Create Symbolic Link

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
FooFenrir
Computerausstattung: Desktop: W7 \ MSI Z97M-G43 \ i74770S \ 16GBRAM \ SSD \ HD4600 :-(

Create Symbolic Link

Beitrag von FooFenrir »

Hallo,

Für ein Automatisches Setup Programm muss ich ein SymLink erstelen.

Ähnlich wie das DOS Befehl mklink. Beispiel mklink /j link target.

Im Forum habe etwas gefunden aber es funktioniert nicht (http://www.forums.purebasic.com/english ... 12&t=30004)

Ich bekomme auf Zeile 18 (CallFunctionFast(*SymLfunc, in_lnkname, in_targetname, dw_flag)) bekomme ich die Fehlermeldung
Line 18: Bad parameter type, number expected instead of string
Ich habe PB 5.40 LTS auf Win10

Irgend ein Tipp oder Code

Vielen Herzlichen Dank
CSHW89

Re: Create Symbolic Link

Beitrag von CSHW89 »

CallFunctionFast kann seit einigen Versionen nur noch Integer aufnehmen. Um Strings zu übergeben, musst du deren Adresse übergeben. Also vor in_lnkname und in_targetname einfach ein @ schreiben.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
FooFenrir
Computerausstattung: Desktop: W7 \ MSI Z97M-G43 \ i74770S \ 16GBRAM \ SSD \ HD4600 :-(

Beitrag von FooFenrir »

Vielen Dank an alle!!!

@CSHW89; mit Recht. Leider in PB bin ich wirklich ein Anfänger und lasse mich „beraten“ meistens mit Lösungen aus dem Forum damit ich schnell etwas zusammenstellen kann. So eine Art Learning by Doing“. Bei PB leider (bzw. zum Glück) sind die Befehle immer aufs Neue.

@ RSBasic; Herzlichen Dank für den Listing. Funktioniert mit admin. Wunderbar.
_JON_

Beitrag von _JON_ »

RSBasic hat geschrieben:Damit funktioniert es: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... stellen.pb
Vielleicht kannst bei Gelegenheit nach eine "If CreateSymbolicLink" Abfrage hinzufügen, sonst crashed das unter Windows XP.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Hm, sollte nicht der Programmierer, der diese Funktion einbauen möchte, selber mit OSVersion() abfragen, ob ein älteres Betriebssystem verwendet wird?
Sonst ergibt die Nichtverwendung dieser Funktion unter älteren Betriebssystemen keinen Sinn.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
_JON_

Beitrag von _JON_ »

Naja, Ich mein ja nur ein gutes Bsp. sollte doch nicht auf eine Funktion zugreifen die u. U. nicht verfügbar ist.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Antworten