protected usw im Kopf ein Muss ?
-
3dhubiflieger
protected usw im Kopf ein Muss ?
Hallo, habe mal ne Frage bezüglich der Protected Sachen. Sind die ein Muss ? Oder kann man die auch in vielen Prozeduren einfach weg lassen ? Schliesslich funktionieren die Prozeduren ja auch so ?!
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: protected usw im Kopf ein Muss ?
Zusammen mit 'EnableExplicit' sind sie ein Muss. Und wenn man eine globale Variable X hat und in einer Procedure ebenfalls eine Variable mit dem Namen X verwenden will, die aber nicht die gleiche sein soll wie die globale Variable X, dann braucht man Protected auch.
Meine Empfehlung: Immer EnableExplicit benutzen. Das verhindert Fehler wie zum Beispiel Buchstabendreher bei Variablennamen.
Meine Empfehlung: Immer EnableExplicit benutzen. Das verhindert Fehler wie zum Beispiel Buchstabendreher bei Variablennamen.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Sie sind kein "MUSS", aber sie werden unbedingt Empfohlen.
Ausserdem erhält derjenige, der EnableExplicit nicht nutzt, von mir z.B. keine Hilfe,
zumindest wenn der Fehler / ein Fehler deswegen vorhanden ist, weil es nicht genutzt wurde.
The use of EnableExplicit is free of charge and avoids errors.
Gruß
Thomas
Ausserdem erhält derjenige, der EnableExplicit nicht nutzt, von mir z.B. keine Hilfe,
zumindest wenn der Fehler / ein Fehler deswegen vorhanden ist, weil es nicht genutzt wurde.
The use of EnableExplicit is free of charge and avoids errors.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Kann mich hier nur anschließen. EnableExplicit schützt gegen Verletzungen die man sich evtl. zuzieht wenn man sich nach stundenlanger nerviger und unnötiger Bugsuche gezwungen sieht sich mit der flachen Hand selbst auf den Kopf zu schlagen und sollte deswegen aus Sicherheitsgründen immer an sein. Dann ist das Protected ein muss, weil dann keine Variable mal eben einfach so aus dem nichts ins Programm gebeamt werden darf (eiwert statt einwert oder einwert()). Diesen "Segen" hat man in C/C++ erzwungener-maßen von vorne herein.
EnableExplicit ist wie der Helm beim Moped fahren.... Es geht auch ohne... bis es knallt...3dhubiflieger hat geschrieben:Hallo, habe mal ne Frage bezüglich der Protected Sachen. Sind die ein Muss ? Oder kann man die auch in vielen Prozeduren einfach weg lassen ? Schliesslich funktionieren die Prozeduren ja auch so ?!
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom