gibt es eigentlich eine ähnliche Basic-Sprache wie PureBasic, die jedoch auch die ARM-Architektur (Linux) unterstützt? Mit ähnlich meine ich die tollen Funktionen, die schon mit an Bord sind (vor allem GUI-Erstellung).
Im Vergleich zu PureBasic wäre jedoch OOP nicht schlecht...oder zumindest OOP-ähnliche Programmiertechniken wie in VB6 damals.
Ich suche gerade nicht unbedingt nach einer Alternative zu Purebasic...ich bin sehr zufrieden. Nur manchmal gibt es einfach Situationen, dass man ein Programm für einen Raspberry oder sonstigen ARM-Rechner schreiben möchte/muss. Aktuell weiche ich hier auf C aus, was für mich nicht das gelbe vom Ei ist. Ich nutze C hauptsächlich für AVR-Mikrocontroller...da ist alles im Butter und man bewegt sich in seiner kleinen eigenen Welt...wenn man jedoch eine richtige Anwendung schreiben möchte, ist es (für mich) ein Graus, da C ja eigentlich nichts besonderes mit an Bord hat.
Der Basic-Dialekt sollte aber auch für Windows verfügbar sein...so oft kommt eine ARM-Anwendung nicht vor, da würde ich ständig den Bezug zur Sprache verlieren

Gambas Basic fliegt da dann wohl leider raus für mich. Ich höre auch immer viel von FreeBasic, aber das wirkt auf mich so ausgestorben und unter den offiziellen Compilern ist auch keiner für ARM dabei (es gibt aber einen). Auch wenn ein GUI-Framework nicht mit an Bord ist, eine einfach handzuhabene Lib in Kombination würde auch taugen...aber sowas gibts einfach nicht für C.
Für C hatte ich mir bisher die GUI-Frameworks GTK, IUP und Nuklear angeguckt...sie sollen wohl simpel sein (für eingefleischte C-Programmierer vielleicht), aber im Vergleich zu Purebasic ist das schon ein echt komplizierter Brocken.
Viele Grüße,
Andi