Wieder mal die Umlaute
-
derschutzhund
- Computerausstattung: Satellite A210-19Z, Samsung Netbook N130, VPAD10
Wieder mal die Umlaute
Hallo zusammen!
Nach dem ich eins der letzten Windows XP Updates installiert habe gibt es bei mir Probleme Umlaute darzustellen.
Im Formdesigner wird es richtig angezeigt und auch wenn ich nur die, mit dem Formdesigner erzeugte Oberfläche, anzeigen lasse werden die Umlaute richtig angezeigt.
Wenn ich dann aber das Programm erzeuge (Kompilieren/starten) werden sie nicht mehr richtig angezeigt!
Verwende Version 5.31
Als Dateitcodierung ist Utf8 eingestellt.
In Compileroptionen: Unicode-Executables erzeugen
In den Einstellungen bei Compiler: Textcodierung UTf8 und wieder Unicode Executables...
Als Schrifttyp ist z.B. bei einem Button, der diesen Effekt zeigt, als Schriftart Verdana gewählt.
Hat jemand eine Idee wie das zu ändern ist?
LG
Wolfgang
Nach dem ich eins der letzten Windows XP Updates installiert habe gibt es bei mir Probleme Umlaute darzustellen.
Im Formdesigner wird es richtig angezeigt und auch wenn ich nur die, mit dem Formdesigner erzeugte Oberfläche, anzeigen lasse werden die Umlaute richtig angezeigt.
Wenn ich dann aber das Programm erzeuge (Kompilieren/starten) werden sie nicht mehr richtig angezeigt!
Verwende Version 5.31
Als Dateitcodierung ist Utf8 eingestellt.
In Compileroptionen: Unicode-Executables erzeugen
In den Einstellungen bei Compiler: Textcodierung UTf8 und wieder Unicode Executables...
Als Schrifttyp ist z.B. bei einem Button, der diesen Effekt zeigt, als Schriftart Verdana gewählt.
Hat jemand eine Idee wie das zu ändern ist?
LG
Wolfgang
Satellite A210-19Z, Samsung N130, VPAD10, WinXP, Win7, PuppyLinux, PB 5.24, 5.31. 5.70
Elektronik, Mikrocontroller, CNC-Technik, 3D-Druck
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: Wieder mal die Umlaute
Vielleicht einfach Windows XP in Zukunft ignorieren? Oder warum willst du dafür noch entwickeln?
-
derschutzhund
1. Die Programme die ich bis jetzt auf meinem XP entwickelt habe liefen alle bis hoch zu Win8 wobei das für mich eigentlich
uninteressant ist weil ich kein win8 habe und auch nicht bekommen werde.
2. Das XP was ich jetzt noch habe nutze ich mit einem Antivirensystem so lange es geht für Standardanwendungen außer Onlinebanking. Ich kaufe kein neueres Windows sondern steige, wenn XP mal keine Updates mehr bekommt komplett auf Linux um. Zur Zeit nutze ich Linux schon parallel und dann halt ausschließlich!
Ach, bevor jetzt wieder jemand auf die Updates von XP zu sprechen kommt die es nicht mehr gibt. Es gibt sie immer noch!
LG
Wolfgang
uninteressant ist weil ich kein win8 habe und auch nicht bekommen werde.
2. Das XP was ich jetzt noch habe nutze ich mit einem Antivirensystem so lange es geht für Standardanwendungen außer Onlinebanking. Ich kaufe kein neueres Windows sondern steige, wenn XP mal keine Updates mehr bekommt komplett auf Linux um. Zur Zeit nutze ich Linux schon parallel und dann halt ausschließlich!
Ach, bevor jetzt wieder jemand auf die Updates von XP zu sprechen kommt die es nicht mehr gibt. Es gibt sie immer noch!
LG
Wolfgang
Satellite A210-19Z, Samsung N130, VPAD10, WinXP, Win7, PuppyLinux, PB 5.24, 5.31. 5.70
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
<offtopic>
kein Update o. ä.
Windows XP erhält keine Updates mehr.
</offtopic>
Das einzige Tool was noch ausgeliefert wird, ist das "Tool zum Entfernen bösartiger Software"! Hierbei handelt es sich allerdings umderschutzhund hat geschrieben:Ach, bevor jetzt wieder jemand auf die Updates von XP zu sprechen kommt die es nicht mehr gibt. Es gibt sie immer noch!
kein Update o. ä.
Windows XP erhält keine Updates mehr.
</offtopic>
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Manche fühlen sich bei den Updates, die sie nach dem Hack erhalten, noch sicher: erweiterter Support für Windows Embedded POSReady bis 2019ts-soft hat geschrieben:<offtopic>[...] Windows XP erhält keine Updates mehr.</offtopic>

Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
-
derschutzhund
Zurück zum Thema.
