Welcher Registry-Key für Autostart?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Kukulkan
Welcher Registry-Key für Autostart?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

ich suche den passenden Registry-Key für folgende Szenarien:

Ich installiere eine Software einmalig auf dem System (Admin-Kontext). Jetzt soll beim Login eines jeden Nutzers das Programm starten. Wenn sich also mehrere anmelden, sollen auch mehrere Instanzen laufen. Immer im jeweiligen User-Kontext/Profil natürlich.

Mein Problem: Ich suche einen(!) Key der dann für den Login jedes Nutzers ausgeführt wird. Den möchte ich im Setup setzen.

Was nehme ich da am besten? Momentan denke ich an den:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Ist das der richtige für mein Szenario?

Kukulkan
RSBasic
Admin
Re: Welcher Registry-Key für Autostart?

Beitrag von RSBasic »

Grundsätzlich empfehle ich dir lieber den Autostart-Ordner. Einfach dort die Verknüpfung ablegen und fertig.
Für den aktuellen Benutzer: C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Für alle Benutzer: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\

Aber wenn du unbedingt in die Registry schreiben möchtest, dann:
Für den aktuellen Benutzer: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
Für alle Benutzer: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\

Falls deine Anwendung einmalig ausgeführt werden soll, dann:
Für den aktuellen Benutzer: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\
Für alle Benutzer: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Kukulkan
Re: Welcher Registry-Key für Autostart?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo RSBasic,

danke für deine Antwort. Alo den, den ich auch schon im Auge habe:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\

Mich hat verunsichert, ob das dann für alle Nutzer die sich anmelden gilt oder ob der bei mehreren Nutzern evtl. nur beim ersten ausgeführt wird weil genaugenommen ja schon eine Instanz läuft.

Kukulkan
Antworten