Hallo. Gesucht wird eine IDE
Hallo. Gesucht wird eine IDE
Erst mal ein Hallo an alle, ich bin hier wohl der neue, und habe auch direkt eine frage.
kennt jemand eine gescheite IDE (Editor) für PureBasic?
ich suche natürlich nach einer freeware wenn möglich. meine google anfragen ergaben purevision, aber das ist nicht so das was ich suche, ich suche ein texteditor mit syntax highlight eingabe vervollständigung, ect. evtl projekt Speicherung automatisches projekt öffnen.
der normale ed von pb ist nun für mein geschmack, leider zu normal vieleicht gibt es ja etwas schöneres.
ich bedanke mich schon mal für eine teilnahme an mein topic.
kennt jemand eine gescheite IDE (Editor) für PureBasic?
ich suche natürlich nach einer freeware wenn möglich. meine google anfragen ergaben purevision, aber das ist nicht so das was ich suche, ich suche ein texteditor mit syntax highlight eingabe vervollständigung, ect. evtl projekt Speicherung automatisches projekt öffnen.
der normale ed von pb ist nun für mein geschmack, leider zu normal vieleicht gibt es ja etwas schöneres.
ich bedanke mich schon mal für eine teilnahme an mein topic.
Re: Hallo. Gesucht wird eine IDE
Herzlich Willkommen im Forum.
Geht es dir wirklich nur darum, eine schönere IDE zu haben? Was hast du davon?
Ist die Funktionalität nicht wichtiger? Du sollst ja programmieren und kein Spiel spielen.
Ich finde die Benutzeroberfläche von PureBasic schlicht, aber gut. Auf jeden Fall besser, als aufgeblähte GUIs mit unnötigen Animationen u.ä.
Ansonsten fällt mir nur JaPBe ein.

Geht es dir wirklich nur darum, eine schönere IDE zu haben? Was hast du davon?
Ist die Funktionalität nicht wichtiger? Du sollst ja programmieren und kein Spiel spielen.

Ich finde die Benutzeroberfläche von PureBasic schlicht, aber gut. Auf jeden Fall besser, als aufgeblähte GUIs mit unnötigen Animationen u.ä.
Ansonsten fällt mir nur JaPBe ein.
Also speziell für PB angepasste IDEs dürfte es keine weiter geben - da gibt nur jaPBe und die ist hoffnungslos veraltet.
Was genau fehlt dir denn? Die von dir gewünschten Funktionen beherrscht die IDE eigentlich.
Eventuell kann man ja auch eine andere IDE zweckentfremden. Der Compiler ist da ja recht flexibel. Dann werden aber einige andere Sachen wohl nicht gehen.
Was genau fehlt dir denn? Die von dir gewünschten Funktionen beherrscht die IDE eigentlich.
Eventuell kann man ja auch eine andere IDE zweckentfremden. Der Compiler ist da ja recht flexibel. Dann werden aber einige andere Sachen wohl nicht gehen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
also was mir z.b. fehlt ist das der ed mir die wörter ( befehle vorschlägt sogar meine proceduren ect ) ich diese aber nich einfach mit "Enter" ausschreiben kann.
desweiteren finde ich es sehr schade das wenn ich "Tab" mache der ed zwar den tab macht aber der ed es wirklich nur als "Leerzeichen" ansieht. und nich als ein "Tab"
ja das is so im grunde das was richtig nervt
desweiteren finde ich es sehr schade das wenn ich "Tab" mache der ed zwar den tab macht aber der ed es wirklich nur als "Leerzeichen" ansieht. und nich als ein "Tab"
ja das is so im grunde das was richtig nervt

Ich hab gerade nur Englisch, aber in den Preferences -> Editor -> Tab Length: 2 [] Use real Tab (ASCII 9)
mach doch mal da ein Hacken rein, dann hast du schon mal das mit Tab.
Das mit Return nicht immer den Vorschlag genommen wird, finde ich persönlich deutlich besser. So kann ich schneller wählen, ob ich den Vorschlag annehme oder einen Zeilenumbruch haben will. Die Übernahme erfolgt übrigens mit TAB, falls du immer mit der Maus drauf geklickt hast.
mach doch mal da ein Hacken rein, dann hast du schon mal das mit Tab.
Das mit Return nicht immer den Vorschlag genommen wird, finde ich persönlich deutlich besser. So kann ich schneller wählen, ob ich den Vorschlag annehme oder einen Zeilenumbruch haben will. Die Übernahme erfolgt übrigens mit TAB, falls du immer mit der Maus drauf geklickt hast.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Datei > Einstellungen > Editor > Tab-Länge > [X] Echten Tabulator benutzen (ASCII 9)PWorks hat geschrieben:desweiteren finde ich es sehr schade das wenn ich "Tab" mache der ed zwar den tab macht aber der ed es wirklich nur als "Leerzeichen" ansieht. und nich als ein "Tab"
\\Edit:
Zu langsam^^
cool, danke viel mals... ich habe mir grad schon die farben im ed eingestellt... das gelb ist ja mal augenfeindlich
^^ sorry ^^
ok und danke für den tipp der übernahme... sher nützlich
nur eine leichte umgewöhnung ^^

ok und danke für den tipp der übernahme... sher nützlich

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Du kannst auch komplette Farbeinstellungen nehmen, zum Beispiel: BlueStyle, der ist Augenfreundlicher.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Es gibt mehrere verschiedene Farbvorlagen, die du im Einstellungsfenster auswählen kannst.
Falls du weitere Farbschemen brauchst, kannst du die Forensuche nutzen.
Z.B. das folgende Design, falls es dir gefällt: http://purebasic.fr/german/viewtopic.php?f=11&t=24927
Falls du weitere Farbschemen brauchst, kannst du die Forensuche nutzen.
Z.B. das folgende Design, falls es dir gefällt: http://purebasic.fr/german/viewtopic.php?f=11&t=24927
Danke Danke
Ich muss sagen nun gefällt es mir wahrlich!
na dann will ich mal proggern
Ich muss sagen nun gefällt es mir wahrlich!
na dann will ich mal proggern