Hallo liebe PB´ler!
Mir kam eine kleine Idee in den Sinn und wollte mal horchen ob das ganze so via Purebasic realisierbar wäre.
Kurzfassung: Bilder über eine Weboberfläche hochladen, von photoshop auf einem lokalen PC bearbeiten lassen, und dann wieder zurück als Download zur verfügung stellen. Wieso weshalb warum ist erstmal egal.
In Photoshop hat man die Möglichkeit Effekte automatisiert anzuwenden via script, hotfolder, droplets. Was im großen und ganzen heißt man schiebt eine Datei in den Ordner, Photoshop wendet spezielle Effekte an und speichert das Final Image dann an einen beliebigen Folder.
Ich würde das ganze über mehrere Computer laufen lassen.Beispiel: 10 Computer stehen zur verfügung für Bild Bearbeitung.
Die machen nichts, die stehen nur rum, vorkonfiguriert mit Photoshop und warten auf Dateien.
Das heisst man ladet ein bild hoch, Purebasic nimmt es in empfang und gibt es einem Rechner in einem Netzwerk der nicht so sehr ausgelastet ist, bearbeitet es und lädt es dann auf einen FTP zum Beispiel oder macht sonst was damit.
Jetzt meine Frage ist das ganze Sinnvoll? Reicht das wenn man das zuhause an der 50k Internetleitung hängt? Es geht ja nur um die Abarbeitung einer Warteschlange quasi Upload/Download. Kein hosten von Website oder sonstiges.
Was meint ihr?
Würde mich sehr über Meinungen freuen.
Photoshop automatisierung via PB? (Netzwerk)
Re: Photoshop automatisierung via PB? (Netzwerk)
und wenn du das Ganze einfach mit einer Batch abarbeitest? das sollte eigtl. am schnellsten gehen.
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE!. Kauft Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE!. Kauft Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
- man-in-black
Re: Photoshop automatisierung via PB? (Netzwerk)
ja ... neinJetzt meine Frage ist das ganze Sinnvoll?
das hängt doch von deiner Zielgruppe/Zielvorstellung ab:
-Zeitersparnis durch die Plattform
-Unterschied Wissen oder Können zwischen "dir" und dem Anwender
-Bilanz aus uA Lizenskosten und Einnahmen
-...
Ein Rentner mag sich freuen, wenn er seine Urlaubsfotos durch vordefinierte Filter aufhübschen kann,
dir eröffnet sich so auch die Möglichkeit, mobil Fotos zu verschönern.
Grafiker hingegen sind mit ihren Mitteln am eigenen PC vermutlich schneller. Aber selbst die kann man durch
das mieten von Rechenzeit ködern, da ihnen dann der eigene PC für anderes zur Verfügung steht.
Unterm Strich ist es immer "sinnvoll", ungenutzte Kapazitäten zu verteilen. Mehr ist immer besser,
die Frage ist nur, wer Anwender ist. Aber das hängt wiederum von dem Umfang des Angebotes und dem Marketing ab.
Daher mein Rat:
Zum Lernen/Ausprobieren ist die Idee sicherlich gut, aber sobald du das Ganze professionell betreiben willst, musst du eine
Kosten-Nutzen-Analyse vornehmen. Die spärlichen Infos hier reichen dafür nicht.