Im Text, der editiert wird, sind Variabeln die ausgefüllt werden über StringGadgets, und nach klick auf meine CheckBox, werden die Daten in das EditorGadget übernommen.
Der Übersicht wegen, wäre es schön, wenn die unausgefüllten Variabeln im Blauen Text "rot" wären und wenn sie per Klick eingefügt wurden, der eingefügte Text "grün" wird.
Hier deklariere ich die blaue Schrift:
Code: Alles auswählen
AddGadgetItem(#Panel_1, -1, "blub")
EditorGadget(#Panel_Neu, -1, -1, 661, 700,#PB_Editor_WordWrap)
SetWindowTheme_(GadgetID(#Panel_Neu), @"", @"") ; entferne Rahmen
SetWindowLongPtr_(GadgetID(#Panel_Neu), #GWL_EXSTYLE, 0) ; entferne Rahmen
SetWindowPos_(GadgetID(#Panel_Neu), 0, 0, 0, 0, 0, #SWP_NOMOVE | #SWP_NOSIZE | #SWP_FRAMECHANGED) ; entferne Rahmen
SetGadgetFont(#Panel_Neu, LoadFont(#Font_Panel_Neu, "MS Mincho", 10, #PB_Font_HighQuality)) ; Textfeld Font
SetGadgetColor(#Panel_Neu, #PB_Gadget_BackColor, $151312)
SetGadgetColor(#Panel_Neu, #PB_Gadget_FrontColor, $AE874B) ; blaue Schrift
diese möchte ich im unausgefüllten Zustand "rot" und wenn per Klick auf meine Checkbox, der eingefügte Text "grün" dargestellt sein. Damit man sehen kann ,dass nichts vergessen wurde.
Auszug aus meiner Frage die sich auf das Ersetzen von Text bezog:
Ich habe ein StringGadget (#Name), welches Text enthält der da lautet: Name eingeben
In ein EditorGadget (#Panel) lade ich bei Programmstart eine Textdatei hinein, die es im EditorGadget nun anzeigt, welche durchnummerierte Variabeln enthält.
Alle Variabeln die in der geöffneten Textdatei im EditorGadget folgendermaßen deklariert sind: {VAR1}, an einer anderen Stelle {VAR2} usw. sollen überprüft und der Farbton ersetzt von "rot" zu "grün" werden.
Beispiel Textdatei:
Hallo {VAR1} und willkommen zum {VAR2}. Heute haben
wir inzwischen den {VAR3} und es wird Zeit, dass Du deine
{VAR4} wechselst.
Im Code meines kleinen Programms deklariere ich die Eingabefelder wie Folgt:
Eingabetext1$= GetGadgetText(#Name) ; Eingabe auslesen
Eingabetext2$= GetGadgetText(#Datum) ; Eingabe auslesen
Nun möchte ich per Klick auf meine CheckBox die Variabeln im EditorGadget durch: "rot" zu "grün". ersetzen.
GEÄNDERT
Code: Alles auswählen
...
Case #CheckBox_1
If EventGadget()= #CheckBox_1
Eingabetext1$= GetGadgetText(#Name) ; Eingabe auslesen
Editorneuetext$ = GetGadgetText(#Panel_1)
Editorneuetext$ = ReplaceString(Editorneuetext$, "{VAR1}", Eingabetext1$, #PB_String_NoCase); #Panel_1=(EditorGadget) = Ziel wo {VAR1} rot durch grün ersetzt werden soll
Eingabetext2$= GetGadgetText(#Datum) ; Eingabe auslesen
Editorneuetext$ = ReplaceString(Editorneuetext$, "{VAR2}", Eingabetext2$, #PB_String_NoCase); #Panel_1=(EditorGadget) = Ziel wo {VAR2} rot durch grün ersetzt werden soll
SetGadgetText(#Panel_1, Editorneuetext$)
EndIf
...
Vielen Dank für Unterstützung