meine erste Anwendung und gleich Fragen...

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Lurchi

meine erste Anwendung und gleich Fragen...

Beitrag von Lurchi »

Hallo beisammen,

mit einem bestimmten Ziel vor Augen entsteht gerade meine erste Anwendung in Purebasic unter Zuhilfenahme des Form Designers. Einen ersten Screenshot könnt Ihr hier sehen. Hierzu habe ich zwei Fragen, die Ihr mir vllt. beantworten könnt.

Das Programm öffnet nach dem Starten das Hauptfenster. Darin ist bereits ein kleines Menü und eine Toolbar. Üner das Menü bzw. der Toolbar kann ich ein zweites Fenster öffnen, das sich zentriert über dem Hauptfenster öffnet. Jetzt ist es möglich, daß das neue Fenster unter das Hauptfenster verschwindet, sobald ich das Hauptfenster anklicke. Habt Ihr einen Vorschlag für mich, wie ich das verhindere?

In dem zweiten Fenster, in dem Einstellungen für das Programm vorgenommen werden sollen, befinden sich bereits zwei ListIconGadget. Es werden hier eine ganze Menge Daten angezeigt. Ich würde gerne die Werte in der Tabelle ändern können. Ich finde aber leider keine Möglichkeit dazu. Habt Ihr bitte einen Vorschlag für mich?
Für's erste behelfe ich mir damit, daß durch einen Klick in die Liste eine Zeile ausgewählt wird und deren Inhalt in die kleinen StringGadget kopiert werden, wo sie änderbar sind und dann wieder in die Liste aufgenommen werden. Ein editieren direkt in der Liste würde mir aber besser gefallen...

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein. Diese ist aber sehr allgemein. Sollte meine Anwendung alle Fenster, die jemals aufgehen werden, gleich zu Beginn öffnen und damit anlegen, diese aber unsichtbar und die Fenster bei Bedarf sichtbar machen? Oder ist es besser, jedes Fenster bei Bedarf erst zu öffnen und damit anzulegen? Wie ist hier die im allgemeinen bessere Vorgehensweise?

Vielen Dank an jeden, der bis hierher gelesen hat! Und Danke schonmal für Antworten :-)

Viele Grüße
Holger
mk-soft

Re: meine erste Anwendung und gleich Fragen...

Beitrag von mk-soft »

Schau dir mal den letzen Parameter von OpenWindow an :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Lurchi

Beitrag von Lurchi »

mk-soft hat geschrieben:Schau dir mal den letzen Parameter von OpenWindow an :wink:
Du meinst ParentWindowID? Werde ich probieren!!! Danke!!!
Lurchi

Beitrag von Lurchi »

Okay, danke! Das mit ParentWindowID hat funktioniert. Ich brauchte nur einen Kunstgriff, da der Windowshandle des Hauptfensters nach dem des Einstellungsfensters deklariert ist. Wenn ich das umdrehe, habe ich das gleiche Problem an anderer stelle. Aber wenn ich den Windowshandle in einer eigenen globalen Variable zusätzlich speichere, hab ich ihn ja :-)

Danke, Gruß
Holger
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Für den letzten Punkt, ist das eigentlich eher Geschmackssache und funktioniert sowieso nur bei Fenstern, die nur einmal im Programm auftauchen können.
Also wenn schon klar ist, was alles in einem Fenster zu sehen sein soll und sich der Inhalt von außen nie ändert oder nur wenig oder selten, dann macht es für mich durchaus Sinn die Fenster schon von Anfang an versteckt zu erstellen und nur bei Bedarf nach vorne zu bringen.
Antworten