Formular Designer

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
amtsknecht

Formular Designer

Beitrag von amtsknecht »

Hallo Zusammen,
ich habe einige Fragen zu dem in PB 5.22 LTS (x86) integrierten Formular Designer. Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben. Ich möchte vorweg schicken, dass ich den Designer zur Erstellung mehrerer GUIs nutzen und mir somit das "Leben", hinsichtlich späterer Änderungen, etwas angenehmer gestalten möchte. Dabei sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht:

1. Reihenfolge und Ebenen
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die TAB-Reihenfolge und/oder Ebenen von Gadgets mit dem Designer zu bearbeiten. Durch den Wechsel in den Code-Bereich kann mann natürlich die Reihenfolge händisch beeinflussen - es wäre aber natürlich besser, das direkt mit dem Designer erledigen zu können. Drag und Drop innerhalb des Panels Objekte funktioniert ebenfalls nicht. Das Handling wird noch ungemütlicher, wenn man Grafikelemente verwendet. Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp...

2. Beschriftung mit Umlauten
Bei der Beschriftung eines Buttons mit dem Wort "Zurück" wird bei neuem einlesen des Projektes zu "Zurück". Dabei spielt ANSI oder UniCode keine Rolle. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Schon mal im Vorfeld ein herzliches "Danke"
PureBasic 5.22 x86/x64
Windows 7/8.1 x86/x64
Intel i7-4770K 3.5GHz, 16GB RAM
Kiffi

Re: Formular Designer

Beitrag von Kiffi »

amtsknecht hat geschrieben:Drag und Drop innerhalb des Panels Objekte funktioniert ebenfalls nicht.
sagen wir mal so: Es funktioniert ab und zu. :wink: Ich habe leider noch nicht feststellen können, woran
das liegt. Es hat auf jeden Fall was damit zu tun, wie viele Objekte im Baum dargestellt werden und ob
eine Scrollbar eingeblendet wird oder nicht.

Dein Problem mit den Umlauten kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
amtsknecht

Beitrag von amtsknecht »

Danke für deine Antwort.
Kiffi hat geschrieben: Dein Problem mit den Umlauten kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Das Problem mit den Umlauten tritt nur bei der Bearbeitung auf zwei Rechnern auf. Zur Verdeutlichung: Ich entwickle auf meinem Notebook offline und kopiere dann das Projekt auf ein Netzwerkshare. Wenn ich das Projekt dann mit einem anderen Computer öffne, passiert das - wie oben beschrieben - mit den Umlauten. Beim Öffnen einer einzelnen PB-Datei passiert das nicht. Deshalb denke ich, wird es mit der Projektdatei zu tun haben...
PureBasic 5.22 x86/x64
Windows 7/8.1 x86/x64
Intel i7-4770K 3.5GHz, 16GB RAM
MenschMarkus
Computerausstattung: i5-2300 (2.8 Ghz) Win10 -64bit / PB 5.73 LTS

Beitrag von MenschMarkus »

amtsknecht hat geschrieben:2. Beschriftung mit Umlauten
Den Effekt kenn ich auch. Das passiert wie in Deinem Falle bei Entwicklung auf mehreren Rechnern, sowie bei häufigem Wechsel von Design auf Code und zurück zum Design.

Grüße
menschmarkus
Wissen schadet nur dem, der es nicht hat !
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Wichtig ist wohl einfach, dass die Datei immer als UTF-8 gespeichert ist.
mhs

Beitrag von mhs »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Meine Erfahrung mit den Umlauten ist, dass der Bug recht einfach umgangen werden kann, wenn man nachdem das Formular fertig ist, einmal auf die Codeansicht umschaltet und in dieser auf Speichern drückt. Dann hats bei mir immer geklappt.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
anbeca

Beitrag von anbeca »

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Bisher klappte auch immer der letzte Tipp mit dem Wechsel in die Code Ansicht. Diesmal funktioniert das nicht mehr.

Es wäre schön, wenn man hier nochmal einen Blick drauf werfen könnte.

Danke

anbeca
Moxl

Beitrag von Moxl »

Ich hätte nochmal eine andere Frage...
Bei dem alten Visual Designer konnte man mehrere Gadgets durch gedrückt halten und ziehen der maustaste makieren.
Bei dem FormDesigner funktioniert das nicht und man muss immer shift gedrückt halten und jedes gadget einzeln anklicken und mehrere verschieben zu können.
Zudem hängts dann noch sehr und mit etwas pech verklickt man sich und muss alles nochmal von vorne anklicken.

Hat jemand ne lösung dafür? :mrgreen:
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

Moxl hat geschrieben:Hat jemand ne lösung dafür? :mrgreen:
die hat nur Polo. Der hat aber kein Zeit.

Ich habe es mal vor ein paar Monaten als Feature-Request eingestellt:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 51#p446651

Abwarten und Tee trinken...

Grüße ... Peter
a²+b²=mc²
CodeCommander

Beitrag von CodeCommander »

~ DELETE ~
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
Antworten