Hi leute
Ich bin noch blutiger anfänger was php angeht.
Nun habe ich das prob das ich aus einer SQL-Datenbank werte auslesen will und diese in eine combobox in einer htmldatei setzten will. es sind gesamt 3 comboboxen und die erste soll beim laden der seite gefüllt werden. die 2 dann wenn aus der ersten ein eintrag ausgewählt wurde diesen wert auslesen und anhand dessen in der db die tablle dazu suchen und die 2. combobox füllen und die 3. dann genauso anhand des selectierten wertes der 2. combobox. wenn bei der 3. was ausgewählt wurde möchte ich dazu werte anzeigen.
Kann mir da jemand ein grundgerüst geben um zu verstehen wie ich das angehen muß.
Danke euch schon mal.
per php ne combobox füllen aus SQL-datenbank
Also so wie du dir das vorstellst geht das nicht, außer wenn die Seite nach der ersten Auswahl wieder neu geladen werden soll. Aber selbst dafür brauchst du zusätzlich JavaScript.
Es gibt ein paar ganz komfortable Klassen in PHP um sowas zu lösen, ich such mal nach nem Link.
Ist sowieso interessant: phpclasses.org
Dazu musst du halt wissen wie man in PHP mit Klassen umgeht, ist saugeil wenn mans kapiert hat, aber ich hab dazu ewig + einen guten Lehrer (keinen in der Schule!!! die kannste vergessen, die können ja ned mal TP oder Delphi starten
- bei mir wars ein Kumpel der sich beruflich mit PHP beschäftigt (jetzt auch mit PB
) ) gebraucht. Hast du Skype? Tlefonisch würd ichs auch versuchen dir zu erklären, sonst musst du Tutorials suchen.
Also, ich such mal danach
EDIT: auf php.de wird dir normalerweise bei sowas schneller geholfen
EDIT: so: Nr. 1: http://www.phpclasses.org/browse/package/2053.html
Da ist das mit der Datenbank auch drin. Außerdem ist bei dieser Klasse eine Dokumentation dabei, so dass du damit zurecht kommen müsstest.
Du musst dich allerding s bei phpclasses.org registrieren, ist aber sowieso sinnvoll. Ein riesiges Archiv an PHP-Scripts
Es gibt ein paar ganz komfortable Klassen in PHP um sowas zu lösen, ich such mal nach nem Link.
Ist sowieso interessant: phpclasses.org
Dazu musst du halt wissen wie man in PHP mit Klassen umgeht, ist saugeil wenn mans kapiert hat, aber ich hab dazu ewig + einen guten Lehrer (keinen in der Schule!!! die kannste vergessen, die können ja ned mal TP oder Delphi starten

Also, ich such mal danach
EDIT: auf php.de wird dir normalerweise bei sowas schneller geholfen
EDIT: so: Nr. 1: http://www.phpclasses.org/browse/package/2053.html
Da ist das mit der Datenbank auch drin. Außerdem ist bei dieser Klasse eine Dokumentation dabei, so dass du damit zurecht kommen müsstest.
Du musst dich allerding s bei phpclasses.org registrieren, ist aber sowieso sinnvoll. Ein riesiges Archiv an PHP-Scripts
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00Ich bin Ausländer - fast überall
- Justy
Auf www.cybton.com ist ein Forum, bei dem normalerweise innerhalb höchstens 1-2h eine brauchbare Lösung da ist!
Man muss sich zwar registrieren aber dafür gibts 100MB gratis Webspace!
mfg. Justy
Man muss sich zwar registrieren aber dafür gibts 100MB gratis Webspace!
mfg. Justy
Am Anfang erschuf der Mensch Gott.
Friedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche
das gefällt mir sehr gut, um die Ausfallsicherheit scheints aber nicht besonders gut bestellt...
14€ für 1 Jahr lang de-domain + 300MB + PHP + 5*MySQL ist außerdem ein sau gutes Angebot (ohne Werbung) - ich les mal was so Benutzer dazu sagen, dann bestell ich mir das!

Simon
14€ für 1 Jahr lang de-domain + 300MB + PHP + 5*MySQL ist außerdem ein sau gutes Angebot (ohne Werbung) - ich les mal was so Benutzer dazu sagen, dann bestell ich mir das!

Simon
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00Ich bin Ausländer - fast überall
@nicolaus
Wenn du fragen zu PHP hast, dann schreib mich per ICQ an, ich habe immer ein Ohr für dich
Allerdings wirst du ein bißchen Java-Script verwenden müssen ....
MFG Lukaso
Wenn du fragen zu PHP hast, dann schreib mich per ICQ an, ich habe immer ein Ohr für dich

MFG Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor