BOX als Sprite klappt nicht!

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Skyhawk
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BOX als Sprite klappt nicht!

Beitrag von Skyhawk »

hi

also ich habe ein Sprite geladen (.png), damit funktioniert alles,
nun wollte ich aber anstelle eine png datei, einfach eine BOX Zeichnen
und dies als sprite nutzen. Aber irgentwie klappt das nicht.
Sehe nur ein Schwarzes Kästchen und kan ndie farbe nicht ändern.

Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

;         test programm für Sprite bewegung         

UsePNGImageDecoder()    ;initialisiert das PNG Datei Format
 
If InitKeyboard() = 0 Or InitSprite() = 0
  MessageRequester("Fehler", "da stimmt was nicht",0)
  End
EndIf

x.i = 0             ;Variable für die Horizontale Richtung
y.i = 0             ;Variable für die Vertikale Richtung

If OpenScreen(1366, 768, 32, "Sprite test")

  ;-LoadSprite(0, "D:/Sprite-Box.png")      ;läd das sprite
  
  
  Move.i = 10     ;der Zähler der richtung, der hinzugezählt wird
  
  Repeat
        FlipBuffers()
        ClearScreen(RGB(150,50,50))
        
        CreateSprite(1, 50, 50)
        
        StartDrawing(SpriteOutput(1))
          DrawingMode(#PB_2DDrawing_Default)
          FrontColor(RGB(50,100,100))
          Box(100,100,60,60)
        StopDrawing()
        
        ;-ClipSprite(0,0,0,60,60)
        ClipSprite(1,0,0,50,50)
        ;-DisplaySprite(0, x, y)
        DisplaySprite(1, x+5, y+5)
        
              ExamineKeyboard()
              If x <1360-60 And KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
                x + move
              EndIf
                If x >0 And KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
                  x - move
                EndIf
                  If y >0 And KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
                     y - move
                  EndIf
                    If y <768-60 And KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
                       y + move
                    EndIf
          
                      StartDrawing(ScreenOutput())
                      DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
                      DrawText(500, 300,"Zum  bewegen des Sprites, nutze die PFEIL Tasten!",RGB(255,255,255))
                      DrawText(550, 350,"Zum beenden drücke die `ESC`-Taste!", RGB(255, 0, 0))
                      DrawText(560, 400,"Danke für`s testen, sagt: Luis E.!", RGB(55,155,55))
                      StopDrawing()
                      
                      ;DisplayTransparentSprite(0,x,y,155,RGB(100,100,100))                       
ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf
End
:bluescreen:
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man-in-black
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Re: BOX als Sprite klappt nicht!

Beitrag von man-in-black »

Hi

a) nimm mal das createSprite-Zeug aus der repeat-schleife
b) mals du deine box außerhalb deiner spritegrenzen

Mfg
MIB
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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Skyhawk
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Re: BOX als Sprite klappt nicht!

Beitrag von Skyhawk »

man-in-black hat geschrieben:Hi

b) mals du deine box außerhalb deiner spritegrenzen
ups, das ist mir garnicht aufgefallen. Danke dir herzlich :praise: und ich probier da seit stunden.
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