Was gibt es für Möglichkeiten wo man das Installationsdatum speichern kann?
Ich weiss man kann - wenn man es kann - die Exedatei cracken aber ich rede hier von Otto Normalverbraucher.
Wo kann ich das Datum für meine 30 Tage Version speichern? Es soll aber nicht offensichtlich rum liegen sondern schon versteckt.
Habt ihr Vorschläge?
Sichere Shareware entwickeln
Sichere Shareware entwickeln
Zuletzt geändert von Tommy am 27.01.2015 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
PB 5.41 x64
Re: Sichere Shareware entwickeln
- Erstelle eine versteckte Datei in einem versteckten Verzeichnis wie z.B. AppData
- Erstelle einen Schlüssel in der Registry.
- Speichere deinen Wert im ADS einer Datei ab.
THX 
Zuletzt geändert von Tommy am 27.01.2015 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
PB 5.41 x64
Vielleicht noch irgendwo einen leeren Ordner bei dem Du das Erstellungsdatum überprüfst.
Bei den ADS wäre Ich vorsichtig, da meckert oft mal ein Antivirusprogramm.
Bei den ADS wäre Ich vorsichtig, da meckert oft mal ein Antivirusprogramm.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Beim Anlegen eines Registry-Schlüssels kann man auch unzulässige Zeichen mitangeben. Der Schlüssel wird trotzdem erstellt, nur ist dieser mit dem Registrierungseditor nicht mehr sichtbar. Ich weiß nur nicht, ob dieser Bug bereits von Microsoft behoben wurde. Aber selbst wenn es noch ginge, würde ich das lieber nicht machen. 
Ansonsten kannst du auch ein Bild erstellen und dein Datum als Farbbits als Tarnung speichern. Oder eine Datei erstellen auf die Größe des Datumswertes (ohne Zeit). Die letzten zwei/drei Ziffern kannst du verwerfen und erstellst damit eine Datei mit zufälligem Inhalt. Du ermittelst dann nur, wie groß die Datei ist und den Größenwert ist dann dein Datumswert. Oder du modifizierst deine Executable- oder DLL-Datei und fügst dein Datum als Anhang hinzu. Oder du nimmst den Datumswert, konvertierst nach String und ermittelst jede Ziffer davon und nimmst den Characterwert (mit 97 addieren, damit es bei "a" anfängt) und speicherst den als Dateiname irgendwo ab.
Oder eine sichere Möglichkeit wäre, wenn man sich mit der installierten Testversion registrieren müsste. Deine Testversion erstellt eine PCID und diese wird mit dem Datum auf dem Server in einer Datenbank gespeichert. Für diese Vorgehensweise ist aber eine Internetverbindung erforderlich.
Ansonsten kannst du auch ein Bild erstellen und dein Datum als Farbbits als Tarnung speichern. Oder eine Datei erstellen auf die Größe des Datumswertes (ohne Zeit). Die letzten zwei/drei Ziffern kannst du verwerfen und erstellst damit eine Datei mit zufälligem Inhalt. Du ermittelst dann nur, wie groß die Datei ist und den Größenwert ist dann dein Datumswert. Oder du modifizierst deine Executable- oder DLL-Datei und fügst dein Datum als Anhang hinzu. Oder du nimmst den Datumswert, konvertierst nach String und ermittelst jede Ziffer davon und nimmst den Characterwert (mit 97 addieren, damit es bei "a" anfängt) und speicherst den als Dateiname irgendwo ab.
Oder eine sichere Möglichkeit wäre, wenn man sich mit der installierten Testversion registrieren müsste. Deine Testversion erstellt eine PCID und diese wird mit dem Datum auf dem Server in einer Datenbank gespeichert. Für diese Vorgehensweise ist aber eine Internetverbindung erforderlich.
Bei der Vollversion dann am besten noch die Anschrift des Käufers integrieren und diese irgendwo im Programm auch anzeigen (Registiert für: ...). Das schreckt die Leute dann ab, das Programm in Tauschbörsen reinzustellen.RSBasic hat geschrieben:Ich würde am besten zwei Versionen erstellen. Eine mit eingeschränkter, minimaltischer Funktionalität und eine als Vollversion.
Wenn das Programm wirklich gut ist und es viele haben möchten, wird es irgendwann ein Crack geben, der den Schutz aushebelt. Daher sehe ich die oben genannte Vorgehensweise (zwei separate Versionen) am besten. Sie ist einfach und spart Zeit, die du sinnvoller in das Programm stecken kannst.

Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version