Hat schon einer erwähnt das dafür Version 5.3 benötigt wird?CodeCommander hat geschrieben:Derren hat geschrieben:Habe 5.22 LTS und ExamineRegularExpression() ist keine Funktion bei mir... Du und Kiffi benutzt die Funktion aber. Irgendwas stimmt doch hier nicht...Bisonte hat geschrieben:@edel: Gut dass Du erwähnt hast, dass dafür PB5.3 gebraucht wirdDu brauchst dafür 5.30 um die Funktion nutzen zu können.Bisonte hat geschrieben:@edel: Gut dass Du erwähnt hast, dass dafür PB5.3 gebraucht wird
Hilfe bei regulärem Ausdruck
Re: Hilfe bei regulärem Ausdruck
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Ich finde die Hausfrauenlogik besser und verständlicher und wartbarer und lesbarer und hübscher. 
Man sieht die Abfrage und fertig und
man weiss was das genau bedeutet. Bei regex muss man jedes Mal genauer hinschauen und Gehirnschmalz und mehrere Minuten verschwenden um dann zu kappieren was das genau macht.
Is für mich Zeitverschwendung. Ausserdem sieht das kacke aus.
Derren: Bei mir meckert er nicht.
Es könnte sein das du noch 5.22 und nicht 5.30 hast.
Man sieht die Abfrage und fertig und
man weiss was das genau bedeutet. Bei regex muss man jedes Mal genauer hinschauen und Gehirnschmalz und mehrere Minuten verschwenden um dann zu kappieren was das genau macht.
Is für mich Zeitverschwendung. Ausserdem sieht das kacke aus.
Derren: Bei mir meckert er nicht.
Es könnte sein das du noch 5.22 und nicht 5.30 hast.
Zuletzt geändert von Tommy am 27.01.2015 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
PB 5.41 x64
Das hab ich mir schon gedacht. Mich hat Bisonte's Beitrag verwirrt. Denn er hat die Funktion ja selber benutzt und auch nicht erwähnt, dass man dafür die Beta 5.3 braucht^^
Signatur und so
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Moment mal. Das geht doch erst mit 5.30, oder? 
- CodeCommander
Jap das geht erst mit 5.30.
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
Stimmt, ist uns gar nicht aufgefallen. Dann weiss ich aber auch nicht, was Bisonte uns damit sagen wollteDerren hat geschrieben:Das hab ich mir schon gedacht. Mich hat Bisonte's Beitrag verwirrt. Denn er hat die Funktion ja selber benutzt und auch nicht erwähnt, dass man dafür die Beta 5.3 braucht^^
Nun habt ihr es geschafft... nun weiss ich das auch nicht mehredel hat geschrieben:Stimmt, ist uns gar nicht aufgefallen. Dann weiss ich aber auch nicht, was Bisonte uns damit sagen wollte
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Der Vollständigkeit halber:
Bei PB-Versionen vor 5.30 geht das auch noch anders als mit ImportC usw., und zwar unter Verwendung von positive lookaround, d.h. (?<=...) und (?=...);
dann ExtractRegularExpression() benutzen.
Bei PB-Versionen vor 5.30 geht das auch noch anders als mit ImportC usw., und zwar unter Verwendung von positive lookaround, d.h. (?<=...) und (?=...);
dann ExtractRegularExpression() benutzen.
Code: Alles auswählen
Define MeinString.s
MeinString + "" + #CRLF$
MeinString + "SchluesselWort(" + Chr(34) + "DasHierBraucheIch_1" + Chr(34) + ") ; evtl. ein Kommentar" + #CRLF$
MeinString + " SchluesselWort(" + Chr(34) + "DasHierBraucheIch_2" + Chr(34) + ")" + #CRLF$
MeinString + "; SchluesselWort(" + Chr(34) + "DasHierBraucheIch_3" + Chr(34) + ")" + #CRLF$
MeinString + " ; SchluesselWort(" + Chr(34) + "DasHierBraucheIch_4" + Chr(34) + ") ; evtl. ein Kommentar" + #CRLF$
MeinString + "" + #CRLF$
If CreateRegularExpression(0, "(?<=[\s*][^\S]SchluesselWort\(" + Chr(34) + ").*?(?=" + Chr(34) + "\))", #PB_RegularExpression_MultiLine | #PB_RegularExpression_NoCase)
Dim Result$(0)
n = ExtractRegularExpression(0, MeinString, Result$())
For i = 0 To n-1
Debug Result$(i)
Next
Else
Debug "Error"
EndIf