ich habe mich heute hier im Forum angemeldet da ich habe ein Problem habe an welchen ich schon ca. 1-2Wochen hänge und absolut nicht mehr weiter weiß

Und zwar bin ich gerade dabei ein Programm zu schreiben welches aus Datenbankabfragen CSV Dateien erzeugt, der User kann eigene Abfragen hinterlegen und heraus soll eine CSV-Datei kommen.
Dies funktioniert auch soweit perfekt, jedoch habe ich einige Abfragen dabei welche zum Teil 60Sekunden und weit darüber hinaus dauern. Dies liegt einfach daran weil diese Abfragen über sehr viele Tabellen und sehr viele Verzweigungen gehen(ist aber alles nicht das Problem)
Die Abfragen dauern auch im PGAdmin so lange, also an Purebasic liegt es nicht.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn der User die CSV Datei erzeugt, wird die Datenbankabfrage ausgeführt und die Daten in eine CSV-Datei geschrieben, klappt soweit ganz gut sofern die Abfrage nicht allzu lange dauert. Wenn die Abfrage sehr lange dauert dann hängt sich das Programm auf.
Die Abfrage wird aber weiter ausgeführt auch wenn das Programm hängt, wenn die Abfrage dann irgendwann abgeschlossen ist dann funktioniert auch das Programm wieder und die CSV-Datei ist auch korrekt erzeugt worden.
DatabaseQuery(#Datenbank, Abfrage$ [, Flags]) ;dauert zum Teil 60Sekunden und Programm hängt sich auf solange die Abfrage läuft.
Ich hatte schon etwas mit Threads gelesen und auch versucht, aber leider hat es nicht geklappt, ich müsste da meine SQL Abfrage übergeben können.
Daher wollte ich einmal fragen wie ihr so etwas löst, ich denke das Problem müssen ja mehrere haben. Ich wäre über jeden Lösungsansatz sehr dankbar.
Ich bedanke mich schon einmal vorab.
Gruß Paddy