Für #NULL$ wird '!_PB_NullConstant_!' übergeben und im nachhinein kann pValue nicht mehr geändert werden. Im Augenblick arbeite ich auf einem XP Rechner.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS].
Soweit ich weis, die #Null$-Konstante ausschließlich dafür da, eine Stringvariable vollständig zu löschen, dass heißt sowohl den String selbst, als auch den Pointer auf Null zu setzen.
Die #Null$-Konstante ist selbst kein String, und kann nicht mit Strings verknüpft werden.
Value2 wird initialisiert, Value1 nicht (nur für den Compiler Existend, da kein Wert).
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
für die schnelle Antwort.
In der Vergangenheit habe ich immer die #NULL$ benutzt um Variablen zu leeren, insbesondere auch dann wenn ich zBsp. ein ListIconGadget füllen wollte und an einer bestimmten Zelle keinen Wert hatte. Sowie auch bei der Übergabe im SQL-String für eine Datenbank habe ich die #NULL$ gerne benutzt. Und bis dato funktionierte es auch immer hervorragend. Das Problem welches ich aufzeigte ist erst jetzt mit Version PB 5.41 aufgetreten. Ich werde Wohl oder Übel meine Logik bei der Einsetzung von #NULL$ überdenken müssen und statt #NULL$ einfach "" oder '' benutzen. Das wird sicherlich wiederum Probleme mit älteren Source, die man event. überarbeitet, nach sich ziehen.
Danke
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS].
Du kannst #Null$ einfach durch #Empty$ ersetzen und in älteren Codes nutze dann:
#Empty$ = ""
#Null$ entspricht jetzt eher einem #Nil
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Ernstgemeinte Frage: Warum sollte man #Empty$ schreiben? "" ist doch viel kürzer. Warum unnötig so langes Wort schreiben statt zwei Zeichen? Welchen Vorteil hat man?