Es geht darum warum Umlaute nicht angezeigt werden!!!
LG
Wolfgang
Es geht darum warum Umlaute nicht angezeigt werden!!!
LG
Wolfgang
Quellcode?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Hat es denn vorher korrekt funktioniert bzw. hast du irgendetwas an der Konfiguration von PB verändert?
für Vista gab es vor ein paar Wochen ein Update, nach dem ClearType für Monospace-Schriftarten
zerschossen war. Fällt mir in dem Zusammenhang bloß ein, muss aber nichts heißen.
für Vista gab es vor ein paar Wochen ein Update, nach dem ClearType für Monospace-Schriftarten
zerschossen war. Fällt mir in dem Zusammenhang bloß ein, muss aber nichts heißen.
Win11 x64 | PB 6.20
für beide Dateien (also Deine Programmcode-Datei und die des Designers)?derschutzhund hat geschrieben:Als Dateitcodierung ist Utf8 eingestellt.
Grüße ... Peter
a²+b²=mc²
-
derschutzhund
Hallo zusammen,
habe zunächst etwas in XP herum gewühlt ohne einen Fehler zu finden.
Stargäte wollte einen Quellcode haben, also habe ich ein Miniprogrämmchen gemacht bei dem der gleiche Effekt zunächst auch zu sehen war.
Bin dann einfach mal in den Quellcode des Formulardesigners gegangen und da waren die Umlaute schon falsch dargestellt.
Als ich die geändert habe waren die Umlaute in der EXE auch korrekt.
Witzig ist, dass ich jetzt nicht mehr in den Quellcode gehen muss sondern Buttons mit Umlauten beschriften kann und die werden jetzt auch richtig angezeigt!!!
Also Problem gelöst, ich weiß nur nicht warum aber jetzt geht es!
EDIT: Kommando zurück, jedenfalls teilweise.
Hatte aus Versehen PB 5.20 LTS gestartet und damit passt alles mit 5.31 tritt der Fehler weiterhin auf!
Mit 5.24 funktioniert es auch!
test.pbf
test.pb
Am Programm selbst wird es wohl nicht liegen! Das ist jetzt nicht mein eigentliches Programm sondern ein Miniprog. der bei mir den gleichen Fehler zeigt!
Liegt der Fehler vielleicht im 5.31 selbst?
LG
Wolfgang
habe zunächst etwas in XP herum gewühlt ohne einen Fehler zu finden.
Stargäte wollte einen Quellcode haben, also habe ich ein Miniprogrämmchen gemacht bei dem der gleiche Effekt zunächst auch zu sehen war.
Bin dann einfach mal in den Quellcode des Formulardesigners gegangen und da waren die Umlaute schon falsch dargestellt.
Als ich die geändert habe waren die Umlaute in der EXE auch korrekt.
Witzig ist, dass ich jetzt nicht mehr in den Quellcode gehen muss sondern Buttons mit Umlauten beschriften kann und die werden jetzt auch richtig angezeigt!!!
Also Problem gelöst, ich weiß nur nicht warum aber jetzt geht es!
EDIT: Kommando zurück, jedenfalls teilweise.
Hatte aus Versehen PB 5.20 LTS gestartet und damit passt alles mit 5.31 tritt der Fehler weiterhin auf!
Mit 5.24 funktioniert es auch!
test.pbf
Code: Alles auswählen
Global Window_1
Global Button_0, Button_1
Declare auf(EventType)
Procedure OpenWindow_1(x = 0, y = 0, width = 600, height = 400)
Window_1 = OpenWindow(#PB_Any, x, y, width, height, "", #PB_Window_SystemMenu)
Button_0 = ButtonGadget(#PB_Any, 300, 130, 100, 25, "öffnen")
Button_1 = ButtonGadget(#PB_Any, 330, 255, 100, 25, "ändern")
EndProcedure
Procedure Window_1_Events(event)
Select event
Case #PB_Event_CloseWindow
ProcedureReturn #False
Case #PB_Event_Menu
Select EventMenu()
EndSelect
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case Button_0
auf(EventType())
EndSelect
EndSelect
ProcedureReturn #True
EndProcedure
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
IncludeFile "test.pbf"
Define event, EventGadget, EventType, EventMenu, EventWindow, prglauf
OpenWindow_1()
; ----- hier etwas das sofort beim Start erledigt werden soll eintragen
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
EventGadget = EventGadget()
EventType = EventType()
EventMenu = EventMenu()
EventWindow = EventWindow()
prglauf=Window_1_Events(Event)
Until prglauf=#False
End
;-------- ab hier die Proceduren für Buttons, etc. -----------------
Procedure auf(EventType)
End
EndProcedure
Liegt der Fehler vielleicht im 5.31 selbst?
LG
Wolfgang