Einfaches Betriebssystem auf Raspberry Pi
- CodeCommander
~ DELETE ~
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
Re: Einfaches Betriebssystem auf Raspberry Pi
Nee ich meinte z.B. Python-Codes oder sowas...Chimorin hat geschrieben:Nein, das heißt, dass der PB-Compiler keine Programme für ARM-Prozessoren kompilieren kann.
Einen Sourcecode auf den Raspberry PI zu laden bringt da auch nicht viel.
PB 6.21 | Win 11
- CodeCommander
~ DELETE ~
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Python geht da drauf ohne Probleme.
Das weiß ich ja... ich will nur wissen, ob es compilt auch darauf läuft.NicTheQuick hat geschrieben:Python geht da drauf ohne Probleme.
Will ja nicht für jedermann den Source mitliefern... z.B. wenn man für jemanden so ein Ding einrichtet und eine Anwendung draufprogrammiert.
PB 6.21 | Win 11
- CodeCommander
~ DELETE ~
~ DELETE ~
- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Das Board hat so eine recht nützliche "ignorieren"-Funktion.KotCommander hat geschrieben:Python ist doch eine Interpretersprache. Da gibt es nichts zu kompilieren. Liest du meine Nachricht überhaupt?
Ich schätze Dank Deiner netten Art machen einige Gebrauch davon

{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Aja: http://cx-freeze.sourceforge.net/CodeCommander hat geschrieben:Python ist doch eine Interpretersprache. Da gibt es nichts zu kompilieren.
Jetzt nicht mehrCodeCommander hat geschrieben:Liest du meine Nachricht überhaupt?

PB 6.21 | Win 11
- CodeCommander
~ DELETE ~
~ DELETE ~
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Also laut stackoverflow bringt es zumindest mal nichts den Python-Code als pyc zu kompilieren und das dann zu vertreiben. Denn diese pyc-Dateien sind ganz einfach rückkompilierbar (oder wie man das nennen mag). Außerdem sind die pyc-Dateien stark gebunden an die Python-Version, die gerade auf dem Zielsystem installiert ist. Das heißt du müsstest dann immer das passende Python mitliefern, deinem Kunden sagen, welches er zu installieren hat, oder ein pyc für alle möglichen Versionen anbieten.
Es gibt dann noch die schon angesprochenen Möglichkeiten mit py2exe, py2app oder freeze. Aber py2exe ist wieder mal nur für Windows, py2app ist nur für OS X, und freeze ist eben nur für *nix-Systeme. Letzteres lässt sich dementsprechend dann eben auch für ein ARM-Linux nutzen, wenn du willst. Es ist halt nur nervige Arbeit und ich kann mir vorstellen, dass immer mal wieder irgendwo Probleme auftauchen werden beim Kompilieren.
Python ist eben einfach eine Skriptsprache und ursprünglich nicht zum Kompilieren gedacht. Dann sollte man lieber gleich C(++)-Code und fertig. Das ist wohl das einfachste.
Es gibt dann noch die schon angesprochenen Möglichkeiten mit py2exe, py2app oder freeze. Aber py2exe ist wieder mal nur für Windows, py2app ist nur für OS X, und freeze ist eben nur für *nix-Systeme. Letzteres lässt sich dementsprechend dann eben auch für ein ARM-Linux nutzen, wenn du willst. Es ist halt nur nervige Arbeit und ich kann mir vorstellen, dass immer mal wieder irgendwo Probleme auftauchen werden beim Kompilieren.
Python ist eben einfach eine Skriptsprache und ursprünglich nicht zum Kompilieren gedacht. Dann sollte man lieber gleich C(++)-Code und fertig. Das ist wohl das einfachste.