Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
- tft
- Beiträge: 650
- Registriert: 08.09.2004 20:18
- Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
- Wohnort: Dachsen
- Kontaktdaten:
Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Hallo,
habe gestern die V5.50 von PB auf meinem Survace Pro installiert. Das lief eigentlich gut. Bis auf die Tatsache das der Start einer Exe bis zu 3 Sekunden verzögert erfolgt. Das ist aber nicht so tragisch. Interesanterweise läuft PB auf meinem Main Rechner gar nicht. Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt.
Der Compiler wurde noch nicht geladen .... Bitte versuchen Sie es erneut.
PB-Version: PureBasic 5.50 (32 Bit x89)
OS: Windows 10 64 Bit
Compilereinstellungen:
[ ] Unicode-Executable erstellen
[ ] Thread-sicheres Executable erstellen
[ ] OnError-Unterstützung einschalten
[x] Moderne Themen-Unterstützung aktivieren (für Windows XP und höher)
[ ] Administrator-Modus für Windows Vista und höher anfordern
[ ] User-Modus für Windows Vista und höher anfordern (keine Virtualisierung)
Library Subsystem:
habe gestern die V5.50 von PB auf meinem Survace Pro installiert. Das lief eigentlich gut. Bis auf die Tatsache das der Start einer Exe bis zu 3 Sekunden verzögert erfolgt. Das ist aber nicht so tragisch. Interesanterweise läuft PB auf meinem Main Rechner gar nicht. Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt.
Der Compiler wurde noch nicht geladen .... Bitte versuchen Sie es erneut.
PB-Version: PureBasic 5.50 (32 Bit x89)
OS: Windows 10 64 Bit
Compilereinstellungen:
[ ] Unicode-Executable erstellen
[ ] Thread-sicheres Executable erstellen
[ ] OnError-Unterstützung einschalten
[x] Moderne Themen-Unterstützung aktivieren (für Windows XP und höher)
[ ] Administrator-Modus für Windows Vista und höher anfordern
[ ] User-Modus für Windows Vista und höher anfordern (keine Virtualisierung)
Library Subsystem:
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung
PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung
PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Das ist aber kein PB-Bug!
Ich würde mal die Antivirus Programme, Ausführungverhinderung und ähnliches, so umstricken das der Compiler
in der Ausnahmeliste ist.
Ich würde mal die Antivirus Programme, Ausführungverhinderung und ähnliches, so umstricken das der Compiler
in der Ausnahmeliste ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Hast Du wirklich 5.50?tft hat geschrieben:...
Compilereinstellungen:
[ ] Unicode-Executable erstellen
...
Die Option "Unicode-Executable erstellen" gibt es in 5.50 nicht mehr!
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
- tft
- Beiträge: 650
- Registriert: 08.09.2004 20:18
- Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
- Wohnort: Dachsen
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Hallo,
damit scheint das nichts zusammen zu hängen. Wenn ich die Version 5.40 installiere läuft es super.
damit scheint das nichts zusammen zu hängen. Wenn ich die Version 5.40 installiere läuft es super.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung
PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung
PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Das ist doch ein Hinweis, das es am Antiviren-Wächter liegt. Dessen Heuristik reagiert ja auf veränderte Bytes, weil ansonsten läuft es ja auch wie 5.50. Irgendeine Byte-Folge im neuem Compiler gefällt der Heuristik nicht, so das der Compiler erstmal untersucht wird und dann evtl. gar nicht gestartet.tft hat geschrieben:damit scheint das nichts zusammen zu hängen. Wenn ich die Version 5.40 installiere läuft es super.
Also, Windows Version und Antivirenprogramm nennen, sonst kann hier wohl keiner helfen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
oder den Compiler dort gleich in die Ausnahmeliste einfügen, oder aber ganz abschalten (zum testen) !ts-soft hat geschrieben:Also, Windows Version und Antivirenprogramm nennen, .....
