Explorer Overlay Icons
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Explorer Overlay Icons
Hi Leute,
ich würde gerne eine Anwendung schreiben, die sich so in den Explorer einhängt, dass man für alle Dateien unter einem bestimmten Pfad Overlays auf die Dateisymbole legen kann. Um genau zu sein, würde ich gerne so etwas machen wie z.B. Dropbox oder Tortoise SVN. Dateien in einem bestimmten Pfad sollen also Symbole bekommen, die bestimmte Zustände anzeigen sollen.
Wie könnte ein solcher Handler aussehen? Wie tief muss ich mich da ins System einklinken? Am schönsten wäre es, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und mit den Code zeigen würde. Da würde ich vermutlich am schnellsten mit zurecht kommen.
Danke!
ich würde gerne eine Anwendung schreiben, die sich so in den Explorer einhängt, dass man für alle Dateien unter einem bestimmten Pfad Overlays auf die Dateisymbole legen kann. Um genau zu sein, würde ich gerne so etwas machen wie z.B. Dropbox oder Tortoise SVN. Dateien in einem bestimmten Pfad sollen also Symbole bekommen, die bestimmte Zustände anzeigen sollen.
Wie könnte ein solcher Handler aussehen? Wie tief muss ich mich da ins System einklinken? Am schönsten wäre es, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und mit den Code zeigen würde. Da würde ich vermutlich am schnellsten mit zurecht kommen.
Danke!
- xXRobo_CubeXx
- Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Seit wann gibt es Win bei Linux ?
Bist du ausversehen auf den falschen Boot Eintrag gekommen? 
Ernsthaft : Wofür braucht man so etwas? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Hast du n Screen?

Ernsthaft : Wofür braucht man so etwas? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Hast du n Screen?

Version 5.41 LTS 

- NicTheQuick
- Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
Re: Explorer Overlay Icons
Was ist immer so interessant daran, dass ich manchmal Windows-Fragen habe? Ich entwickele auch mal Tools für die Firma. Und da brauchen wir nun mal Windows.
Die Frage, warum man das braucht, kann man sich selbst beantworten, wenn man Dropbox, Tortoise, Owncloud, Webdrive und ähnliches kennt.
Die Frage, warum man das braucht, kann man sich selbst beantworten, wenn man Dropbox, Tortoise, Owncloud, Webdrive und ähnliches kennt.
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx
Ich bin mir nur nicht sicher, ob .NET benötigt wird oder ob du das alles über WinAPI, COM und Registry umsetzen kannst.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob .NET benötigt wird oder ob du das alles über WinAPI, COM und Registry umsetzen kannst.
puh, heavy Stuff! Willst Du das in PB machen?
Hier ein Code für C++:
http://www.codeproject.com/Articles/748 ... ll-objects
Grüße ... Peter
Hier ein Code für C++:
http://www.codeproject.com/Articles/748 ... ll-objects
Grüße ... Peter
a²+b²=mc²
- NicTheQuick
- Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
Mein Programm verbindet sich zu einem Server aus dem lokalen Intranet und hört einem Socket-Stream zu. Dort tauchen dann ständig neue Infos auf, die besagen, ob bestimmte Dateien gerade synchron sind, noch am synchronisieren sind, oder ein Fehler existiert. Mein Tool cached das ganze dann und wenn der Explorer anfragt, soll es das passende Overlay-Icon herausrücken. Damit erweitere ich gerade meinen Owncloud-Clienten. 
Also wenn es mit PB zu komplex wird, dann mache ich es mit C++. Eine GUI muss ja nicht unbedingt rein. Andererseits könnte ich auch eine GUI mit Purebasic machen, aber die DLL in C++. Na mal schauen.

Also wenn es mit PB zu komplex wird, dann mache ich es mit C++. Eine GUI muss ja nicht unbedingt rein. Andererseits könnte ich auch eine GUI mit Purebasic machen, aber die DLL in C++. Na mal schauen.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Wenn Du die Dateidarstellung komplett übernimmst, könnte ich Dir Codes beisteuern, wobei das ein bissel schwierig ist,
so aus dem ganzen gerissen. Aber wenn Du den Explorer von PB nimmst, da paßt das ganze nicht.
Auf jedenfall hab ich noch ein paar jaCommander-Snippets. Zwar alt aber ...
Ich kann Dir auch das ganze Projekt schicken, mußtest Du dann aber auseinanderklamüsern, was Du braucht und
was wozu dient
Einfach bescheid geben.
Gruß
Thomas
so aus dem ganzen gerissen. Aber wenn Du den Explorer von PB nimmst, da paßt das ganze nicht.
Auf jedenfall hab ich noch ein paar jaCommander-Snippets. Zwar alt aber ...
Ich kann Dir auch das ganze Projekt schicken, mußtest Du dann aber auseinanderklamüsern, was Du braucht und
was wozu dient

Einfach bescheid geben.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- NicTheQuick
- Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
Was meinst du mit dem "Explorer von PB"?
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
ExplorerGadget!
Ich habe ein ListIconGadget genutzt und alles selbst geparst. Hat man mehr Freiheiten und ein paar Geschwindigkeiteinbussen
Aber so wie ich das sehe, willst Du ja den richtigen Explorer was einimpfen, das wird IMHO sowieso nichts mit PB. Da solltest Du gleich auf
C++ zurückgreifen.
Ich habe ein ListIconGadget genutzt und alles selbst geparst. Hat man mehr Freiheiten und ein paar Geschwindigkeiteinbussen

Aber so wie ich das sehe, willst Du ja den richtigen Explorer was einimpfen, das wird IMHO sowieso nichts mit PB. Da solltest Du gleich auf
C++ zurückgreifen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- NicTheQuick
- Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
Ja, genau. Ich will in den richtigen Explorer. Hab mir schon gedacht, dass das mit PB schwerer wird als geahnt. Dann schaue ich mich mal anderweitig um. Kiffi hat ja schon einen guten Link dazu gepostet.