Verwirrung bzgl. Unicode/Ascii bei PeekS()

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: Verwirrung bzgl. Unicode/Ascii bei PeekS()

Beitrag von NicTheQuick »

Optional heißt in diesem Fall, dass du da hinschreiben kannst, was du willst, wenn du etwas anderes als SHA2 oder SHA3 nutzt. Das habe ich in meinem Beispiel mit MD5 ja auch gemacht.
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

NicTheQuick hat geschrieben:Optional heißt in diesem Fall, dass du da hinschreiben kannst, was du willst, wenn du etwas anderes als SHA2 oder SHA3 nutzt. Das habe ich in meinem Beispiel mit MD5 ja auch gemacht.
Nein, im Fall von MD5 hast Du kein Format benutzt, daher stolperte ich über diese Frage.
Protected hash.s = StringFingerprint(sInitVector, #PB_Cipher_MD5)
Mal was anderes: Die Debugausgabe in der IDE zeigt offenbar keine Unicode Strings korrekt an. Ist das so gewollt oder kann ich das irgendwo einstellen? Ich bekomme beim Prüfen von Unicode Strings statt der Buchstaben immer nur die berüchtigten Quadrate angezeigt.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Kurzer hat geschrieben:Mal was anderes: Die Debugausgabe in der IDE zeigt offenbar keine Unicode Strings korrekt an. Ist das so gewollt oder kann ich das irgendwo einstellen? Ich bekomme beim Prüfen von Unicode Strings statt der Buchstaben immer nur die berüchtigten Quadrate angezeigt.
Die IDE und der Debugger ist Unicode kompatible, allerdingst musst du ggf. auch eine passende Schriftart auswählen, die die Zeichen darstellen kann.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

STARGÅTE hat geschrieben:Die IDE und der Debugger ist Unicode kompatible, allerdingst musst du ggf. auch eine passende Schriftart auswählen, die die Zeichen darstellen kann.
Danke Stargate, schau ich mir an. Bin gerade nur nicht sicher, ob meine Ausgaben einfach keine Unicodezeichen sind oder ob der Font nicht Unicodekompatibel ist (Windows, Courier New)

Edit: Ok, war mein Fehler. Der angezeigte Datenmüll war wirklich Datenmüll.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Antworten