variable auf 1 gesetzt werden die dann die schleife unterbricht. break kann ich nicht nutzen weil ich später dann nochmal was überprüfen muss.

- freedimension
- Admin
Achso, du hast damit ein Repeat:Until ersetzt. Mein Text galt eher für Procedure vs. Goto/Gosub.zigapeda hat geschrieben:ok ich baus in repeat : Until aber da mach ich auch einen umweg. Ich überprüfe ob die variable = einer Konstanten ist und wenn ja dann muss eine variable auf 1 gesetzt werden die dann die schleife unterbricht. break kann ich nicht nutzen weil ich später dann nochmal was überprüfen muss.
Manchmal hilft's halt doch den kompletten Thread zu lesen

nein ich hab die sprungmarke und danach wird eine variable mit einer zufälligen zahl festgelegt danach wird überprüft ob die variable mit der zufälligen zahl gleich einer anderen variable ist und wenn ja dann geht er zur sprungmarke und speichert eine neue zufällige zahl in der variable. GoSub würde ich nicht verwenden wenn dann nur Prozeduren das ist sowieso klar aber bei meinem fall dachte ich goto wäre am besten.

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ich kenn nur eine sinnvolle Anwendung von Goto:
Der Code bleibt trotz Goto übersichtlich
Code: Alles auswählen
Start: Goto Start

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.