in den letzten Tagen habe ich mich mal an den verschiedenen Möglichkeiten der Gui-Programmierung unter PureBasic versucht. Erste Ergebnisse habe ich schon mal erzielt, allerdings ist es eine Sache, bestimmte Codes technisch nachzuvollziehen und eine völlig andere, diese Möglichkeiten auch sinnvoll einzusetzen. Ich habe bisher folgendes rausgefunden:
1) Es gibt Requester
Soweit so klar, damit habe ich Messageboxen und Standarddialoge zur Verfügung.
2) Es gibt Formulare
Okay, damit kann man schon Gui's programmieren, ist gut in die IDE integriert. Leider sind sie nicht größenveränderbar und es gibt auch nicht sowas wie Layoutmanager dafür (vermutlich, weil das ohne Größenveränderung äußerst wenig Sinn macht).
3) Es gibt Dialoge
Schön, da habe ich ein SizeGadget und somit ein skalierbares Fenster und auch Container (VBox, HBox) dazu, die damit was anfangen können. Es gibt den Dialog Designer von HeX0R (finde ich cool!) und ansonsten muss man sich ggf. in XML einfummeln und die ausgezeichnete PureBasic-Referenz in Anspruch nehmen um damit sinnvolle Dinge zu machen. Habe auch schon den Wrapper von PureLust gesehen... damit scheint man auch viele schicke Dinge anfangen zu können.
4) Es gibt PureVision
Habe schon anhand der alten Posts gemerkt, dass das Programm hier... differenziert gesehen wird (z.B. weil es stark auf Bibliotheken aufsetzt). Ich bin damit beim ersten Rumfummeln mit der Testversion nicht besonders klar gekommen (habe mir allerdings auch noch nicht allzu viel Mühe gegeben). Bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Aufsatz auf die PureBasic Dialog oder ein vollkommen eigenständiges Ding ist. Versteht mich nicht falsch: es geht mir nicht um die 25 €, die das Programm kostet. Ich müsste mir aber was Produktives davon versprechen.
Meine Frage: Was fangt ihr mit diesen ganzen Möglichkeiten an. Programmiert ihr komplexe Anwendungen ausschließlich mit Formularen oder benutzt ihr lieber Dialoge? Mischt ihr das? Wann sollte man was benutzen? Bei welchen Szenarien spielen Formulare, Dialog oder meinetwegen auch PureVision ihre Stärken aus? Momentan fehlt mir noch die Fantasie um das zu überblicken. Ein erster Gedankenansatz wäre, für komplexe Haupt- oder Datenformulare eher Dialoge zu verwenden, für einfachere Subforms eher Formulare zu benutzen und wenn es was Vorgefertigtes gibt, z.B. für ne Meldung oder das Öffnen/Speichern von Dateien gibt, dann muss man das Rad nicht neu erfinden, sondern nimmt den passenden Requester.
Aber ob das jetzt so die schlaue Vorgehensweise ist?
Hoffe, dass ich damit kein Flamewar auslöse, aber nachdem, was ich bisher darüber finden konnte, seid ihr mit dem Thema recht friedlich umgegangen
Edit: Ach so, habe ich fast vergessen: gibt es noch weitere Varianten der Gui-Erstellung in PureBasic?