Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Phänomen: Ich habe ein Programm erstellt zum manipulieren von Textdateien.
Die Manipulationen führe ich Zeile für Zeile durch. Beispielsweise habe ich eine Datei "test.csv", diese
lese ich zeilenweise und schreibe Zeile für Zeile in eine neue Datei "test.tmp". Während des Laufes sind
beide Dateien geöffnet. Das klappt einwandfrei und schnell. Nach dem schließen der beiden Dateien,
vertausche ich sie durch drei aufeinanderfolgende Rename-Befehle. Das klappt auch einwandfrei.
Wenn ich aber unmittelbar danach die "neue" Datei "test.csv" z.B. mit ReadFile() öffne, bekomme ich
fast immer einen Fehler. Auch eine mehrsekündige Pause brachte keine Besserung. Das Programm zu beenden
und neu zu starten klappt dann meistens.
So habe ich es auch schon vor über 30 Jahren in halt anderen Sprachen gemacht!
Ich habe mir sämtliche ReameFile(), ReadFile() und CloseFile() protokolliert, damit 100% sicher gestellt ist,
dass keine Datei geöffnet ist, wenn sie es nicht sein darf.
Desselbe Programm läuft auch auf meinem MacBook, da klappt es. Ich brauche es aber unter Windows.
Aktuell habe ich keinen Plan.
Ach ja als Executable ohne Debugger läuft es besser, aber auch nicht brauchbar.
BP 5.71 LTS, Windows 10
Problem bei Dateizugriff NACH umbenennen von Dateien - Win10
-
- Computerausstattung: MacMini (2018 (2020), I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.5, PB 5.61 x64 - VmWare-Fusion: Win10 Home Premium, XP Professional
History: ZX81 - ZX Spectrum - Apple II - Atari ST - PC (MS-DOS 3.2 ... WIN 10) - Linux/UNIX - Mac
Problem bei Dateizugriff NACH umbenennen von Dateien - Win10
MacMini (2020, I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.x, PB 5.72 LTS x64 - VmWare-Fusion: Win7 Home Premium, XP Professional, Ubuntu 14.04 - ZX81 - Apple II - Atari ST
-
- Computerausstattung: MacMini (2018 (2020), I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.5, PB 5.61 x64 - VmWare-Fusion: Win10 Home Premium, XP Professional
History: ZX81 - ZX Spectrum - Apple II - Atari ST - PC (MS-DOS 3.2 ... WIN 10) - Linux/UNIX - Mac
Re: Problem bei Dateizugriff NACH umbenennen von Dateien - W
Kaum habe ich den Beitrag abgeschickt, habe ich auch schon die Lösung!
Da hätte ich ja auch früher drauf kommen können. Meine Projekte und auch
Testdateien habe ich in der Dropbox liegen. Kaum habe ich die Testdateien
außerhalb der Dropbox liegen klappt es.
Weiterhin viel Spaß mit PureBasic!
Da hätte ich ja auch früher drauf kommen können. Meine Projekte und auch
Testdateien habe ich in der Dropbox liegen. Kaum habe ich die Testdateien
außerhalb der Dropbox liegen klappt es.
Weiterhin viel Spaß mit PureBasic!
MacMini (2020, I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.x, PB 5.72 LTS x64 - VmWare-Fusion: Win7 Home Premium, XP Professional, Ubuntu 14.04 - ZX81 - Apple II - Atari ST