StringGadget

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
kartmanne
StringGadget

Beitrag von kartmanne »

HI,

ich benutz ein StringGadget, dessen Text der Bediener verändern kann. Allerdings muß ich den Text nach der Änderung "konditionieren", da nur bestimmte Inhalte zulässig sind. z.B. wird ein Wert nur in 250er-Schritten sinnvoll. 2254 wird also zu 2250 korrigiert werden müssen.

Gibt es einen trigger (event...), der eine Änderung des Textes erst dann signalisiert, wenn der Bediener woanders hinklickt oder die Enter-Taste drückt?

Ich hatte #PB_EventType_Change als solchen verstanden, jedoch kommt dieser event anscheinend sofort, wenn man nur in den Text klickt oder ein Zeichen im Text verändert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: StringGadget

Beitrag von ts-soft »

#PB_EventType_LostFocus
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
kartmanne
Re: StringGadget

Beitrag von kartmanne »

HI,

... stimmt :oops: :freak:

Steht ja auch in der Hilfe drei Zeilen tiefer. Mal gleich ausprobiert...

Allerdings reicht es nicht, woanders ins Fenster hinzuklicken. Die Änderungsmarke bleibt im Text und blinkt weiter und der lost_focus kommt nicht. Es geht, wenn ein anderes gadget "angeklickt" wird (einen Button muß man nicht mal loslassen). Na gut. Damit kann ich leben.
Antworten