Javascript Quellcode schützen?
- CodeCommander
Aber es ist nicht unsicher oder nachteilhaft wenn es quellcodeoffen ist. Sonst würdest du nicht in dieses Forum kommen wenn der Entwickler dieses Forums meint es wäre unsicher weil man den Quellcode lesen kann. Was du nicht machen sollst ist irgendwelche sensiblen Informationen wie Passwörter im Code zu speichern.
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
- TroaX
- Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Das beste was du machen kannst ist Code-Komprimierung und vielleicht einen einfachen Obfuscator nutzen. Dadurch verschwinden die Zeilen und Einrückungen und der Code wird nur sehr schwer lesbar (siehe z.B. jquery.min). Zusätzlicher Obfuscator und es lohnt sich kaum noch, den Code zurückzubasteln. Aber absolut sicher ist das alles nicht für dein Code. Es macht es nur nerviger für den, der den Code will.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: Javascript Quellcode schützen?
Du verbindest Sicherheit immer so mit proprietärer Software. Üblicherweise ist es aber eher andersrum.
Oder meinst du mit "sicher", dass es für dich sicher ist, dass der Quellcode nicht öffentlich wird?
Oder meinst du mit "sicher", dass es für dich sicher ist, dass der Quellcode nicht öffentlich wird?
-
- Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64 - Wohnort: Heidelberg
Re: Javascript Quellcode schützen?
Naja unter sicher mein ich das man z.b. links die im Code sind nicht ausnutzen kann oder wenn man Daten mit dem Code dann sendet an den Server.
Damit man so keine Angriffs Fläche bekommt oder wenn man halt Code geschrieben hat, dieser nicht einfach geklaut wird und als eigener ausgegeben wird.
Mein Projekt ist sicher nicht wert es zu verstecken aber man macht sich schon so seine Gedanken wie man sowas schützen kann.
Oder sind die Gedanken so verkehrt?
Damit man so keine Angriffs Fläche bekommt oder wenn man halt Code geschrieben hat, dieser nicht einfach geklaut wird und als eigener ausgegeben wird.
Mein Projekt ist sicher nicht wert es zu verstecken aber man macht sich schon so seine Gedanken wie man sowas schützen kann.
Oder sind die Gedanken so verkehrt?
Windows 10 x64 Pro - PB 5.61 X64 / x32 - PB 4.6 x32
- CodeCommander
Verkehrt nicht unbedingt aber es lohnt sich nicht. Angst zu haben das jemand dein Code klaut brauchst du nicht weil es dein Werk ist und du der Urheber bist. Deshalb gilt das Urheberrecht.
Ausserdem: Was machst du mit Grafiken auf deiner Seite? Du kannst dich nicht davor schützen das jemand deine selbst erstellten Grafiken klaut aber du kannst rechtlich dagegen vorgehen. Das gilt natürlich auf alle Sachen die du machst weil du der Urheber bist. Nutze deine Energie lieber auf gute Funktionalitäten.
Ausserdem: Was machst du mit Grafiken auf deiner Seite? Du kannst dich nicht davor schützen das jemand deine selbst erstellten Grafiken klaut aber du kannst rechtlich dagegen vorgehen. Das gilt natürlich auf alle Sachen die du machst weil du der Urheber bist. Nutze deine Energie lieber auf gute Funktionalitäten.

~ DELETE ~