ich wollte mich jetzt mal etwas mit den 3D-Funktionen der PureBasic Library vertraut machen.
Früher habe ich mit Visual Basic 6 und der Engine "3D State" gearbeitet. Aktuell habe ich auch schon etwas Erfahrung mit Unity3D gesammelt.
Bei beiden Lösungen ist es relativ Leicht, eine "Welt" zu erschaffen...da diese Engines direkt für Spiele ausgelegt sind.
Mit Ogre3D suche ich mir schon dauernd einen Wolf, wie ich denn am einfachsten eine Welt designe. Mir ist bewusst, dass man hier mehr Arbeit reinstecken muss, da es eigentlich ein reiner 3D Renderer ist. Aber aktuell hab ich es so verstanden, dass man sämtliche Meshes (Häuser, Bäume, usw) alle per Code laden muss und die Koordinaten per Programmcode setzen muss.
Habt ihr Tips, zu Editoren, mit denen man Berge einfach "hinpinseln" kann, ebenso Bäume, Häuser, Straßen usw? Gibt es sowas überhaupt? Oder vielleicht ein Plugin für Blender? Auch wenn der Editor nur ne Drag and Drop Funktion für die Modelle hat, wäre das schon ne Erleichterung.
Ein Terrain mit Höhenkarte generieren ist kein Problem...das wars dann aber auch schon. Ich mochte die ganzen Objekte in der Karte jedoch exakt visuell ausrichten können.
Und vielleicht kann mir noch jemand den Unterschied zwischen einer Scene, World und einem Level beschreiben

Bei meinen Recherchen habe ich alle drei Bezeichnungen kreuz und quer gelesen und ich habe keine wirklichen Unterschiede erkannt.
Viele Grüße
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20.07.2017
RSBasic