da das mein erster Post hier ist, bitte ich um Nachsicht, denn ein Forum in dem Neulinge sich vorstellen, habe ich hier nicht gefunden.
zu meiner Frage eine kurze Einleitung, ich hatte die letzte Zeit ein Projekt in BLITZMAX angefangen, aber leider ist in dem Forum generell so gut wie nichts mehr los, was eigentlich schade ist, desweiteren findet man so gut wie keine Handbücher über BLITZMAX selbst, also habe ich gesucht und bin auf Purebasic gestossen, und habe mir erst einmal die Demo installiert, ein Handbuch gelesen(zumindest angefangen) und muß sagen es scheint mir zuliegen, das es Blitzmax ziemlich ähnlich ist.
Mein Projekt, das ich in BM angefangen habe, bin ich auch schon seit gestern dabei in PB zu portieren, die GUI steht schon bis auf ein zwei Kleinigkeiten.
Zu meinem Projekt.
Es soll ein Visualisierungprogramm werden, vorgestellt habe ich mir es grob so:
Ich lade ein vorhandenes Bild in ein Canvas(als Mustervorlage)
in einem zweiten Canvas soll man das erste ähnlich nachbauen sollen, und das soll so funktionieren:
ich kann mir verschieden große Steinchen aus Comboboxen auswählen, diese sollen prozentual auf das zweite Canvas gezeichnet werden.
dh. ich habe z.B aus Combobox1 20% Steine die sind zwischen 5-8mm groß, aus Combobox2 z. Steine die sind nur 1-3mm groß usw.
Insgesamt habe ich 8 Comboboxen zur Auswahl, aber meine eigentlich Frage wäre es, ist es in Purebasic möglich so etwqas zu realisieren, bzw. kann man irgendwie diese Steine (die ja mehrere hundert werden können) auf Kollision prüfen??
Ein Bild von dem was ich in BMax gemacht habe, zur Ansicht:

mfg