n´Abend.
Habe mir heute überlegt, mein Nebenkostenabrechnungs Programm
so umzustricken, das es eine MDI-Anwendung wird.
Unter VB war das nie ein Problem, aber unter PB verstehe ich das noch nicht so ganz.
Da es in dem Programm so einiges an Gadgets gibt, welche ich immer mal wieder ändere, möchte ich die natürlich mit dem VisualDesigner erstellen.
Ist halt einfacher, wenn ich mal wieder einen Button verschiebe möchte usw...
In der Anwendung sollte (vorerst) durch Klicken auf einen Menüpunkt, immer nur ein Fenster innerhalb der MDI geöffnet werden können.
Nach Bestätigung wird es geschlossen und ein anderer Menüpunkt kann angewählt werden.
Nun verstehe ich noch nicht ganz, wie ich die Fenster mit dem VisualDesigner erstellen kann.
Irgendwelche Tipps von eurer Seite?
Gruß
Thomas
MDI´s mit dem VisualDesigner möglich?
Mit dem Visual Designer wirste das so nicht schaffen...
Aber versuchs doch einfach mal mit dem MDI Gadget - des wird in der Hilfe ziemlich gut erläutert wies zu benutzen iss etc
Des ganze iss an Menüs gebunden, insofern dürfte es voll und ganz deinen Anforderungen genügen ^^
Hoffe dass dich das weiterbringt
Mfg
RaVeN
Aber versuchs doch einfach mal mit dem MDI Gadget - des wird in der Hilfe ziemlich gut erläutert wies zu benutzen iss etc
Des ganze iss an Menüs gebunden, insofern dürfte es voll und ganz deinen Anforderungen genügen ^^
Hoffe dass dich das weiterbringt
Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Das mit dem MDI-Gadget ist mir schon klar.
Nur werden in diesem Gadget so einiges an Fenster, mit massig Einstellmöglichkeiten, anwählbar sein.
Diese Fenster möchte ich mit dem VisualDesigner erstellen und auch später immer wieder ändern können.
Alles wird dann einfach mit Include dazugeladen.
Bei einem nicht MDI-Programm ist dies ja ohne Probleme möglich. Im Hauptcode einfach mittels Include den Source fürs Fenster hinzuladen.
Gruß
Thomas
Nur werden in diesem Gadget so einiges an Fenster, mit massig Einstellmöglichkeiten, anwählbar sein.
Diese Fenster möchte ich mit dem VisualDesigner erstellen und auch später immer wieder ändern können.
Alles wird dann einfach mit Include dazugeladen.
Bei einem nicht MDI-Programm ist dies ja ohne Probleme möglich. Im Hauptcode einfach mittels Include den Source fürs Fenster hinzuladen.
Gruß
Thomas
um etwas Abhängigkeit zu erreichen kannst Du beim
Fenstererzeugen ein ParentFenster mit angeben..
spiel mal damit rum
Fenstererzeugen ein ParentFenster mit angeben..
spiel mal damit rum
Code: Alles auswählen
Enumeration
#Window_0
#Window_1
#Button_0
#Button_1
EndEnumeration
If OpenWindow(#Window_0,216,0,600,300, #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_SizeGadget|#PB_Window_TitleBar,"1.fenschdr")
If CreateGadgetList(WindowID())
ButtonGadget(#Button_0,140,90,100,40,"ochja")
EndIf
EndIf
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
If Event = #PB_EventGadget
GadgetID = EventGadgetID()
If GadgetID = #Button_0
If OpenWindow(#Window_1,216,0,600,300, #PB_WINDOW_SCREENCENTERED|#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_SizeGadget|#PB_Window_TitleBar,"2.fenschdr",WindowID(#Window_0))
If CreateGadgetList(WindowID())
ButtonGadget(#Button_1,140,90,190,40,"2. Knopf im 2. fenschdr")
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
Until Event = #PB_EventCloseWindow
End
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich glaube das ich noch etwas missverstanden werde.
Hauptcode incl. MDI-Gadget wird per Hand erstellt.
Ich möchte mit dem VisualDesigner nur die einzelnen ChildGadgets erstellen. Diese sollen dann per Include eingeladen werden.
Somit kann ich Veränderungen (Buttons, Texte usw.) unabhängig vom Hauptprogramm verändern.
Hauptcode incl. MDI-Gadget wird per Hand erstellt.
Ich möchte mit dem VisualDesigner nur die einzelnen ChildGadgets erstellen. Diese sollen dann per Include eingeladen werden.
Somit kann ich Veränderungen (Buttons, Texte usw.) unabhängig vom Hauptprogramm verändern.