also ich habe ein Sprite geladen (.png), damit funktioniert alles,
nun wollte ich aber anstelle eine png datei, einfach eine BOX Zeichnen
und dies als sprite nutzen. Aber irgentwie klappt das nicht.
Sehe nur ein Schwarzes Kästchen und kan ndie farbe nicht ändern.
Was mache ich falsch?
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; test programm für Sprite bewegung
UsePNGImageDecoder() ;initialisiert das PNG Datei Format
If InitKeyboard() = 0 Or InitSprite() = 0
MessageRequester("Fehler", "da stimmt was nicht",0)
End
EndIf
x.i = 0 ;Variable für die Horizontale Richtung
y.i = 0 ;Variable für die Vertikale Richtung
If OpenScreen(1366, 768, 32, "Sprite test")
;-LoadSprite(0, "D:/Sprite-Box.png") ;läd das sprite
Move.i = 10 ;der Zähler der richtung, der hinzugezählt wird
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(150,50,50))
CreateSprite(1, 50, 50)
StartDrawing(SpriteOutput(1))
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Default)
FrontColor(RGB(50,100,100))
Box(100,100,60,60)
StopDrawing()
;-ClipSprite(0,0,0,60,60)
ClipSprite(1,0,0,50,50)
;-DisplaySprite(0, x, y)
DisplaySprite(1, x+5, y+5)
ExamineKeyboard()
If x <1360-60 And KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
x + move
EndIf
If x >0 And KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
x - move
EndIf
If y >0 And KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
y - move
EndIf
If y <768-60 And KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
y + move
EndIf
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
DrawText(500, 300,"Zum bewegen des Sprites, nutze die PFEIL Tasten!",RGB(255,255,255))
DrawText(550, 350,"Zum beenden drücke die `ESC`-Taste!", RGB(255, 0, 0))
DrawText(560, 400,"Danke für`s testen, sagt: Luis E.!", RGB(55,155,55))
StopDrawing()
;DisplayTransparentSprite(0,x,y,155,RGB(100,100,100))
ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf
End
