Aktuelle Zeit: 19.11.2019 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D GUI für Spiele/Multimedia
BeitragVerfasst: 25.06.2017 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2013 14:27
Wohnort: ERB
Guten Abend,

ich habe da mal eine kleine Frage. Ich benötige eine umfangreiche Sammlung an Gadgets und wollte mal nachfragen, ob wer ein Tipp hat, bevor ich wohl möglich das Rad neu erfinden muss. Denn leider spukte die SuFu nichts aus.

Die Gadgets sollen für ein Screen sein. Also eine GUI für 2D Anwendungen mit Hardwarebeschleunigung. Für 3D Anwendungen gibt es ja direkt in PB eine Bibliothek. Aber leider nicht für 2D. Nun habe ich die Qual der Wahl. Zum einen selber mit den Zeichenbefehlen schreiben, wo mir jetzt schon das Eventhandling sowie das Layerhandling Kopfschmerzen bereitet. Zum anderen statt einem Screen ein Webgadget verwenden und dort wiederum nicht-GUI-Elemente in ein Canvas packen. Da ist nur wieder das klassische Internet-Explorer Problem mit der Version. Denn die Anwendung müsste mindestens IE 10 voraussetzen, damit das Gadget wenigstens mit den wichtigsten moderneren Funktionen klar kommt. Außerdem müsste man entweder einen eigenen Webserver integrieren oder einen Websocket programmieren, was debugging kompliziert und eine Abstraktion der Kommunikation zwischen Front- und Backend nötig macht.

Zuletzt wäre dann noch offene C kompatible Bibliotheken zu verwenden. Allerdings muss man erstmal eine passende finden. Hat da jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp?

_________________
USAC Protokoll
Universal Stringbased Application Communication Protocoll

Github: Zum Spezifikationdokument v0.01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D GUI für Spiele/Multimedia
BeitragVerfasst: 25.06.2017 10:38 
Offline
Kommando SG1
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Hallo TroaX,

hier ist eine Include von #NULL die ich ansprechend finde und die auch mit der aktuellen PB Version funktioniert:
sgx - include für screen gagdets
Es gibt vielen Beispiele und auch eine Dokumentation.

_________________
Bild
 
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D GUI für Spiele/Multimedia
BeitragVerfasst: 25.06.2017 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2013 14:27
Wohnort: ERB
Achwas ... Das habe ich mir schon fast gedacht, das es da was gibt ^^

Das kommt davon, wenn man nach UI, GUI oder 2D GUI sucht und dann nichts findet xD

Sieht auf jeden Fall relativ easy aus und es sind alle Elemente drin, die ich brauche. Ich probiere es mal aus. Vielen Dank ^^

EDIT: Das ganze ist fast genial. Das einzige, was mich stört ist das schließen von Fenstern. Rechtsklick auf das Schließen-Symbol ist etwas ... naja. Der Linksklick minimiert es. Umgekehrt wäre es vielleicht etwas besser gewesen. Aber ansonsten ist es wirklich gut und erstaunlich einfach zu nutzen. Eigentlich gerade im Bezug auf Fenster einfacher als PB selbst xD

Performance ist auch top. Wenn man die 60 FPS ansteuert, kann ich mit meiner AMD E2-1800 APU und einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel problemlos 688 SGX-Elemente verwenden. Wer brauch annähernd so viel? Wenn es wirklich viel wird, sind es vllt. 30-50. Echt gut geschrieben. Hut ab ^^

_________________
USAC Protokoll
Universal Stringbased Application Communication Protocoll

Github: Zum Spezifikationdokument v0.01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

 


Powered by phpBB © 2008 phpBB Group | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
subSilver+ theme by Canver Software, sponsor Sanal Modifiye