Neue 2D Engine
Neue 2D Engine
Hallo!
Hab ja jetzt, da ich eigentlich nicht im Internet sein darf mehr Zeit fürs proggen. Nach dem ich die lezten Funktionen in die RamDisk integrieren werde, wollte ich mal eine 2D Engine proggen. Ich hab mir Turtorials und andere referenzen schon zusammen gekrazt. Da wollte ich euch mal Fragen, ob überhaupt interesse an einer neuen 2D Engine besteht. Geplant ist zum beispiel, dass man als rendersystem DirectX, OpenGL und Software modus benutzen kann.
Hab ja jetzt, da ich eigentlich nicht im Internet sein darf mehr Zeit fürs proggen. Nach dem ich die lezten Funktionen in die RamDisk integrieren werde, wollte ich mal eine 2D Engine proggen. Ich hab mir Turtorials und andere referenzen schon zusammen gekrazt. Da wollte ich euch mal Fragen, ob überhaupt interesse an einer neuen 2D Engine besteht. Geplant ist zum beispiel, dass man als rendersystem DirectX, OpenGL und Software modus benutzen kann.
-
orange-blue
Vielleicht weil DirectX auf modernen Grafikkarten dank direkter UnterstützungSunny hat geschrieben:Wenn du schon die Engine für beides optimierst, dass es identisch ist, warum sollte man sich für DX entscheiden?
oftmals schneller ist?
Abgesehen davon finde ich es persönlich immer gut, wenn man dem Entwickler
die Wahl lässt, welche Pipeline er einsetzen möchte.
OpenGL und DirectX mischen geht ja nicht...
Neulich sind erst neue Treiber von ATI und Nvidia für OpenGL 2.0 erschienen. Und OGL ist ja nun auch Hardware beschleunigt (Neben DX und früher auch 3dfx). Außerdem sind Titel wie Doom III oder FarCry in OpenGL spielbar (FarCry wahlweise auch in DX). Wo es da einen Geschwindigkeitsvorteil geben soll, wüsste ich nicht, immerhin würden sonst aktuelle Titel nicht mehr auf OGL setzen, oder?traumatic hat geschrieben:Vielleicht weil DirectX auf modernen Grafikkarten dank direkter UnterstützungSunny hat geschrieben:Wenn du schon die Engine für beides optimierst, dass es identisch ist, warum sollte man sich für DX entscheiden?
oftmals schneller ist?
Abgesehen davon finde ich es persönlich immer gut, wenn man dem Entwickler
die Wahl lässt, welche Pipeline er einsetzen möchte.
OpenGL und DirectX mischen geht ja nicht...
Aber zum Thema, ich denke, es kann nie genug Engines geben. Man sucht sich da dann eben die beste raus. Was bedeutet, wenn du deine an den Mann bringen willst, musst du die bessere machen. Und so viele PureBasic engines kenn ich jetzt nun nicht. (Um genau zu sein nur die Lethal Engine 2.0 die jetzt auch dieses PureBreakers nutzt). Ansonsten sind es bisher nur ein paar kleinere 2D Tile-Engines gewesen, würd ich mal sagen.
Der einzige geschwindigkeitvorteil zeigt sich bei mir in OpenGL. Nehmen wir nun mal als Beispiel Counter-Strike (hab die usk 16 version, also regt euch ab
). DirectX: alle 10 Minuten bleibt das Bild stehen. Warum? Hitze Tod. Umluftemparatur von 33,28°C. Da riegelt das BIOS ab, weil meine beschissen geile GF 4 MX onboard eine passive heizung hat.
OpenGL: funktioniert alles. Ich kann sogar FarCry spielen. Umluft temparatur beträgt konstant 30,08°C.
Leider ist das so, dass ältere ATI Grafikkarten mit OpenGL nichts anzufangen wissen. Weil ich publikum geil bin, möchte ich dann meine Engine für ein breites Publikum zur verfügung stellen.
Außerdem kommt das irgendwie cooler, wenn eine Engine beide schnittstellen unterstüzt
.
OpenGL: funktioniert alles. Ich kann sogar FarCry spielen. Umluft temparatur beträgt konstant 30,08°C.
Leider ist das so, dass ältere ATI Grafikkarten mit OpenGL nichts anzufangen wissen. Weil ich publikum geil bin, möchte ich dann meine Engine für ein breites Publikum zur verfügung stellen.
Außerdem kommt das irgendwie cooler, wenn eine Engine beide schnittstellen unterstüzt
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Sichertraumatic hat geschrieben:OpenGL und DirectX mischen geht ja nicht...
Render mit DX auf ne Bitmap und zeig sie mit OpenGL an. Manchmal kann man so sogar HUD und 3D Rendering trennen. Ich glaub das wird bei manchen Engines sogar gemacht(hab ich irgendwo mal gelesen).
[EDIT]
@MVXA: Aber träum nicht soviel von TORQUE 2D
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Ja, ganz groß...DarkDragon hat geschrieben:Sichertraumatic hat geschrieben:OpenGL und DirectX mischen geht ja nicht...![]()
![]()
:
Render mit DX auf ne Bitmap und zeig sie mit OpenGL an.
...und auch so Sinnvoll... Danke.
Eine typische Situation sieht doch wohl eher so aus:
DarkDragon, OpenGL-fetischist, hat gerade seinen neuen 3D-Shooter
fertiggestellt und braucht nun eine schnelle und unkomplizierte
Möglichkeit, Text anzuzeigen (Hiscore oder so)...
*schnips* "Klar, nehm ich doch einfach die Sprite-Library von
MVXA! Hmm... mal kurz Subsystem auf OpenGL gestellt und ab dafür.
Toll! Danke MVXA!!"
traumatic, der OpenGL klammheimlich den Rücken zugekehrt hat und
jetzt lieber Sachen in DirectX macht, hat ein ähnliches Problem...
"Wie zeige ich jetzt schnell mal ein paar Sprites an?!"
"Klar! Ich nehme einfach MVXAs Sprite-Library, die soll ja gut
funktionieren. *fummel* ahja, Subsystem auf DX... Cool, läuft!
Jetzt habe ich sogar wieder mehr Zeit, in Foren zu posten..."
-ENDE-