ich stelle die Frage mal hier in den betriebssystemübergreifenden Bereich, da es ja letztendlich alle Systeme betrifft.
Im Moment erkunde ich mich um den aktuell technischen Stand bezüglich Prozessoren und Chipsätze, da ich mir ein neues Notebook zulegen möchte.
Ich bin Windows-User und interessiere mich in erster Linie für Intel- und AMD-Prozessoren, trotzdem bin ich dabei auf Apples neuen M1-Prozessor gestoßen.
Da ich früher mal für kurze Zeit einen Mac hatte (iBook mit PowerPC-Prozessor) und Apple ja so 2005 rum auf Intel umgestellt hat, hat mich das Thema dann doch etwas interessiert (meine Frau besitzt unter anderem ein MacBook Air 2020 mit Intel-CPU).
Apple hat wohl vor, Intel wieder den Rücken zu kehren und auf seine eigenen ARM-basierten CPUs umzustellen. So eine Entscheidung ist natürlich schon ein Brocken und zieht viele Konsequenzen mit sich.
Um es kurz zu halten:
Die aktuellen Macs kann man schon mit M1-Prozessor kaufen und es wird wohl noch ganz umgestellt (wenn ich richtig informiert bin). Heißt das, dass es bald kein PureBasic mehr für Mac geben wird bzw. auch keine Programme mehr dafür kompiliert werden können?
Oder heißt das vielleicht glücklicherweise, dass PureBasic nun bald (endlich) eine ARM-fähigkeit bekommen könnte?
Ich las noch von einer Emulationsmöglichkeit für Mac-Programme, die noch nicht auf ARM umgestellt wurden...aber emulieren ist wieder so ne Sache.
Der M1-Prozessor ist übrigens echt eine absolute Wucht! Die Benchmarks und Vergleiche, die ich bisher gesehen habe, lassen aktuelle/übliche Intel i7 Prozessoren (11. Generation) ganz schön im Regen stehen. Und das bei weniger Stromverbrauch und günstigerer Herstellung.
Viele Grüße,
Andi