Andere GUI-Elemente (Widgets) als im offizielen Formdesigner

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Beefi

Re: Andere GUI-Elemente (Widgets) als im offizielen Formdesi

Beitrag von Beefi »

Hat sich erledigt...hab einen Fehler gemacht. Ich habe die Beispiel-Demos direkt aus PureVision heraus geöffnet und dann aus PureVision den Debug-Modus gestartet.
Da lief halt nix, weils einfach nur ne GUI ohne Funktion ist...die eigentlichen, lauffähigen Demos muss man direkt im Demo-Ordner öffnen (PureBasic-Code *.pb) :lol:
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Ne, habe keine Lizenz...

So schlecht finde ich den FormDesigner von Purebasic auch wieder nicht.
Stelle nur in den Einstellungen in Purebasic "Form" folgende option ab.
PB_Any , Variable als Beschriftung und Ereignis Prozedur generieren ausschalten.

Das zusammenfassen von mehreren Forms, die Korrektur der Form und das erstellen vom Event-Management
lasse ich von den EventDesigner erledigen, da ich eigentlich faul bin das selber zuschreiben.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Beefi

Beitrag von Beefi »

Also kurzes Feedback bevor ich schlafen geh...mich hat PureVision nicht überzeugt.
Ich habe jetzt die Videos durchgearbeitet und ein wenig damit rumgespielt.
Im Endeffekt erleichtert es einem NICHTS...im Gegenteil, man baut nur immer mehr Fallen auf, mit denen man sich sogar den Code zerschießen (überschreiben) kann, wenn man mal nicht aufpasst.
Das mit den "besonderen Fähigkeiten" von Special-Controls habe ich noch nicht gemacht...aber rein vom Handling her kann ich mir fast nicht vorstellen, damit zu arbeiten.
Von Visual Basic 6 Feeling ist das Welten entfernt.
Wenn man sich seine Event-Routine selbst schreibt und den internen Form-Designer verwendet, ist man bei weitem besser dran und effektiver (und sicherer!).
Also das ist nur MEIN Empfinden gerade über das Programm :)
So schlecht finde ich den FormDesigner von Purebasic auch wieder nicht.
Stelle nur in den Einstellungen in Purebasic "Form" folgende option ab.
PB_Any , Variable als Beschriftung und Ereignis Prozedur generieren ausschalten.
Hm...warum #PB_Any abstellen? Gerade das fand ich immer gut und hab es eingeschalten.
Ansonsten könnten doch zwei Fenster die gleiche ID haben...oder hab ich da gerade nen Denkfehler?

Btw: Weißt du zufällig, ob es nen Tastatur-Shortcut gibt, um im Formdesigner die Ansichten (zweischen Code und Design) umschalten kann?
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Beefi hat geschrieben:Hm...warum #PB_Any abstellen? Gerade das fand ich immer gut und hab es eingeschalten.
Ansonsten könnten doch zwei Fenster die gleiche ID haben...oder hab ich da gerade nen Denkfehler?

Btw: Weißt du zufällig, ob es nen Tastatur-Shortcut gibt, um im Formdesigner die Ansichten (zweischen Code und Design) umschalten kann?
1. So kann es aber auch noch zu zwei gleichen Variablen führen.
2. Tastatur-Shortcuts nicht, aber ich habe mir die Umschaltung zur Symbol-Leiste hinzugefügt.
3. EventDesigner von mir doch nicht angeschaut 8). Der erweitert alle Gadget und Menu Konstanten mit der Konstante von Window als Prefix.
Also für jedes Fenster ein sinnvollen Konstantennamen vergeben "#Main, #Dialog1, etc"
Somit werden #ButtonOk zu #Main_ButtonOk und #Diaglog1_ButtonOK.
Beefi

Beitrag von Beefi »

Hi mk-soft,

doch den EventDesigner habe ich mir angeguckt, hatte mich nur noch nicht ganz zurechtgefunden...also was die Funktion des Designers selbst betrifft und wie die erstellten Dateien zu handhaben sind.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist der Workflow so:
1. Forms & Widgets im Purebasic Formdesigner erstellen und abspeichern
2. Diese Forms & Widgets in den EventDesigner laden und durchprozessieren lassen
3. Jetzt die Datei GuiMainFile als Start-Einstiegspunkt des Programms verwenden und die einzelnen Events in den jeweiligen GuiEvent-Dateien vornehmen.

Die Dateien GuiCommonFile und GuiEventMainFile sollten (nehme ich an) nicht angetastet werden, ist das richtig?
Ist auch die Annahme richtig, dass man das nur einmal macht? Oder ist der EventDesigner dazu geeignet, das Projekt ständig zu updaten?
Das ist nämlich der große Knackpunkt bei PureVision...du musst quasi schon von Anfang an die GUI perfekt gestalten, mit allen Widgets und den richtigen Positionen.
Wenn man dann während des Projekts nur die kleinste Änderung vornehmen muss, zerschießt man entweder seine bisherige "Einstiegsdatei" (mit Loop, usw) oder man exportiert das Projekt
nochmal in einen anderen Ordner und kopiert sich aufwendig von Hand die Änderungen in den alten Quellcode.
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Macht wenig sinn wenn man das nur einmal machen kann.

Die GuiCommonFile.pb und GuiEventMainFile.pb werden immer nach Aufruf neu erstellt.
Alle anderen werden Angepasst oder erweitert.

Windows, Menus, Gadgets hinzufügen ist kein Problem. Aber immer die gleiche Projekt.xml Datei verwenden um Änderungen zu erkennen.
Somit kann man auch nachträglich Konstanten in der Original-Form (pbf) ändern. In diesem Fall wird nachgefragt wie die neue Zuordnung sein soll.

Externe Funktionen in Include-Datei auslagern und diese im GuiMainFile.pb hinzufügen. "Bereich User-Includes"
Diese werden dann auch bei Änderungen von Konstanten mit angepasst...
Antworten