mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen:
Windows glaubt, dass eine meiner mit PB 5.42 kompilierten Exe-Binaries ein Archiv sei.
1. Wenn ich sie rechtsklicke, wird mir die Möglichkeit angeboten, das vermeintliche Archiv zu entpacken (was natürlich fehlschlägt, denn es ist ja keines)
2. Wenn ich Rechtsklick->Eigenschaften gehe, habe ich dort einen Tab "Archiv" und sehe ein Fenster mit genullten Archiv-Statistiken (versagt ja ebenfalls, da noch immer kein Archiv)
...

Ist dad nen Windows-Bug oder liegt das tatsächlich an meinem Programm? Ich finde das unschön. Jemand eine Idee?
Das ist nur bei der einen. Es handelt sich um ein Spiel, welches DirectX im Vollbild verwendet.
Ich kann den Source nicht hergeben, aber einige Anhaltspunkte beschreiben, die ich als mögliche Fehlerquellen sehe:
Genau dieses Programm nutzt allerdings auch die Packer-Library, die mit PB mitgeliefert wird. Liegt es daran? Die Archive, die darin verarbeitet werden, sind nicht im Binary selbst enthalten, sondern liegen extern.
Die Dateien, die das Programm hier verarbeitet, sind nichts weiter als ZIP- oder LZMA-Archive, die PNG- und ADPCM-Daten enthalten. Es werden derzeit beide Kompressionsformate akzeptiert. Die enthaltenen Daten werden bei Bedarf entnommen und an die jeweiligen PB-eigenen Libraries verfüttert, damit das Spiel Bild und Ton hat. Ich habe das so gemacht, damit nicht gefühlte 100000 lose Einzeldateien von meistens <1kb in irgendwelchen Unterordnern herumflattern.
Später kommt ZIP raus. Das ist nur zum Debuggen, weil das unter Windows einfacher ist, als LZMA. Andererseits schafft LZMA, die ADPCM-Daten auf nochmal ungefähr die Hälfte zusammenzuschieben, was für bereits komprimierte Tondaten bemerkenswert ist. LZMA kommt dann ins Endprodukt.
Hier gibt es keinerlei Probleme. Das Spiel funktioniert einwandfrei.
Nur eben, es wird selbst als Archivdatei fehlinterpretiert.

Dies ist die einzige Binary, die ich bisher mit PB 5.42 kompiliert habe, weil ich erst gestern ein Update eingespielt habe. Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war.
Noch eine Anmerkung (Bitte nicht lachen!):
Das Spiel ist uralt und stammt aus PB 3.x-Zeiten und war für Win98. Ich möchte es nur ein wenig modernisieren, weil ich dran hänge und es auf heutigen Windows-Versionen Probleme bereitet (es schaltet die Grafikauflösung von Windows-Desktop in den Farben herunter und die Grafik stimmt außerhalb vom Spiel nicht mehr. Die Taskbar ist Lila statt Grau und alles ist irgendwie bunt und in falschen Farben... Außerdem funktionierte der Ton seit ewigen Zeiten nicht mehr). Muss ein alter PB-Bug sein, denn mit dem heutigen PB macht er diesen Blödsinn mit den Farben nicht mehr. Vielleicht waren die Compiler-Settings damals noch anders?
Die alten Archive konnte das heutige PB ebenfalls nicht mehr richtig verarbeiten. Früher muss PB ein anderes Archivformat verwendet haben als heute. Hier waren daher Modernisierungen nötig. Dabei werden die alten Archive durch LZMA-Archive ersetzt.
Habe übrigens Win 8.1 64 Bit