- SQL (Ganz brauchbar)
- JS (auch JQuery und w2ui)
- ASP/ASP.NET (Nö!)
- HTML
- CSS
- FastCGI + Purebasic (wird immer besser

Bevorzugter Webserver: NGinX
Bevorzugte Datenbanken: MySQL, PostgreSQL, SQLite
Ist jetzt ein wenig überheblich, meinst du nicht? Natürlich hat der derjenige, der Infrastruktur bereitstellt, ein gewisses Mitspracherecht. Allerdings soll es sich ja nach wie vor um ein Community Projekt handeln. Und da macht es wenig Sinn, in Eigenregie irgend etwas festzulegen. Dies führt dann nämlich schnell dazu, dass aus einem anfänglichen Community Projekt ein Ein-Mann-Projekt wird und bums: Totgeburt.Tut mir leid, irgendwie erinnert es mich an einen Kindergarten gerade. Ich bezweifle, das sich einige hier überhaupt gedanken gemacht haben, was das hier werden soll. Es werden munter Sachen in den Kochtopf geworfen, ohne Plan zu haben.
Trotzdem kann man sie für die Strukturierung des Codes missbrauchen.OOP in PHP macht auch nicht so wahnsinnig viel Sinn, weil die Objekte nicht persistent sind. Trotzdem lässt es sich etwas besser coden manchmal.
Nicht nur Anfänger. Es kann auch eine Inspiration sein, sich mal an anderes zu wagen. Außerdem gibt es auch Hobby-Coder (so wie mich), die bei Glück sich mal für 3-4 Stunden die Woche mal hinsetzen können. Das schlimmste dabei wäre es, wenn die Suche nach bestimmten Funktionalitäten oder das Nachprogrammieren dieser so viel Zeit schluckt, das die eigenen Tools nie fertig werden. Daher ist die Übersichtlichkeit auch absolut wichtig und unersetzlich.X0r hat geschrieben:Totgeburt trifft's ganz gut. Die Frage ist nämlich: was will man mit solch einem Projekt erreichen? Der einzige mir erdenkbare Nutzen wäre, PureBasic für Anfänger leichter zugänglich und damit attraktiver zu machen.
Nicht nur Deadlinks. Auf die News zur PB 5.40 LTS warte ich immernoch.X0r hat geschrieben:Aber hier muss zunächst der bereits angesprochene Flaschenhals für die Verbreitung von PureBasic eliminiert werden: der Webauftritt. Ich beziehe mich damit nicht mal unbedingt auf den mangelnden Inhalt und das unzeitgemäße Design. Ein NoGo sind schon die zahlreichen Deadlinks auf http://purebasic.com/screenshots.php ...
Das ist richtig. Was es am Ende sein soll, haben wir ja bereits definiert. Und für eine mögliche Umsetzung muss die Technik geklärt werden, damit man nachher die Implementierung besprechen kann.X0r hat geschrieben:Ist jetzt ein wenig überheblich, meinst du nicht? Natürlich hat der derjenige, der Infrastruktur bereitstellt, ein gewisses Mitspracherecht. Allerdings soll es sich ja nach wie vor um ein Community Projekt handeln. Und da macht es wenig Sinn, in Eigenregie irgend etwas festzulegen. Dies führt dann nämlich schnell dazu, dass aus einem anfänglichen Community Projekt ein Ein-Mann-Projekt wird und bums: Totgeburt.
Sich über die Technik Gedanken zu machen ist abgesehen von obigen Ausführungen durchaus sehr legitim. Sie stellt schließlich das Fundament des Projekts dar.
Hör mir bloß mit Smarty aufX0r hat geschrieben:Trotzdem kann man sie für die Strukturierung des Codes missbrauchen.![]()
Zudem sind viele Frameworks wie Smarty objektorientiert. Da kommt man leider (oder in meinem Fall: zum Glück) nicht drum herum.
Aber genau darum geht es doch! Das Layout der Seite (View Schicht) wird vom Inhalt (Model Schicht) solide getrennt (und auch von Anwendungslogik (Presenter/Controller), falls hinter der Seite eine Webanwendung stecken sollte). Bin jetzt jedoch mittlerweile nur noch für Wordpress.Das Teil ist wirklich nur dazu da, damit die Leute die Templates in extra eigene Dateien packen. Einen anderen Nutzen sehe ich da nicht wirklich.
Muss man dafür aber so einen ressourcenschluckenden Monster-RegEx-Parser dafür nutzen? Reicht es nicht aus, im Hauptcode eines Frameworks oder eines Grundgerüsts für Templates das Laden von Extra-Dateien aufzuzwingen? Und vor allem muss man denn Entwickler bzw. Programmierer immerzu gängeln?X0r hat geschrieben:Aber genau darum geht es doch! Das Layout der Seite wird vom Inhalt solide getrennt (und auch von Anwendungslogik, falls hinter der Seite eine Webanwendung stecken sollte). Bin jetzt jedoch mittlerweile nur noch für Wordpress.