Fehlende Pakete?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
wodim

Re: Fehlende Pakete?

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:
wodim hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install build-essential libgtk2.0-dev
Dürfte ausreichen. :wink:
Das möchte ich stark bezweifeln, aber jetzt weißt Du ja, was da sonst noch zu installieren ist :wink:
Nö, woher soll ich das wissen? Hat Synaptic doch ganz alleine gemacht. Werd' aber sicherheitshalber deine Liste noch mal durchgehen, ob auch alles da ist. :wink:

libgtk2.0-dev
libgnome2-dev 
libgtk-3-dev 
libxine-dev
libsdl1.2-dev 
unixodbc-dev 
libxxf86vm-dev 
libwebkitgtk-dev
nvidia-cg-toolkit
„Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?“ (John Glenn)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Immer diese GUI-Nutzer :mrgreen:
Hättest, so wie es ist, einfach ins Terminal gepasted und gut ist :D
Manchmal ist es einfacher, das Terminal zu nutzen als irgendwelche GUIs, es sei denn, es fehlen einem
die korrekten Namen usw.

Diese Fehlermeldung der IDE kann mit dem Theme zu tun haben, die sind manchmal fehlerhaft. Kannst ja
mal versuchen ein anderes Theme zu installieren als Clearlooks.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:Immer diese GUI-Nutzer :mrgreen:
Hättest, so wie es ist, einfach ins Terminal gepasted und gut ist :D
Manchmal ist es einfacher, das Terminal zu nutzen als irgendwelche GUIs, es sei denn, es fehlen einem
die korrekten Namen usw.
Das sollte auch kein Misstrauensvotum gegen dich sein. :wink:
ts-soft hat geschrieben:Diese Fehlermeldung der IDE kann mit dem Theme zu tun haben, die sind manchmal fehlerhaft. Kannst ja
mal versuchen ein anderes Theme zu installieren als Clearlooks.
Umpf, bitte sag' an, wie das geht. :wink: Und (fast noch) wichtiger: Wie ich's im Misserfolgsfall rückgängig machen kann.
„Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?“ (John Glenn)
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Einfach in die Systemeinstellungen wechseln und Fenster-Stil anpassen. Im notfall einfach zurückstellen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:Einfach in die Systemeinstellungen wechseln und Fenster-Stil anpassen.
So einfach war's mal, kann mich auch noch erinnern. Aber nicht mehr unter meinem Gnome. :roll:

So sieht "Systemeinstellungen" (gnome-control-center) aus:
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

wodim hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Einfach in die Systemeinstellungen wechseln und Fenster-Stil anpassen.
So einfach war's mal, kann mich auch noch erinnern. Aber nicht mehr unter meinem Gnome. :roll:
Nee, da nennt sich das "Erweiterte Einstellungen" (gnome-tweak-tool):

Bild

Und unter "Fensterthema" suche ich Clearlooks leider vergeblich.
wodim

Beitrag von wodim »

NicTheQuick hat geschrieben:Diese komischen Meldungen, die beim Start kommen, sind meiner Meinung nach ein Bug.
Mit Sicherheit nicht, reine Infos:

18:22:08 up  6:18,  4 users,  load average: 0,64, 0,80, 0,84
USER     TTY      FROM             LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
hk       tty7     :0               12:03    6:18m 27:52   0.15s gdm-session-worker [pam/gdm3-autologin]
hk       pts/0    :0.0             12:04    8.00s  0.60s  0.10s w
hk       pts/2    :0.0             14:31    3:38m  0.39s  0.39s bash
hk       pts/3    :0.0             17:45   36:16   0.32s  0.18s bash
Daraus entnehme ich z.B. dass "ich mich" heute 12:03 mittels GDM angemeldet habe - danke für die Erinnerung, das macht mein System beim Booten auch selber für mich. Und 14:31 und 17:45 mal ein Terminal geöffnet - kann hinkommen. Zwischendurch die Kiste auch mal in den Ruhezustand geschickt und weggegangen ... :wink:
wodim hat geschrieben:Und unter "Fensterthema" suche ich Clearlooks leider vergeblich.
Jetzt nicht mehr, hab' noch ein paar Themes installiert. :wink: Aber egal, welches ich auswähle - Meldung beim Start von PureBasic nach wie vor:

** (purebasic:15232): CRITICAL **: clearlooks_style_draw_box_gap: assertion `height >= -1' failed
Zuletzt geändert von wodim am 26.08.2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Könnte sein das eine Fenster oder Objekt nicht den richtig Größenwert hat. Hatte schon mal etwas ähnliches.
Alles eine wenig hin und her geschoben und es war weg.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Dann weiß ich nicht mehr weiter. Ein Bug in der IDE halte ich nicht für wahrscheinlich, da die IDE bei mir
einwandfrei dargestellt wird.
Irgendeine Inkompatibilität mit Deiner Linuxversion scheint es aber zu geben, frage ist was.
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

mk-soft hat geschrieben:Könnte sein das eine Fenster oder Objekt nicht den richtig Größenwert hat. Hatte schon mal etwas ähnliches.
Alles eine wenig hin und her geschoben und es war weg.
Hm, die Meldung kommt ja, bevor überhaupt ein Fenster aufgeht. Also irgendwie beim "Initialisieren" der IDE, könnte man das irgendwie "verfolgen"? Nee - "irgendwie" sicher schon. ;)

Also ich lass' ihn jetz einfach erst mal suchen, in welcher *log-Datei die Fehlermeldung steht, einverstanden?
ts-soft hat geschrieben:Immer diese GUI-Nutzer :mrgreen:
Das durfte jeder sagen, aber nicht du. Als Entwickler (oder Vertriebler?) von PureBasic - was macht man denn damit so, wenn nicht GUIs entwickeln, hm? :wink:
ts-soft hat geschrieben:Dann weiß ich nicht mehr weiter. Ein Bug in der IDE halte ich nicht für wahrscheinlich, da die IDE bei mir
einwandfrei dargestellt wird.
Irgendeine Inkompatibilität mit Deiner Linuxversion scheint es aber zu geben, frage ist was.
Umpf, und welche hast du?

(Neulich haben wir auch bestimmt 'ne Woche an meiner neuen Soundkarte 'rumkonfiguriert - Aufnahme ging einfach nicht. Bis wir drauf kamen, dass die Karte erst ab Kernelversion 3.14 richtig funktioniert.) :wink:
Zuletzt geändert von wodim am 26.08.2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten