PureBasic3D
erklären nicht wirklich. google einfach mal nach Valve Hammer Editor einstellen. dann findest du welche ordner und sonstiges was du einstellen musst. Einmal hat es bei mir schon funktioniert und dann hab ich ihn nicht mehr konfiguriert
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping

-
Hm, warum einfach machen, wenn es umständlich geht. Ich verstehe nicht, warum es einem Entwickler so schwer gemacht wird, ein 3D-Spiel mit seinem Lieblingseditor zu entwicklen. NAch der Beschreibung der Engine bin ich wirklich enttäuscht, wie sie in PB eingebunden wurde. Kann sein, dass die Engine ansich nicht auch andere Sachen importieren will, aber ich finde es wirklich ziemlich aufwendig, nur um ein paar Modelle und eine Welt zu erstellen, sie zu exportieren, zu konvertieren und zu archivieren.
EDIT: Na toll, jetzt muss ich extra noch CS oder so installieren, um eine simple Welt zu erstellen. OGRE ist ab jetzt von meiner Liste der zumutbaren Sachen gestrichen worden!
EDIT: Na toll, jetzt muss ich extra noch CS oder so installieren, um eine simple Welt zu erstellen. OGRE ist ab jetzt von meiner Liste der zumutbaren Sachen gestrichen worden!
lol leute finger weg vom Valve hammer.
Bsp->Quake Map->Radiant -> http://www.qeradiant.com/
Bsp->Quake Map->Radiant -> http://www.qeradiant.com/
Ich habe nur gesagt es geht auch mit dem Valve Hammer Editor, aber nicht das er ihn benutzen soll. Es ist natürlich einfacher die map gleich als bsp datei zu erstellen als erst sie mit CS zu öffnen und dann irgendwo nach der erstellten bsp zu suchen.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft

Re: Quark
Das ist schon ewig her, so genau kann ich das nicht mehr sagen.Green Snake hat geschrieben:@danilo
mit was hust du die denn erstellt, falls dusie erstellt hast?
So wie es aussieht irgendwie mit QuArK. Als Fred damals mit
dem OGRE-Zeug anfing habe ich mehrere Tage lang Tools dafür
zusammengesucht und rumprobiert.
Dabei waren auch BSP Compiler, QBSP und qutils2.
Da ich schon vorher Q3 gekauft hatte (war glaubich erst ab 18?),
konnte ich bissl experimentieren.
Naja, irgendwie hab ichs dann geschafft, kann aber nicht mehr
sagen wie - ist schon zu lange her.
Ich hatte halt alles mögliche ausprobiert, aber zum Schluß hab
ich glaubich nur QuArK gebraucht. Auf der QuArK-Seite stand
dann noch wie man es alles einrichtet usw...
D.h. viele Anleitungen etc. lesen gehörte damals dazu.
Was man noch wissen sollte: Die .pk3 Dateien von Q3 sind
glaubich nur umbenannte .zip, d.h. man kann die .pk3 mit
Add3DArchive() öffnen.
Man kann also mit PB3D die Maps von Q3 laden und anschauen.
Hab gerade noch 3 Dateien dafür gefunden:
tmpQuArK.zip, QBSP.zip, qutils_2.zip
tmpQuArK.zip enthält meine Map vom Beispiel Danilo3D-2.
Darin befinden sich die 2 .pk3 Dateien tmpQuArK0.pk3 und
tmpQuArK1.pk3, die man mit QuArK öffnen kann.
Das ist die Map mit der großen Halle und dem Bild von Jana
am Ende - eine Ex von mir.

Für das PB-Beispiel Danilo3D-2 siehe hier: Danilos PB3D Beispiele
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen - ich kann da leider
nicht weiter helfen. Ist schon ewig her und interessiert mich
auch nicht mehr.
Fred hat es nach über 2 Jahren noch immer nicht geschafft
ordentliche 3D-Unterstützung bereitzustellen und zu sagen
wie man Maps und Models für PB3D offiziell machen kann.
Ist ein ziemlicher Krampf sich alles selbst zusammen zu suchen
und zu experimentieren.
Vielleicht nützt Euch mein tmpQuArK als Anfang. Diese .pk3
in QuArK laden und die Map modifizieren um daraus dann
eigene Levels zu machen... oder so... irgendwie.
Zuletzt geändert von Danilo am 01.05.2005 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
-
Ich werd aus der Seite irgendwie nicht schlau
. Das ist wieder sone seltsam antiinformative Seite, die man ohne Vorwissen nicht wirklich kapiert. Ich wäre um was detailierteres wie einen Downloadlink dankbar.
Edit: Vielen Dank Danilo für den aufklärenden Text. Ich glaube, wenn dagegen weiterhin nichts getan wird, werde ich doch auf BlitzMax für 3D warten. Werde ich mir ohnehin zulegen, da ich dieses Rumgewurschtel mit dateiformaten abgrundtief hasse.

Edit: Vielen Dank Danilo für den aufklärenden Text. Ich glaube, wenn dagegen weiterhin nichts getan wird, werde ich doch auf BlitzMax für 3D warten. Werde ich mir ohnehin zulegen, da ich dieses Rumgewurschtel mit dateiformaten abgrundtief hasse.
Sicher?zigapeda hat geschrieben:Ich habe nur gesagt es geht auch mit dem Valve Hammer Editor, ....
HL1 *.bsp <> Q3 *.bsp

Bei BlitzBasic gehen z.b. die mitm Hammer gemachten Maps nicht. Die muss man erst konventieren.
MFG Lukaso

Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Blitz3D reicht da aber auch, wie man sehen kann.Kekskiller hat geschrieben:Ich glaube, wenn dagegen weiterhin nichts getan wird, werde ich doch auf BlitzMax für 3D warten. Werde ich mir ohnehin zulegen, da ich dieses Rumgewurschtel mit dateiformaten abgrundtief hasse.
Oder gleich C++ und irgendeine beliebige Engine, zum Beispiel
aktuelles OGRE oder was Eigenes.

Btw: Ich glaub auch das HL-BSPs nicht geht. Man muß sich mehr
an Q3 und Tools dafür orientieren, da OGRE einen Q3-Loader
hat - was eigentlich auch nur zum testen der Engine-Qualität
gedacht war.
Hier noch die URL zu QuArK: http://dynamic.gamespy.com/~quark/
und einer Anleitung dafür: http://www.planetquake.com/quark/infobase/intro.html
Damit müßtet ihr meine Map tmpQuArK1.pk3 öffnen und editieren können.
Einfach mal 1 oder 2 Tage Zeit nehmen und QuArK studieren -
dann solltet ihr damit eigene Maps erstellen können.

cya,
...Danilo
...Danilo
-
Ja, ich weiß, aber ich will jetzt nicht vorm Win Release und der 3D-Erweiterung mein Geld für Blitz3D ausgeben. Glaube mir, ich habe das schon durchgekaut, die Vorteile und auch die Handhabung von BlitzMax überwiegen einfach. Klar, ich könnte C++ verwenden, aber ich würde längst nicht so schnell zu Ergebnissen kommen wie in den einfachen Basicsprachen. Ich bin ja noch am Lernen... Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das ganze schon ziemlich auf sich warten lässt, sollte ich mir doch vielleicht Blitz3D zulegen... Ich bin ständig am Überlegen. Da würde auch dei Sprite3D-Engine (alias Sprite) klappen - denn PB schießt mich da ab. Ich weiß es einfach nicht...Blitz3D reicht da aber auch