Event = WaitWindowEvent(1) im Thread.

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
xXRobo_CubeXx
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Re: Event = WaitWindowEvent(1) im Thread.

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

ich verstehe, thx mhs und rs! Noch ne Frage, #PB_Event_CloseWindow hat den Wert 13116. Kann ich anstelle auch nur 13116 beim Case schreiben? Is halt kürzer oder macht es ein Unterschied?
Version 5.41 LTS :)
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Warum möchtest du denn lieber 13116 schreiben? Am besten immer Konstanten verwenden aus folgenden Gründen:
  • Lesbarkeit: Wenn du 13116 siehst, dann weißt du nicht, was diese Zahl bedeutet. Du kannst zwar dahinter einen Kommentar schreiben, aber ist unnötig.
  • Zukunftssicherheit: Falls sich der Wert der Konstante ändern sollte, dann funktionieren die Anwendungen weiterhin, weil bei der Konstante keine Rolle spielt, welcher Wert verwendet wird. Genau das ist der Vorteil beim Verwenden von Konstanten.
PS: Diese Frage hat eigentlich nichts mehr mit der Ursprungsfrage dieses Threads zu tun. Am besten deine zukünftigen Fragen immer in neuen Threads stellen. Ist auch besser für die Forensuche.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Wann bist du mit deinen bescheuerten Fragen eigentlich fertig? Probier es halt aus. Wunder dich nur nicht, wenn keiner für dich deine Codes debuggen will, weil er ihn mangels aussagekräftiger Konstantennamen nicht mehr lesen kann. Oder weil es auf Mac und Linux oder anderen Purebasic-Versionen nicht mehr funktioniert.
xXRobo_CubeXx

@rs
Aso. Na weil ich vermute wen ich den Code kürzere das mein Progoram schneller läuft und kleiner ist. Is doch richtig oda? :)
@Nick
Wer nicht fragt bleibt dumm :) Ich möcht nur meine offene Fragen beantwortet haben. :) Probiert hab ich aber ob das auch so richtig ist ist eine andere Frage deshalb frage ich lieber, sry das ich so oft frage :)
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Nein, denn PureBasic ist keine Interpretersprache. Dein Quellcode wird vollständig kompiliert und es spielt keine Rolle, ob du Konstanten verwendest oder Zahlen.
Konstanten sind nur für dich lesbarer und sinnvoller. Die Konstanten werden beim Kompilieren sowieso aufgelöst und durch echte Werte ersetzt.
Falls du eine ähnliche Frage haben solltest, ob es einen Unterschied macht, wenn der Name der Konstanten oder Variablen kürzer oder länger ist: Nein
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
xXRobo_CubeXx

Ahh, hab mal gegoogelt und Interpretersprachen sind zum beispiel PHP und Perl oder?
Letzte Frage... :D ... die auch wieder mit dem Beitrag von funkheld zu tun hat. Warum steht am ende ein End? Muss man das machen? Hab das bis jetzt noch nie genutzt. Schlimm? :shock:
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

xXRobo_CubeXx hat geschrieben:Interpretersprachen sind zum beispiel PHP und Perl oder?
Ja
xXRobo_CubeXx hat geschrieben:Warum steht am ende ein End? Muss man das machen? Hab das bis jetzt noch nie genutzt. Schlimm? :shock:
Nein, ist optional. End wird eigentlich nur dann benötigt, wenn du irgendwo in deinem Quellcode dein Programm vorzeitig beenden möchtest. Zusätzlich kannst du auch einen Exitcode angeben.
Bild
Bild
Antworten