Findet man in fast allen guten MP3-DJ-Programmen. Wie realisiert man sowas am besten ?
Jog Dial und Schieberegler
Jog Dial und Schieberegler
Hat schonmal jemand sowas programmiert ?? Einen vernünftigen Schieberegler wie an einem Mischpult und so ein Drehrad (Jog Dial) welche grafisch "schön" sind ?
Findet man in fast allen guten MP3-DJ-Programmen. Wie realisiert man sowas am besten ?
Findet man in fast allen guten MP3-DJ-Programmen. Wie realisiert man sowas am besten ?
Zuletzt geändert von Stuhli am 15.12.2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
SYNTAX ERROR IN 30! TYPE MISMATCH
- NicTheQuick
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Re: Jog Dial und Schiberegler
Da du in "Allgemein" postest, nehme ich an du willst wissen wie man das dann schön animiert. Oder geht es dir darum Grafiken zu erstellen? Dann wärst du vielleicht im falschen Forum.
Re: Jog Dial und Schiberegler
Bezüglich Jog Dial: Meinst du sowas? http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 48#p292648
Oder: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =8&t=25353
Oder: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =8&t=25353
Re: Jog Dial und Schiberegler
@RSBasic : Ja, sowas... jetzt nur in Schön, aber da bastel ich mir was draus. Hatte ich gar nicht gefunden..... wer kommt auch auf KnobControl
Aber cool, fehlen nur noch gescheite Schieberegler !
Aber cool, fehlen nur noch gescheite Schieberegler !
SYNTAX ERROR IN 30! TYPE MISMATCH
Re: Jog Dial und Schieberegler
UPS... wie ändere ich denn oben die Überschrift ? Sonst findet es ja keine.... Schieberegler soll es heißen... 
SYNTAX ERROR IN 30! TYPE MISMATCH
Re: Jog Dial und Schiberegler
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Re: Jog Dial und Schiberegler
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Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
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Re: Jog Dial und Schieberegler
Ich habe das mal vor Jahren programmiert... War ein MP3-Player. Equalizer mit Schiebereglern, Lautstärke und einfacher Bassregler zum Drehen.
Leider total kacke und spaghetticode-mäßig. Sonst hätte ich dir den Source gegeben.
Mit den Gadgets hast du nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich habe damals mit StartDrawing() gearbeitet.
Du musst im Prinzip die Scrollbar nachbauen.
So geht es (Maus-Events + CanvasGadet()):
- Initiale Position beim Programmstart auf Canvas rendern.
- MouseDown auf das Gadget abgreifen und "merken"
- User bewegt die Maus nach MouseDown: Bewegung auf den Knopfstatus übertragen (auch dann, wenn der Mauszeiger den grafischen Knopf verlässt, damit auch Klumpfinger das bedienen können). Knopfstatus auf den Canvas rendern. Der User verstellt den Knopf
- User lässt Maus an beliebiger Stelle im Bildschirm los: Den "Merker" zurücksetzen und der Verstellvorgang ist beendet
Ob der Knopf zum Drehen oder zum Schiebenist, ist reine Grafiksache. Der Code dahinter ist im Grunde derselbe.
Skizze: http://www.directupload.net/file/d/4570 ... l6_jpg.htm
Beim Drehknopf musst du mit Winkelfunktionen arbeiten. Beim Schiebeknopf dagegen nur eine der Koordinaten verwenden (Je nachdem, ob horizontal oder vertical)
Unter HTML5 habe ich sowas schon zig mal programmiert. Diese Methode funktioniert bestens.
Leider total kacke und spaghetticode-mäßig. Sonst hätte ich dir den Source gegeben.
Mit den Gadgets hast du nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich habe damals mit StartDrawing() gearbeitet.
Du musst im Prinzip die Scrollbar nachbauen.
So geht es (Maus-Events + CanvasGadet()):
- Initiale Position beim Programmstart auf Canvas rendern.
- MouseDown auf das Gadget abgreifen und "merken"
- User bewegt die Maus nach MouseDown: Bewegung auf den Knopfstatus übertragen (auch dann, wenn der Mauszeiger den grafischen Knopf verlässt, damit auch Klumpfinger das bedienen können). Knopfstatus auf den Canvas rendern. Der User verstellt den Knopf
- User lässt Maus an beliebiger Stelle im Bildschirm los: Den "Merker" zurücksetzen und der Verstellvorgang ist beendet
Ob der Knopf zum Drehen oder zum Schiebenist, ist reine Grafiksache. Der Code dahinter ist im Grunde derselbe.
Skizze: http://www.directupload.net/file/d/4570 ... l6_jpg.htm
Beim Drehknopf musst du mit Winkelfunktionen arbeiten. Beim Schiebeknopf dagegen nur eine der Koordinaten verwenden (Je nachdem, ob horizontal oder vertical)
Unter HTML5 habe ich sowas schon zig mal programmiert. Diese Methode funktioniert bestens.

Re: Jog Dial und Schieberegler
http://purebasic.fr/german/viewtopic.ph ... ilit=fader
Musst nur folgendes in den Code schreiben, weil die Konstante nicht mehr existiert, in PB.
#PB_Canvas_GrabMouse = 0
Musst nur folgendes in den Code schreiben, weil die Konstante nicht mehr existiert, in PB.
#PB_Canvas_GrabMouse = 0
Signatur und so

