Frage zur Verwendung von Sendnetworkdata(...)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Dostej
Frage zur Verwendung von Sendnetworkdata(...)

Beitrag von Dostej »

Ich habe ein Frage zur Verwendung des Befehls. Er meldet ja die übertragene Datenlänge zurück.

Meine Fragen drehen sich um die Verwendung bei Spielen: (ich denke da vor allem an rundenbasierte Strategiespiele, keine Shooter oder so)

- Verwendet ihr dabei eine Art Kontrolle, die checkt, ob alle Daten angekommen sind? Und die, wenn es zu wenig waren, die Daten nochmals anfordert?

Ist es sinnvoll, das zu machen? Wie "sicher" ist es, die Daten übers Netz zu senden?

Sollte man dabei die Daten auch mit Prüfziffern versehen, um zu prüfen, ob sie richtig übertragen wurden?

Vielen Dank schonmal
Laurin

Re: Frage zur Verwendung von Sendnetworkdata(...)

Beitrag von Laurin »

Dostej hat geschrieben:- Verwendet ihr dabei eine Art Kontrolle, die checkt, ob alle Daten angekommen sind? Und die, wenn es zu wenig waren, die Daten nochmals anfordert?
PB verwendet TCP/IP. Das prüft selbstständig, ob alles angekommen ist und schickt bei Fehlern automatisch die fehlenden Teile neu.
Ist es sinnvoll, das zu machen? Wie "sicher" ist es, die Daten übers Netz zu senden?
Wenn du TCP/IP benutzt, ist die ganze Angelegenheit sehr sicher. Bei UDP (gibts z.Zt. nur als Userlib) kann es stattdessen passieren, dass Daten verloren gehen. Es werden bei Datenverlust die Daten nicht nochmal versendet. Dafür ist es schneller als TCP/IP.

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Dostej
Beitrag von Dostej »

DAnke.
Antworten