Standardbrowser programmatisch festlegen
Standardbrowser programmatisch festlegen
Hi.
Kann man mit PureBasic den Standardbrowser des Betriebssystems festlegen?
Schöne Grüße,
es_91.
Kann man mit PureBasic den Standardbrowser des Betriebssystems festlegen?
Schöne Grüße,
es_91.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Standardbrowser programmatisch festlegen
Ja, kann man, aber das sollte man niemals tun und es ist von OS zu OS unterschiedlich.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- ts-soft
Weil es Sache des Users ist und niemand anders. Der kriegt das Setting, zumindest unter Windows, automatisch
zu Gesicht und wird wohl schon gewählt haben.
zu Gesicht und wird wohl schon gewählt haben.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Okay, ich sehe, Du gehst davon aus, dass ich jemandem meinen Willen aufzwingen möchte. Aber selbst in diesem Fall währe es nett gewesen, wenn Du mir weitergeholfen hättest, denn nehmen wir mal an, ich wöllte einen WebBrowser veröffentlichen, sollte dieser nicht wenigstens mal nett nachfragen, ob er sich als Standardbrowser einrichten darf? Und dann kann man immernoch auf 'nein' klicken.
Aber eigentlich ging es nur um mich und meinen Zimmergenossen. Wir nutzen gern einen Browser, den ich mit dem PureBasic-WebGadget geschrieben habe (einzige Nachteile: [1] die Tabtaste funktioniert nicht einwandfrei und [2] Strg+XCV kann man vergessen). Und wir wollten eben, dass die Popup-Windows nicht geblockt oder vom IE11 geöffnet werden, sondern von einer neuen Instanz meines Browser. Dazu wollte ich den Standardbrowser auf meinen festlegen.
Aber wenn Du mir nicht helfen möchtest, kannst Du mir das auch ins Gesicht posten. Ich habe damit kein Problem und an meinem Respektempfinden würde das nicht das Geringste ändern.
Grüße,
es_91.
Aber eigentlich ging es nur um mich und meinen Zimmergenossen. Wir nutzen gern einen Browser, den ich mit dem PureBasic-WebGadget geschrieben habe (einzige Nachteile: [1] die Tabtaste funktioniert nicht einwandfrei und [2] Strg+XCV kann man vergessen). Und wir wollten eben, dass die Popup-Windows nicht geblockt oder vom IE11 geöffnet werden, sondern von einer neuen Instanz meines Browser. Dazu wollte ich den Standardbrowser auf meinen festlegen.
Aber wenn Du mir nicht helfen möchtest, kannst Du mir das auch ins Gesicht posten. Ich habe damit kein Problem und an meinem Respektempfinden würde das nicht das Geringste ändern.
Grüße,
es_91.
Okay, das war jetzt mal ein Bisschen weit daneben. Ich entschuldige mich ausdrücklich.es_91 hat geschrieben:Aber wenn Du mir nicht helfen möchtest, kannst Du mir das auch ins Gesicht posten. Ich habe damit kein Problem und an meinem Respektempfinden würde das nicht das Geringste ändern.
- ts-soft
Mal grob gesagt:
HKEY_CLASSES_ROOT den Schlüssel *.htm und *.html unter Standard eintragen die Klasse Deines Browsers.
Unter Klasse Deines Browsers dann noch Schlüssel wie Open usw. anlegen.
Im grossen und ganzen, eine Verknüpfung mit htm und html erstellen. Ein paar Sachen sind da noch zu beachten,
aber ich würde es sowieso nie machen, also probiere einfach selber
, eigenes Risiko.
Ich würde es über die Systemsteuerung machen, aber das ist ja nicht "Programmiertechnisch".
HKEY_CLASSES_ROOT den Schlüssel *.htm und *.html unter Standard eintragen die Klasse Deines Browsers.
Unter Klasse Deines Browsers dann noch Schlüssel wie Open usw. anlegen.
Im grossen und ganzen, eine Verknüpfung mit htm und html erstellen. Ein paar Sachen sind da noch zu beachten,
aber ich würde es sowieso nie machen, also probiere einfach selber
Ich würde es über die Systemsteuerung machen, aber das ist ja nicht "Programmiertechnisch".

Ohne behaupten zu wollen, wirklich Ahnung von der Thematik zu haben, möchte ich zum Audruck bringen, dass ich den Eindruck nicht loswerde, Du betrachtest den Standardbrowser als einfach den Browser, der HTML-Dateien standardmäßig öffnet.
Aber da gehört doch sicherlich noch ne Menge mehr dazu, oder? HTML-Dateien von meinem Browser aus öffnen zu lassen, das bekomme ich, glaube ich, hin, hab neulich erst 'nen Crashkurs Registry durchgemacht, weil mein Rechner meine .lnk-Dateien nicht mehr öffnen wollte. Nun gut, das Ganze endete in einer Neuformatierung mit Wiederherstellung der Werkseinstellung, aber auch da habe ich gemerkt, dass die .lnk- und lnkfile-Ordner in der Registry nicht alles sind, womit die Windows-Verknüpfungen arbeiten.
Also nochmal: glaubst Du, mit den HTML-Dateien hat sich's, was den Standardbrowser angeht? Das währe ja leicht.
Aber da gehört doch sicherlich noch ne Menge mehr dazu, oder? HTML-Dateien von meinem Browser aus öffnen zu lassen, das bekomme ich, glaube ich, hin, hab neulich erst 'nen Crashkurs Registry durchgemacht, weil mein Rechner meine .lnk-Dateien nicht mehr öffnen wollte. Nun gut, das Ganze endete in einer Neuformatierung mit Wiederherstellung der Werkseinstellung, aber auch da habe ich gemerkt, dass die .lnk- und lnkfile-Ordner in der Registry nicht alles sind, womit die Windows-Verknüpfungen arbeiten.
Also nochmal: glaubst Du, mit den HTML-Dateien hat sich's, was den Standardbrowser angeht? Das währe ja leicht.
- ts-soft
Nein, glaube ich nicht. Es müssen wohl noch mehr Endungen verknüpft werden. Das ist ja erstmal nur die Grundeinstellung. Was da noch zu kommt, keine Ahnung. Hab ja auch nicht behauptet, ich könnte das, sondern
nur gesagt: Es geht!
nur gesagt: Es geht!

HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command
HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec\Application
Da steht der Standardbrowser für Links aus einem Programm via: RunProgram("http://www.purebasic.fr")
Dann musst du noch .htm, .html und .url Dateien verknüpfen, wie ts-soft gesagt hat.
FTP und Gopher (weiß nimmer was das eigentlich ist) kommt auch noch dazu, aber das ist wohl für dich nicht relevant.
http://support.microsoft.com/kb/224816
HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec\Application
Da steht der Standardbrowser für Links aus einem Programm via: RunProgram("http://www.purebasic.fr")
Dann musst du noch .htm, .html und .url Dateien verknüpfen, wie ts-soft gesagt hat.
FTP und Gopher (weiß nimmer was das eigentlich ist) kommt auch noch dazu, aber das ist wohl für dich nicht relevant.
http://support.microsoft.com/kb/224816
Signatur und so