2012er Programmcode läuft 2014 nicht mehr

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
TomDest

2012er Programmcode läuft 2014 nicht mehr

Beitrag von TomDest »

Hallo Forum,

ich habe 2012 einige Wochen immer wieder an einem für mich recht langem Programm gearbeitet.

Das Programm erlaubt die Aufnahme der töglichen Nahrungsmittel und eine Auswertung auf Makronährstoffe und Kalorien.

Allein der Akt mit den 12000 Lebensmitteln: Ein Graus!

Problem: Nach 2 Jahren wollte ich unter Windows 8.1 mit der Purebasic-Version 5.21 LTS neu kompilieren und starten => musste #PB_SORT_STRING in #PB_STRING umbenennen => Programm compiliert und läuft, ALLERDINGS nur als Icon, es kommt nicht das Hauptfenster hoch.
Versuche ich es mit Rechtsclick > Fenster schließen, kommt ein von mir programmierte Hinweis, dass man das Programm ordnungsgemäß schließen muss, um Datenverlust zu verhindern.

Das Programm läuft also scheinbar normal, ich kann aber das Fenster nicht sehen. Die Vorschau von Windows 8.1 (mit dem Mauszeiger über dem Icon schweben) zeigt sogar die richtige Miniaturvorschau...

Irgendwelche Ideen hierzu?

Ich weiß, das ist ohne Programmcode schwierig...

Danke,

Tom
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: 2012er Programmcode läuft 2014 nicht mehr

Beitrag von STARGÅTE »

TomDest hat geschrieben:Ich weiß, das ist ohne Programmcode schwierig...
Richtig.
TomDest hat geschrieben:Irgendwelche Ideen hierzu?
Installiere wieder die PB-Version von 2012 (gibs ja im PB-Download-Archiv), ich glaube das war die 5.00 oder sogar noch eine 4.xx ?
Zumindest kannst du dann schon mal sehen, ob es am Kompilieren liegt, oder am Betriebssystem.
Schließlich hat sich eine menge geändert.
Im Window-Bereich vorallem, dass die Mause Events nun eigene PB-Konstanten haben und nicht mehr die Win-API konstanten genutzt werden dürfen.
Außerdem haben sich die Packer geändert.
Und vieles Mehr ...
Auch einfach mal den Change-Log von PB durchgehen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
TomDest

Re: 2012er Programmcode läuft 2014 nicht mehr

Beitrag von TomDest »

Danke!
Antworten