Hallo,
ich habe ein paar kleine Programme geschrieben, die Screen bzw. WindowedScreen mit Sprites verwenden. Diese wollte ich auf einigen
alten Windows-PCs (WinXP, >= 256Mb Ram, >= Pentium III) testen, wo sie in absehbarer Zeit auch laufen sollten. Leider ergaben sich folgende Probleme:
- Sie laufen nicht. OpenWindowedScreen() bzw. OpenScreen() mit dem Format des Desktops schlagen fehl.
- Auch ein Wechsel auf das Subsystem OpenGL hatte keinen Erfolg.
Wie kann ich meine Programme überarbeiten, damit sie auf diesen alten Dingern laufen, ohne die PCs alle updaten zu müssen?
Ich wäre schon sehr dankbar, wenn ihr einfach mal eure spontanen Ideen und Erfahrungen nennt, damit ich bei der Fehlersuche nicht komplett im Dunklen tappe.
Meine Ansatzpunkte wären nun folgende:
- Programme mit alten PB-Versionen kompilieren (Nur welche ergeben Sinn? Momentan verwende ich 5.3 bzw. 5.2 LTS)
- Auf Canvas Gadget zeichnen (Blöd, weil ich so keinen echten Fullscreen hinbekomme und KeyboardEvents anders laufen)
- DirektX mit installieren
Gerne auch meine Ansatzpunkte verreißen, falls ihr sie für Blödsinn haltet. Mir ist alles eine Hilfe!
Grüße, Phil
Systemvoraussetzungen Windows XP für Sprite und Screen
Systemvoraussetzungen Windows XP für Sprite und Screen
PB 5.62 on Win10
Re: Systemvoraussetzungen Windows XP für Sprite und Screen
Guck doch mal welche DirectX Version bei dir installiert ist.
Die neuen PB Version verwenden DX9 bzw. DX11
Die älteren Versionen (glaube unter 5.0) verwenden DX7
Ansonsten bitte einfach mal den Code posten den du testest.
Die neuen PB Version verwenden DX9 bzw. DX11
Die älteren Versionen (glaube unter 5.0) verwenden DX7
Ansonsten bitte einfach mal den Code posten den du testest.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Re: Systemvoraussetzungen Windows XP für Sprite und Screen
Bei mir ist DX11 installiert. Zu den Test-PCs komme ich leider im Moment nicht.
Wird abhängig vom Entwicklungs-PC unterschiedlich kompiliert, je nach DX Version?
Das sollte doch bei den mit OpenGL kompilierten Exen keine Rolle spielen, oder?
Bei Gelegenheit poste ich mal einen verkürzten Test-Code
Danke schon mal!
Wird abhängig vom Entwicklungs-PC unterschiedlich kompiliert, je nach DX Version?
Das sollte doch bei den mit OpenGL kompilierten Exen keine Rolle spielen, oder?
Bei Gelegenheit poste ich mal einen verkürzten Test-Code
Danke schon mal!
PB 5.62 on Win10
Re: Systemvoraussetzungen Windows XP für Sprite und Screen
Kompiliert wird das was du schreibst, bzw. in der PB-Version enthalten ist.
Das heißt PB guckt nicht welche DX-Version du hast, und nimmt ggf. eine ältere.
Prüf halt stück für stück, wo Fehler zurückgegeben werden.
Wird InitSprite() erfolgreich ausgeführt?
Welche Screen-Modes stehen zur verfügung? ExamineScreenModes()
Das heißt PB guckt nicht welche DX-Version du hast, und nimmt ggf. eine ältere.
Auch OpenGL hat Versionsnummer und Anforderungen.Phil hat geschrieben:Das sollte doch bei den mit OpenGL kompilierten Exen keine Rolle spielen, oder?
Prüf halt stück für stück, wo Fehler zurückgegeben werden.
Wird InitSprite() erfolgreich ausgeführt?
Welche Screen-Modes stehen zur verfügung? ExamineScreenModes()
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