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
- tft
- Beiträge: 650
- Registriert: 08.09.2004 20:18
- Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
- Wohnort: Dachsen
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Hallo,
das mit der Antivirus Software klang einleuchtend. Also habe ich mal auf meinem Survace das teil abgestellt. Und Tada ..... die warte Zeit ist weg.
Dann habe ich nochmal alles auf meinem PC deaktiviert ...... keine Besserung. Die Fehlermeldung bleibt. Also habe ich die Nacht damit zugebracht einen Tracker zu beobachten
und es stellt sich heraus .....Compiler not found ????????
Das ende vom Lied ..... ich Fahre den Rechner nie runter. Nur bei Windows Updates. Bei der Installation von PB bin ich wie immer vorgegangen. Installieren und starten. Der Rechner geht höchstens in den Ruhe Modus. Aber das schien das Problem zu sein. Nach einem Kompletten neustart, alles gut. Komisch nur das das bei 5.40 nicht nötig ist.
Also eher ein versteckter Anwender Fehler als ein Bug.
Danke für die Komments ....
Gruss TFT
das mit der Antivirus Software klang einleuchtend. Also habe ich mal auf meinem Survace das teil abgestellt. Und Tada ..... die warte Zeit ist weg.
Dann habe ich nochmal alles auf meinem PC deaktiviert ...... keine Besserung. Die Fehlermeldung bleibt. Also habe ich die Nacht damit zugebracht einen Tracker zu beobachten
und es stellt sich heraus .....Compiler not found ????????
Das ende vom Lied ..... ich Fahre den Rechner nie runter. Nur bei Windows Updates. Bei der Installation von PB bin ich wie immer vorgegangen. Installieren und starten. Der Rechner geht höchstens in den Ruhe Modus. Aber das schien das Problem zu sein. Nach einem Kompletten neustart, alles gut. Komisch nur das das bei 5.40 nicht nötig ist.
Also eher ein versteckter Anwender Fehler als ein Bug.
Danke für die Komments ....
Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung
PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung
PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler
- HeX0R
- Beiträge: 3056
- Registriert: 10.09.2004 09:59
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Nutzt Du Avast?
Bei SpiderBasic hatte ich genau dasselbe Problem, der hatte mir ungefragt den compiler immer von der Platte gelöscht.
Seitdem ist Avast bei mir auf der roten Liste (obwohl ich vor diesem Mist noch ein riesen Fan davon war).
Bei SpiderBasic hatte ich genau dasselbe Problem, der hatte mir ungefragt den compiler immer von der Platte gelöscht.
Seitdem ist Avast bei mir auf der roten Liste (obwohl ich vor diesem Mist noch ein riesen Fan davon war).
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Habe seit kurzem das gleiche Problem bei der 32-Bit-Version von PB 5.50
auf Windows 10, die 64-Bit-Version ist nicht betroffen. Auch nach dem
Deaktivieren des Windows Defenders keine Änderung.
Ich werde einfach nochmal neu installieren.
auf Windows 10, die 64-Bit-Version ist nicht betroffen. Auch nach dem
Deaktivieren des Windows Defenders keine Änderung.
Ich werde einfach nochmal neu installieren.
Win11 x64 | PB 6.20
Re: Fehlermeldung - Compiler noch nicht gestartet ?
Ist bei mir genauso. Seit vorgestern meint der Windows Defender bei Win10, dass sich in den PB kompilierten *.exe DateienAndesdaf hat geschrieben:Habe seit kurzem das gleiche Problem bei der 32-Bit-Version von PB 5.50
auf Windows 10, die 64-Bit-Version ist nicht betroffen. Auch nach dem
Deaktivieren des Windows Defenders keine Änderung.
Ich werde einfach nochmal neu installieren.
Trojaner befinden, selbst wenn nur ein Fenster mit einem Button drauf geöffnet wird.
(nur bei 32Bit kompilierten.)
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom